Glasware passt nicht auf Schlauch - HILFE!!

Jessy1984

Member
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mir nun einen Filter-Outflow aus Glas 17mm Aussen-Durchmesser gekauft und er ist leider zu groß oder sitzt sehr locker auf dem 16/22er Schlauch für meinen Aussenfilter.

Habt ihr ne Idee? Es rutscht doch leider :-/
Was kann ich tun?

LG und DANKE

Jessy
 

Jessy1984

Member
Hallo ThorSten,
ich hatte nun den 'alten' genommen ^^ Der ist auch erst 4 Wochen 'alt' aber hast wahrscheinlich recht :) ausgeleiert.
Ich habe nun eben mal gelesen, dass es Schlauchschellen bei aquasabi.de gibt?
Hast du evtl Erfahrung damit?

Ich werde den Schlauch beim nächsten Filterreinigen mal austauschen :)
Hab nun den 'alten'Filterauslass erstmal wieder rangemacht..ist mir so zu riskant.

LG und danke für die Info
Jessy
 

Rue

Member
Moin,

mach keine Experimente, wenn der Schlauch auch bei Neu-Abschnitt nicht passt schmeiß ihn weg und hole dir den 16/22mm von Aquasabi-der passt sicher auf den 17mm-Anschluss-hab ich auch.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jessy,

ich würde ebenfalls von Kabelbindern, Schlauchschellen usw. bei Glasware abraten. Schlauch passt normalerweise perfekt auf die Glasware und sitzt sehr straff, so dass es eher ein Problem ist, diesen ab zu bekommen.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sehe ich wie Tobi. Normalerweise sollte der Schlauch minimal zu eng sein für die Glasware, dann kann man sicher sein, dass der Schlauch dicht aufliegt. Wenn der Schlauch zu weit ist und man mit Schellen oder Kabelbindern arbeitet besteht immer ein Restrisiko, dass der Schlauch nicht 100% dicht auf der Glasware sitzt.
 

Jessy1984

Member
Hallo,

ich danke nochmals für die vielen Antworten :)
Ich schaue nun nochmal mit nem neuen Stück Schlauch (habe ich noch hier) und sonst bestelle ich bei Tobi welches :) das Risiko möchte ich auch einfach nicht eingehen :)

LG und danke
Jessy
 

Jessy1984

Member
Hallo,
hab grad mal probiert..die Glasware passt auf meinen neuen Schlauch, aber finde er weitet sich sehr schnell..schon bei 1x ab und draufmachen war er viel weiter :-/
Ist denn der vielgelobte Schlauch von Tobi soviel besser? Das wäre doch der ADA-Schlauch f günstige 22 irgendwas f 3m oder? *wow der Preis*

Was kann ich denn machen, wenn ich die Glasware wieder abnehmen möchte, um sie ab und zu zu reinigen?
Wäre da eine Schlauchkupplung v Eheim sinnvoll? Oder reicht ein Schlauchverbinder? Sonst muss ich ja den ganzen Schlauch wieder abnehmen und da hängt f UVC-Entkeimer dran (das ist alles nicht so einfach).

Was empfehlt ihr mir?

LG und danke

Jessy
 

Jessy1984

Member
Hi,
hab ihn nun mit nem Schlauchverbinder v Eheim f 16/22er Schläuche und nem neuen Stück Schlauch befestigt. Finde aber, dass es immer noch recht locker sittzt. Traue dem noch ncijt so richtig..es hält zwar nun schon ein paar Tage, aber man weiß ja nie.

Wie kann ich es machen, dass ich die Glasware recht problemlos wieder abbekomme?
Geht da ne Schnelltrennkupplung z.B. von Eheim? Wie macht ihr das? Wie ist es noch stabiler?

Welchen Schlauch meint ihr genau von Tobi? Den 'normalen', günstigen transparenten im Shop?

LG und danke
Jessy
 

Rue

Member
Hallo Jessy,

Den habe ich auch;
https://www.aquasabi.de/aquascaping/filterung/schlaeuche/aquariumschlauch-klar-17-mm-16-22

Habe meine zwar noch nicht gereinigt, habe hier im Forum aber vorab gelesen wie ich es am besten mache:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/163-glasdiffusor-reinigen-leicht-gemacht

Ich lasse alles komplett drauf und reinige alles zusammen. Ich werde die Schläuche samt Lily-Pipe aufhängen, unten verschließen und die Lösung oben reinkippen und einwirken lassen-so habe ich es zumindest vor. :kaffee1:
 

Jessy1984

Member
Hallo,
ach super :) danke für eure Antworten :)
Ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben..
Damit steht dann fest : ich besorge mir diesen Schlauch :)

DANKE und habt euch wohl ;-)

LG
Jessy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Carol Durchflussmenge FiltroSmart Thermo100 mit Glasware LilyPipe? Technik 1
angelsfire Glasware für 60cm Becken Technik 4
W Plant Pods Glasware Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Schläuche verbinden - Glasware schnell trennbar Technik 7
Korny Positionierung Glasware (In-/Outflow, Diffusor ect.) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glasware? Technik 8
Tobias Coring Aqua Rebell Glasware - Lily Pipes und Inflows Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Glasware aber welche ? Technik 2
K Schlauchbürste o.ä. für Nano Glasware? Technik 7
Seb0338 CO2 Glasware läuft über Nacht mit Wasser voll Technik 4
mueller-m Reinigung Glasware Filter Ein- und Auslauf Technik 9
Tobias Coring Easy Aqua Lily Pipe Glasware Technik 2
Hauerli Glasware gebrochen HELP ! Bastelanleitungen 2
Beini Anschluss von Filter-Glasware Technik 7
H Passt mein Netzteil zu meiner Lampe? Beleuchtung 51
I Schlierenwelse und Amanos, passt das Garnelen 0
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
P Passt der ADA Acrylhalter 361 auch für die Aquasky 301? Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben