Glasware für 60cm Becken

angelsfire

Member
Hi

ich bin momentan auf der Suche nach Glasware für mein 60cm Becken. Es hat eine Höhe von 30cm. Von Aquasabi wurde mir dieses Ansaugrohr empfohlen:

https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Glass-Inflow-IF2-13-mm?fbclid=IwAR2W8adX2rPFQMyl_xf3It3f-cGQe3di3-YPgkHWiJP0MkOoX6X6yG_uI70

Bin mir nun unsicher ob das IF1 oder 2. Hat es einen Vorteil wenn der Korb höher ist? Ich möchte dazu den Filterguard anbringen.

Ebenfalls suche ich noch einen Ausströmer.

Eventuelle dieser hier, OF1

https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Glass-Lily-Pipe

Bei beiden Glaswaren stellt sich mir folgende Frage: die Saugnäpfe sind ja außen angebracht. Ich habe als Rückwand aber eine Folie. Da halten die dann doch gar nicht oder?

Kenne mich in dem Bereich nun absolut gar nicht aus. Am Becken ist aktuell ein JBL e402 Filter, wird aber getauscht gegen ein e702.

Muss man Glasware sehr oft reinigen? Wäre Edelstahl besser? Fragen über Fragen ;)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

tieferes Ansaugen hat dem Vorteil, dass das Wasser auch bei weniger Strömung umgeschichtet wird. Wenn’s passt, nimm den längeren.

Der OF1 wiederum ist nicht so breit, wie der OF2. Da macht schmal so Sinn in Anbetracht deiner Beckengröße.

Auf Folie halten die Saugnäpfe nicht lange, das stimmt. Dagegen hilft nur seitliches anbringen oder aber man nimmt Solche Glaswaren.

Das reinigen hängt von vielem ab. Ist das Wasser Nährstoffarm, so muss nur selten gereinigt werden. Düngt man hingegen fett, so muss man alle 3-4 Wochen sauber machen. Dazu kann ich nur die ADA spring washer empfehlen. Das sind die einzigen, die problemlos um die Kurve kommen.
 

angelsfire

Member
Hi

Danke dir. Ich hab mich nun für das längere Ansaugrohr entschieden. sollte eigentlich passen. Zumindest so vom messen her. Seitliches Anbringen ist doof wegen dem Ausschnitt der Abdeckscheibe. Aber hilft dann wohl nix. Bei der Lily Pipe habe ich mich für die kleinere entschieden.

Würdest du beides auf einer Seite anbringen? Oder gegenüber? Die Frage stelle ich mir ja jedes mal wieder wenn ich ein Becken einrichte. Momentan habe ich beides auf der gleichen Seite.
 

Lixa

Well-Known Member
angelsfire":33pgmuwd schrieb:
Würdest du beides auf einer Seite anbringen? Oder gegenüber? Die Frage stelle ich mir ja jedes mal wieder wenn ich ein Becken einrichte. Momentan habe ich beides auf der gleichen Seite.

Hallo Britta,
Die Position der Filter Ansaugung und Auströmer ist eher Geschmackssache. Bei Cubes und kürzeren Becken kann man einen Kreiswirbel mit gleichseitigen Positionen erzeugen. Bei gegenüber liegenden Positionen kann man eine 8 als Strömung erzeugen, aber auch einen Kreis. Das gleiche geht auch um 90° gedreht entlang der Beckenhöhe.

Ich denke es kommt viel auf das Hardscape an, welche Fische rein kommen und wo diese sich vorwiegend aufhalten sollen, aber auch welche Pflanzen wo stehen und ob die sich in der Strömung bewegen sollen. In dem Video von GreenAqua das die Amano Galerie zeigt, fiel mir auf wie sie als Gestaltungselement dient.

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Schlauchbürste o.ä. für Nano Glasware? Technik 7
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Carol Durchflussmenge FiltroSmart Thermo100 mit Glasware LilyPipe? Technik 1
W Plant Pods Glasware Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Schläuche verbinden - Glasware schnell trennbar Technik 7
J Glasware passt nicht auf Schlauch - HILFE!! Technik 14
Korny Positionierung Glasware (In-/Outflow, Diffusor ect.) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glasware? Technik 8
Tobias Coring Aqua Rebell Glasware - Lily Pipes und Inflows Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Glasware aber welche ? Technik 2
Seb0338 CO2 Glasware läuft über Nacht mit Wasser voll Technik 4
mueller-m Reinigung Glasware Filter Ein- und Auslauf Technik 9
Tobias Coring Easy Aqua Lily Pipe Glasware Technik 2
Hauerli Glasware gebrochen HELP ! Bastelanleitungen 2
Beini Anschluss von Filter-Glasware Technik 7
TitoMa Profile für SmartControl Technik 3
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 2
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2

Ähnliche Themen

Oben