Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nik

Moderator
Teammitglied
Moin John,

was meinst du? Er sammelt den Mulm im Filter anstatt in bei Wasserwechseln abzusaugen. Seine Filter laufen trotzdem ohne Hochleistungsfiltermedien.
was willst du denn mit Hochleistungsfiltermaterialien? Deren gemeinsame Eigenschaft ist ein große Oberfläche und optionale Denitrifikation - so denn die Voraussetzungen gegeben sind.

Schaumstoff hat ebenfalls eine große Oberfläche, wäre eine Möglichkeit, wenn man tatsächlich die Filterleistung des Beckens unterstützen müsste. In einem Pflanzenaquarium ist das in der Regel nicht der Fall.

Warum zeigst du mir Cyanos im Soil-Becken? CB spielen bei der Geringfilterung kaum eine Rolle. Hatte ich schon ewig keine mehr. Allenfalls im Sand an der Scheibe, dann rühre ich die hoch ins Becken und die gehen kaputt. Können sich an der Scheibe wieder bilden, dann wieder hochrühren und gut ist. Irgendwann können die auch an der Scheibe nicht mehr. Im Becken haben die keine Chance! Rate mal, warum?

Der Nitratgehalt war in dem YT völlig untypisch für CB, ist mir erst klar geworden, als sich das als ein junges Soil-Becken herausstellte. Das erweckt einen völlig falschen Eindruck von CB und Stickstoff! Weshalb das mit solchen löcherlichen P-Mengen bei dem Soil-Becken funktionierte ist mir nicht klar. Mit Sand hatte ich das mal an einem Becken von jemand anderem bis zur Neige durch, da hätten diese lächerlichen PO4-Zugaben von 0,15 mg/l nichts bewirkt.

Die Antwort zum vollen Filter mit Standardmaterialien bist du schuldig geblieben.
Siehst du noch mehr Ähnlichkeiten?

Gruß Nik
 

Aventus

Active Member
Moin Nick
Moin John,


was willst du denn mit Hochleistungsfiltermaterialien? Deren gemeinsame Eigenschaft ist ein große Oberfläche und optionale Denitrifikation - so denn die Voraussetzungen gegeben sind.
Moin Nick,
ich glaube wir reden gerade am Thema vorbei.
Er verwendet seine Außenfilter standard. Das heißt ohne Hochleistungsfiltermedien!!
Also Keramikröllchen und Filtermatten.
Da kann man auf jeden Fall von Geringfilterung sprechen, wenn man davon ausgeht dass 1 Liter Matrix etwas 170Liter!! Keramikröllchen entsprechen.
LG
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi John,

seh Keramikröllchen und Filtermatten nicht als Geringfilterung, nur weil es weniger Oberfläche hat, als Sinterglas.
Geringfilterung kannst du als Bedarfsfilterung sehen. Also so viel wie eben nötig.
Und ein Außenfilter voll mit Schwämmen ist bei einem Pflanzenbecken normal nicht nötig und nicht gering. :)

Schwämme haben übrigens weit mehr Oberfläche, als die meisten denken. Als Beispiel wäre ein Filter mit 8l Volumen voll bis obenhin mit Schwämmen an einem 126l Pflanzenbecken weit von Geringfilterung weg.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin John,

Moin Nick,
ich glaube wir reden gerade am Thema vorbei.
Er verwendet seine Außenfilter standard.
du hast diesen Terminus mehrfach benutzt. Überrascht es dich, wenn ich darunter einen Außenfilter mit Standardbestückung verstehe? Die meisten haben keine Hochleistungsfiltersubstrate und sind bis oben hin gefüllt.

Das heißt ohne Hochleistungsfiltermedien!!
Also Keramikröllchen und Filtermatten.
Was denn nun? Hast du vielleicht eine Quelle, sonst kann ich mir nie einen Eindruck verschaffen, wie sehr sich die Filterbestückungen ähneln. ^^

Da kann man auf jeden Fall von Geringfilterung sprechen, wenn man davon ausgeht dass 1 Liter Matrix etwas 170Liter!! Keramikröllchen entsprechen.
Nö, kannst du nicht. Geringfilterung ist ergebnisorientiert, unter der Prämisse so wenig Filtersubstrat wie nötig.

Und diese Flächenvergleiche würde ich niemals jemandem auftischen. Denkst du, dass diese großartige innere Fläche, auf die sich beim Bims bezogen wird, mikrobiell nutzbar ist? Ist sie nicht! Wie völlig absurd das ist, mag dir eine Rückrechnung zeigen, denn dann könnten 1 L Keramikröllchen durch knapp 6 ml Matrix ersetzt werden. Es macht schon Sinn Werbeprosa zu hinterfragen. ^^

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

seh Keramikröllchen und Filtermatten nicht als Geringfilterung, nur weil es weniger Oberfläche hat, als Sinterglas.

Unterschied Sauerstoffgehalt...
Mit Keramikröllchen kommt es nicht zu einer so langsamen Durchflussgeschwindigkeit das der O2- Gehalt so niedrig wird das es zur Denitrifikation kommt.
Denitrifikation ist aber bei Sinterglas/Siporax durch die feinen Poren vorprogrammiert, nur eine Zeitfrage.
Die biologischen Abläufe im Filter sind also völlig unterschiedlich.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Korrekt, ich war nur der Meinung, John hätte das Wort Geringfilterung falsch verstanden.^^
Dabei geht es ja nicht nur um die Denitrifikation.

Ich fahre übrigens tatsächlich gerade einen Versuch mit Geringfilterung in Kombination mit Soil. Startdatum heute.

Setup ist ein Eheim Professional 5e 700 an einem 126l Becken. 70% Soil, 30% Sand.
Filter bestückt mit 1l Eheim Mech, 3 Bällchen Sera Crystal Clear (Bei Fibalon glaube ich weniger, dass es biologisch viel eingreift. @nik Hast du da Erfahrungen mit? Ich steh total drauf, wie klar das Wasser damit wird und würde es ungern missen) und 1 Beutel Purigen.

Bin gespannt wie es sich entwickeln wird, ob ich einen Unterschied merke und falls ja, in welche Richtung.

Gedüngt wird auf 15mg/l NO3, 1mg/l PO4, 8mg/l K, 12mg/l Mg und 25mg/l Ca Sonntags nach Wasserwechsel, ab dann nur noch AR GH Boost N alle 2 Tage 2ml.
Morgen wird das erste mal Wasserwerte gemessen, ab dann jeden Montag und Donnerstag.
 

Aventus

Active Member
Schönen Abend zusammen,
ja das habe ich wohl leider falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass man einen Außenfilter mit standard Filtermedien schon als Geringfilterung benennen kann da die Oberfläche so unfassbar wenig ist im Vergleich zu Siporax und Matrix. (Wenn die Werbeversprechen stimmen)

Aber das 1 Liter Matrix = 170Liter Keramikröllchen nicht unbedingt glauben schenken muss/kann verstehe ich das natürlich.
In der Studie von Aquariumscience ist ja die reine Oberfläche von Matrix auch nur minimal Größer als die von Keramikröllchen. https://aquariumscience.org/index.php/7-filter-media/

LG
 

Aventus

Active Member
@kurt nur nochmal zum Verständnis.
Wenn ich das richtig im Kopf habe verwendest du doch auch Schwämme? oder sogar nur Keramikröllchen? Reden wir dann hier auch nicht von Geringfilterung?
LG
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic,

Setup ist ein Eheim Professional 5e 700 an einem 126l Becken. 70% Soil, 30% Sand.
Filter bestückt mit 1l Eheim Mech, 3 Bällchen Sera Crystal Clear (Bei Fibalon glaube ich weniger, dass es biologisch viel eingreift. @nik Hast du da Erfahrungen mit? Ich steh total drauf, wie klar das Wasser damit wird und würde es ungern missen) und 1 Beutel Purigen.
von Sera Crystal Clear gibt es eine identische Entsprechung bei den verschiedenen Fibalonvarianten. Die hatte ich mehrfach erwähnt, es ist die ohne Silberionen. Du kannst sicher sein, dass die Klarheit des Wassers vom Soil kommt und nicht von 3 Bällchen Sera Crystal Clear! Die 3 Bällchen würde ich bei einem 126 l Becken getrost als Schmuck am Nachthemd, d.h. als näherungsweise wirkungslos bezeichnen. ^^

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@kurt
Wenn ich das richtig im Kopf habe verwendest du doch auch Schwämme? oder sogar nur Keramikröllchen?

@John,
Begriff Geringfilterung ist eine Interpretationssache, ich verwende jedenfalls nur noch Keramikröllchen.
Mein Versuch mit zusätzlicher Filterwatte hat nichts gebracht, es kam nur schnell zu einer Verringerung der Durchflussgeschwindigkeit.
Mein Testversuch: = https://www.flowgrow.de/threads/opas-aquarium.607/page-32
Wenn mein Aquarium rund läuft, die Wasserwerte passen, habe ich auch nur mit Keramikröllchen kaum Schwebstoffe, also keine Verbesserung mit zusätzlich Filterwatte.

Hi John,
Geringfilterung kannst du als Bedarfsfilterung sehen. Also so viel wie eben nötig.

@Dominic, dito...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
N'Abend Nik,

Bei den riesigen Ballen?

Der Unterschied vorher - nachher war gefühlt sichtbar, ist ja kein neues Becken und die waren nicht von Anfang an drin.
Vielleicht aber auch nur Placebo.^^
In einer Packung sind 12 Stück für 360l Wasser, normal 4 Stück für 120l. 3 dachte ich sollten reichen, im Pflanzenbecken sollte nicht so viel anfallen wie in einem Gesellschaftsbecken.

Vorher hatte ich 5 drin, die waren nach einem Monat schon deutlich dreckig. Trotz Schwamm (30 + 45ppi) plus Vlies als vorangegangene Filterstufe.

Der Rest vom Aufbau des Filters würdest du als passend einschätzen? Habe vorsichtshalber 2l Eheim Mech bestellt, dachte mir aber einer sollte es tun, nachdem ich ihn in den Filter gekippt hab.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominik,

Bei den riesigen Ballen?
öhm, das hat Potenzial zur Überraschung. Die Fibalon Bällchen haben geschätzte 6-7 cm Durchmesser im ungebrauchten Zustand. Alle. Wie schätzt du den Durchmesser von den Sera Crystal Clear?

Welche Sera Packung hast du? Was wiegt der Inhalt?

Der Filter, die Bestückung ist soweit okay. Just for the record: Geringfilterung, so weit wie möglich die Mikrobiologie ins Becken verlagern und die Nährstoffe so wenig es geht beeinflussen. Geht auch mit Soil. -Mit dem üblicherweise ein anderer Ansatz verfolgt wird. Den Thread zum "Lean Dosing" kennst du vermutlich. Wenn nicht, dann ist der interessant für dich.

Gruß Nik
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Nik,

Ich hatte mir zum Testen erstmal die 12er Packung geholt. Mit der Feinwaage gewogen hat ein Bällchen zwischen 2,5 und 3g, Größe 6,5 x 5,5cm

Lean Dosing kenne ich, der GlasGarten Soil scheint allerdings etwas eigen zu sein ... der ist nicht so heftig vorgedüngt wie andere Soils und brauch ein bisschen mehr "Butter", damit es läuft.^^
Vorallem Phosphat braucht der in der Anfangszeit massig. Mittlerweile komme ich allerdings mit 1mg/l gut hin.

Mich nerven momentan nur die Pinselalgen ... ich glaube da hast du ja auch ein zickiges Becken. Habe die Hoffnung, dass ich über Geringfilterung was erreiche. Versuch macht klug. :)
So störrische Algen hatte ich noch nie...
 

Saartan

Active Member
Ich fahre übrigens tatsächlich gerade einen Versuch mit Geringfilterung in Kombination mit Soil. Startdatum heute.
Das mache ich in meinem 40x40x40 Cube seit Monaten schon.

In meinem Setup ist es so, dass ich die Düngung stark anpassen musste. Der NPK
Dünger musste knapp 40% reduziert werden gegenüber der vorhergehenden
Filterung über Siporax.
 

simonsambuca

Active Member
Morn,


ich fahre gerade meine Flurpfütze ein. Brutto 181 Liter Becken mit einem Eheim Exp. 250 Aussenfilter, nur eine Packung JBL Cermec Röllchen drinnen. Der Sand ist gebraucht aus einem alten AQ. Ein Teil der Pflanzen war vorher einige Zeit in meinem ersten Aquarium eingelagert. Der größte Teil (emerse Schwertpflanzen) waren aber nur ne Woche im Wasser. Viele Blasenschnecken habe ich dort auch mit rausgenommen.

In der ersten Woche entwickelte sich das Wasser zur Suppe und stank sogar am Ende stechend -> die Weinrebe aus dem Garten gammelte leider. Manche Stellen am Holz sind wohl schon zu "alt" und bröselten richtig, teilweise war auch noch Rinde vorhanden die man am Anfang gar nicht erkannte. Ich Hirsch hab die aber auch nicht gewässer im Vorfeld :rolleyes:



Ich habe die dann raus genommen, großen Wasserwechsel gemacht und zur Sicherheit mit den zwei Microb-Lift Produkten nachgeholfen und belüftet. Nach zwei Tagen war der Gestank weg. Eine Woche später ist das Wasser fast klar. Zwischenzeitlich habe ich auch wieder Pflanzenreste vom anderen Aquarium reingeworfen und wieder FE/PO4 aufgedüngt.

Zielwerte hab ich nicht allzu fett gewählt aktuell: NO3:15 / PO4:0,8 / FE:0,07 / K:7 / CA:~34 / MG:~13)

Durch einen Fehler ist der Kalium Wert aber in beiden Becken bei ca. 14 (hatte mit "Basic K" gerechnet aber noch ne "Special K" Flasche...)

Bis jetzt sehe ich im Flur AQ null Algenentwicklung. Die Schwertpflanzen treiben neue Blätter aus. Ich hoffe das entwickelt sich jetzt so weiter.

Im Wohnzimmer AQ hab ich doch schon noch mit grünen Scheiben zu kämpfen... dort läuft aber noch ein "Diffusionsfilter light". Werde ich irgendwann auch sachte in "nur Röllchen" ändern.
PO4 dünge ich hier eigentlich auch gar nicht, da kommt schon fast täglich viel Futter rein und der Besatz ist nicht wirklich wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 38
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben