Glaubensfrage? Anzahl LEDs - Stromstärke

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue LED-Leuchte bauen. Dabei möchte ich Cree XP-G2 R5 einsetzen und um die 1.800 Lumen generieren. Das schaffe ich entweder mit 7 Crees bei 700mA oder mit 5 Crees bei 1.000mA. Bei beiden Varianten fallen ca. 10W Wärme an.

Gibt es für eine der beiden Varianten entscheidende Vorteile, weshalb man diese nehmen sollte, außer das die LEDs bei Variante 1 näher beisammen liegen?
 

simon.

Member
Hallo,

Bei niedriger Bestromung ist die Lumenausbeute pro Watt höher (siehe Datenblatt) allerdings benötigst du mehr LED's mit welchen du aber besser ausleuchten kannst. Bei einer hohen Grundfläche finde ich mehr, aber dafür schwächer bestromt sinnvoller - bei z.b. Cubes eher umgekehrt.

Liebe Grüße
Simon
 

MajorMadness

Active Member
Halte dir mal 3 configs nebeneinander und dann siehst du den unterschied:
350mA2,75V0,96W139lm144lm/W
700mA2,87V2W254lm127lm/W
1050mA2,95V3,1W338lm109lm/W
bei 350mA verbrauchst du also 12,5W, bei 700mA 14,1W und bei 1A 16,5W.
du brauchst 13 / 7 / 5,3 ( :pfeifen: ) LEDs dafür.

Es ist einerseits ne ausleuchtungsfrage, andererseits EK vs Unterhalt... Am Ende ist es aber deine Persöhnliche entscheidung und die deines Kontos... Ich habe 32 XM-L auf 160L verbaut, die gleichen Lumen (4800lm ~ 30lm/L) hätte ich aber auch mit 10 LEDs geschafft...
 
Servus Simon!

Macht Sinn. Da das Aquarium von der Grundfläche her fast quadratisch ist und ich die LEDs ein gutes Stück über die Wasseroberfläche hängen möchte, macht mehr Strom wahrscheinlich Sinn. Mehr Strom bedeutet vermutlich auch höhere Lichtstärke (zumal wenn noch Optiken zum Einsatz kommen)?
 
Hi Moritz!

Da haben wir parallel geschrieben.
Ausleuchtung wird kein Problem sein. Dafür würden wahrscheinlich auch schon 3 LEDs reichen. Und EK ist auch egal, die Fasttechlieferung ist auf dem weg... :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben