Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün?

phlnx

Member
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

da ich noch relativ wenige Pflanzen verarbeitet habe, habe ich mich bei der Größte bzw. dem Volumen von Pogostemon erectus etwas verschätzt. :eek: Gedacht war es als grüner Kontrast zur Rotala wallichii. Die wiederum, ist deutlich schmaler und zarter.
Nun bin ich auf der suche nach einer Art Rotala wallichii in grün. Gibt es da eine Rotala, die ihr in Größe/Wuchs ähnelt und selbst bei starker Beleuchtung grün bleibt?

Ich bin dankbar für jede Antwort. :thumbs:
 

phlnx

Member
Die Datenbank und sämtliche deutsche Shops habe ich schon durch. Das Problem ist, dass ich die Größe und die Farbe anhand der Fotos nicht wirklich beurteilen kann. Auch sind viele Bilder der Onlineshops nicht wirklich aussagekräftig, weil sie oft nur in emerser Form aus den Gärtnereien sind.
 

vetzy

Member
Hallo,

bin bei Nik. Die Mayaca ist gerade für jemanden der neu ist bestimmt die am Besten zu haltende Pflanze. Myriophyllum würde mir zu langsam wachsen.

Gruß Christian
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,
an Rotala "Nanjenshan" habe ich auch schon gedacht, aber bei rein grüner Farbe muss man da wohl Abstriche machen, weil sie bei starker Beleuchtung auch ins leicht Rötliche geht. Neigt auch zu teilweise schrägen bis horizontalen Trieben.

Aber, Frage: wer hat es schon mal mit Bacopa myriophylloides versucht? Ich habe die noch nicht gehalten; auf Fotos sieht sie in der Unterwasserform feinblättrig und hellgrün aus, so wie hier: http://pan-moldova.blogspot.de/2010/11/bacopa-myriophylloides.html
Die scheint im Handel nicht allzu selten zu sein, aber irgendwie finde ich nicht allzu viele Berichte über diese Pflanze. Ist sie vielleicht besonders schwierig?

Gruß
Heiko
 

phlnx

Member
Arami Gurami":ai03ou3k schrieb:

Wird wohl eng bei einer Aquasky 602 und guter Düngung. Aber sie gefällt mir auch am meisten. Die Blattform ist R. wallichii sehr ähnlich.

nik":ai03ou3k schrieb:

Auch sehr schick. :tnx:

Sumpfheini":ai03ou3k schrieb:
wer hat es schon mal mit Bacopa myriophylloides versucht?

Die schaut mir aber eher nach einer R. sp. "green" aus. Zumindest geht sie nicht in dieses "haarige". :lol:
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Frederick,

Bacopa myriophylloides hat quirlständige Blätter, nicht nur 2 Blätter pro Knoten wie die Rotala "Green". Aber wahrscheinlich meinst du nur das allgemeine Erscheinungsbild. Ich kenne die B. m. wie gesagt kaum, aber vielleicht kann hier jemand was über diese Art berichten.

Falls irgendwo erhältlich, wäre wohl auch Mayaca sellowiana interessant.
$Mayaca sellowiana
Wohl wegen ihrer ewigen Verwechslung mit Rotala sp. "Nanjenshan" ist die echte M. sellowiana irgendwie nicht so bekannt wie M. fluviatilis. Und damit es nicht zu einfach wird: Rotala "Nanjenshan" kommt auch als "Mayaca fluviatilis" in den Handel :roll:

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
p.s. Ich habe gestern auf der Heimtiermesse in Magdeburg in einem der "The Art of the Planted Aquarium"-Wettbewerbs-Nanobecken was Grünes, Feinblättriges gesehen, das wirklich wie eine grüne Rotala wallichii aussah! Blöderweise habe ich mir Beckennummer und Name des Gestalters nicht notiert. Vielleicht finde ich mal das Foto des Nanobeckens im Web wieder.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Marco,

genau das ist es, danke! :thumbs:

Ähm, ist Dave auch hier bei Flowgrow? Habe noch nicht geschaut.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
C Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 19
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
Kalle Steckdosenleiste mit sekundengenauer Schaltuhr: gibt's das? Technik 12
L Minilandschaft - was genau ist das? Gibt es Alternativen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Gibt es Weißglas-Becken bei Zajac? Kein Thema - wenig Regeln 3
R Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Algen Beleuchtung 2
M gibt es CO2 Diffusor die einen waagerechten Anschluß haben Technik 5
J Gibt es leistungstsarke, KLEINvolumige Außenfilter? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben