Probleme mit Glossostigma elatinoides

Big'K

New Member
Hallo,

seit vier Wochen habe ich ein 20l Cube eingerichtet. Ich habe den Deponitmix unterm Kies, dünge mit ProVito und habe Bio Co2 dranhängen.
Am Anfang wuchs die Glossostigma elatinoides (einzige Pflanze außer ein paar Stengel Wasserpest, die aber keinen Schatten werfen) ganz gut. Ich habe aber die Beleuchtungsdauer im Becken auf zwei mal vier Stunden reduziert, da die Algen (Grünalgen) anfingen zu wachsen.
Nun wächst Glossostigma elatinoides nicht mehr gut und vor allem wollen viele Triebe nach oben.
Kann das die kurze Beleuchtungsdauer sein, die dafür verantwortlich ist?
Die Blätter sind auch ziemlich lang und nur etwa alle 15mm ist ein Knoten (aber das auch schon von Anfang an).
Axo... 11Watt vonn D. habe ich als Beleuchtung.
Das grün der Pflanzen ist allerdings gut.


Wasserwerte:
ph ca. 7,0
GH ca. 5
KH 2-3
LW ca 250

Danke!

LG, Robert
 

der amateur

Member
Mahlzeit Robert,
es kann hierbei gut sein, dass die Lichtstärke zu schwach ist, ansonsten kannst du mal ausprobieren die Pausen zu kürzen und Beleuchtungsphassen zu verlängern
 

Big'K

New Member
Hallo,

nein, es hat sich nichts geändert. Vielleicht liegt es auch am CO2. Das D****le Ding benötigt wohl mehr Strömung im Becken. - Ich habe aber auch keinen Test - das wäre jetzt alles zu teuer. Ich habe einige Beiträge gefunden haben, wo die Haltung als sehr schwierig geschildert wird.
Ich werde die durch eine andere Pflanze ersetzen und beim nächsten Becken, wo ich dann Soil als Bodengrund und eine richtige Co2 Anlage installieren werde nochmal probieren.

Danke für die Tipps!

LG, Robert
 
Hallo,
Mach dir nichts draus. Bei mir wurde das auch nichts mit der Pflanze. Sie wuchs wie blöde nach oben , ja schon fast unkrautartig trotz meiner 1W/L ....

MfG
 

Haeck

Member
Hallo Robert,

die Haltung von Glossostigma ist nicht schwierig, wenn die Voeaussetzungen fürs Wachstum gegeben sind. 0,5 Watt/l sollten für den Wuchs im Prinzip ausreichend sein. Wenn der Blattstiel lang gestreckt ist, der Internodienabstand zu gross und der Wuchs in die Vertikale tendiert, ist die Lichtleistung tatsächlich zu niedrig. Ich würde die Pflanze jedoch nicht so schnell aufgeben, da sie zum Wachstum tendiert. In meinem Becken wächst Glossostigma bei insgesamt 0,6 Watt/l. Besteht die Möglichkeit die Lichtintesität durch herabsetzen der Leuchte zu erhöhen ? Ansonsten empfehle ich die Leistung geringfügig zu erhöhen.
Übrigens, wie sind die Wasserwerte für Po4 und No3 ?

Lg
André
 

Big'K

New Member
Hallo André,

ich habe die werte nicht gemessen - auch nicht messen lassen. Es kann natürlich sein, dass die zu niedrig sind - wobei viele Pflanzen auch mit Blaualgen überzogen sind (ich denke zumindest, es sind welche). Das Problem ist, dass ich mir momentan keine Tests und Zusätze leisten kann, um das in den griff zu bekommen - wie gesagt - beim nächsten Versuch werde ich es nochmal mit Glossostigma elatinoides aufnehmen.

Danke!

LG, Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
D Probleme mit Glossostigma Nährstoffe 17
H Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 9
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
P Plötzlich Probleme mit den Pflanzen Erste Hilfe 8
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben