Günstige 120P "Kombi"?

cmon

Member
Servus!

Da mein Urlaubsgeld heuer nicht für den eigentlichen Zweck benötigt wird, spiele ich mit dem Gedanken mir mal ein richtiges AQ mit passendem Unterschrank anzuschaffen.
Selbstbau kommt leider nicht in Frage, weil ich eine Handwerkliche Niete bin.

Idealerweise wäre das ein 120P bzw. ein Becken mit ähnlichen Maßen. Eine ADA Kombi will ich mir in diesem Falle nicht leisten und suche daher nach Alternativen.

Ein Weißglasbecken in der Größe 120x60x60 bzw 120x50x50 habe ich unter 550€ bzw. 450€ noch nicht finden können. Schockt mich so richtig. Andererseits kostet eine Eheim-/Oasekombi in der Größenordnung auch über 1000€.
Was noch weniger Sinn ergibt. Die großen Hersteller verkleben nicht mal Transparent oder verwenden Weißglas.

Unterschränke sind dann auch so eine Sache. Die handelsüblichen Marken bieten meist keine Scapinggrößen und die Schränke mit den richtigen Maßen kosten dann das doppelte.

Es gab, pre Covid, auf Amazon die Wave Süßwasseraquarien mit Weißglas für ca. 300€ zu haben. Neuerdings finde ich die auch nicht mehr. Geschweige denn einen Händler der die Marke vertreibt.

Die günstigste Kombi die mir jetzt unterkam, wäre ein BLAU Gran Cubic 122x52x52 (500€) und ein Juwel RIO 300/350 SBX Unterschrank 121x51x80 (200€). Das benötigt vl sogar noch ein extra Brett, damit das AQ wirklich am Unterschrank stehen kann.
Das sind dann 700€ ohne Lieferung. Das BLAU AQ+Schrank beläuft sich auf 900€.

Kennt jemand von euch eine Kombi die günstiger wäre?
 

Kopernium

New Member
Hallo Simon,

folgendes Aquarium würde auf den Juwel-Unterschrank passen:

Garden Clear Garden 120P - Weißglas 10mm

Weißglas-Aquarium - 120 x 45 x 45 cm

Transparente, kaum sichtbare Silikonverklebung
Glasstärke: 10 mm
Poolbauweise
Volumen: ca. 240 Liter

542,17 € bei Krueger-Aquaristik.de

Ich habe mir da auch das Clear Garden 60P (XD) und finde die Verarbeitung der Silikonnähte super:




 

Carlhigh

Member
Moin Simon,

im Green Aqua Shop gibt es auch Unterschränke im ADA - Design relativ preisgünstig. Ich selbst habe auch ein Clear Garden Becken und bin sehr zufrieden damit. Einen Unterschrank habe ich mir mit Systemteilen von Marine Systems (https://shop.marinesystems.de) selbst zusammengebaut, dafür brauchts dann nur noch einen Gummihammer, ist super Stabil und man kann die Maße recht einfach selbst bestimmen. Ein Vorteil war auch, da ich in einem Altbau wohne, daß ich mir verstellbare Füße darunter gemacht habe um das Becken in waage aufstellen zu können, diese gibt es auch passend für das System. Die Einschubplatten habe ich mir Online zugeschnitten und an den Kanten versiegelt bestellt, bekommt man aber auch im gut sortierten Baumarkt.
 

cmon

Member
Kopernium":3aumm3cb schrieb:
Hallo Simon,

folgendes Aquarium würde auf den Juwel-Unterschrank passen:

Garden Clear Garden 120P - Weißglas 10mm

Weißglas-Aquarium - 120 x 45 x 45 cm

Transparente, kaum sichtbare Silikonverklebung
Glasstärke: 10 mm
Poolbauweise
Volumen: ca. 240 Liter

542,17 € bei Krueger-Aquaristik.de

Ich habe mir da auch das Clear Garden 60P (XD) und finde die Verarbeitung der Silikonnähte super:
]

Servus Sven!

Danke für den Input.
Die ADA-Klone vom Garnelenhaus, Krüger Aquaristik, Green Aqua und Liquidnature sind mir durchaus bekannt. Ich hab selbst auch ein 60P von denen.
Nur weil es 540€ statt 750€ kostet ist es für mich noch nicht okay. Wie gesagt,mein Referenzbecken war bei 300 -350€. Ohne jetzt quängelig wirken zu wollen.

Carlhigh":3aumm3cb schrieb:
Moin Simon,

im Green Aqua Shop gibt es auch Unterschränke im ADA - Design relativ preisgünstig...

Servus Carlo!

Stimmt schon, die Schränke sind recht günstig. Allerdings sind die bereits zusammengebaut und werden auf Paletten geliefert. Das sind zu mir fast 200€ Lieferkosten. Oder anders gesagt: soviel kostet mich der andere Schrank.

Wieviel hast du für deinen Alu-Selbstbau ausgegeben? Und welche Maße hat der?
 
Hallo Simon,

bei ILA Europa könnte man noch anfragen wenns günstig sein soll bzw. beim Shop aus NL - hier meine Erfahrungen:
technik/ila-europa-weissglas-opti-white-pool-becken-vs-emmel-t51458.html

Unterschränke und Co sollte man von denen auch bekommen.

@Sven
Vielen Dank für die Bilder deines Cleargarden Beckens! Da frag ich mich warum die Händler das nicht hinbekommen auf Nachfrage mal solche Bilder zu machen :keule:
 

Kopernium

New Member
simonsambuca":xkhb9krt schrieb:
@Sven
Vielen Dank für die Bilder deines Cleargarden Beckens! Da frag ich mich warum die Händler das nicht hinbekommen auf Nachfrage mal solche Bilder zu machen :keule:

Hallo Simon,

ja das habe ich mich auch gefragt. Habe ewig im Internet nach Bildern gesucht, aber nichts gefunden. Umso überraschter war ich dann, als es da war. Das die Nähte dann so gering sind hätte ich auch nicht gedacht. Ich kenne die ADA Becken leider nicht, aber viel kleiner können die Nähte ja nicht mehr sein dann.
Und ich finde die 10cm mehr Tiefe angenehmer.
 

Carlhigh

Member
Hey Simon,

der Bausatz kostete so incl. 4 Stellfüße = 149,36Euro zzgl. 15,00Euro Fracht,-Verpackung
164,36
Die sind Maße LBH 45x36x88,8 cm
 

Torti10825

Member
Ich würde einfach die Augen offen halten in den gängigen Kleinanzeigen. Ich habe da schon oft ein 120p inklusive Unterschrank und auch brauchbarer Technik in super Qualität gesehen. Natürlich muss man sich über die Qualität dann vor Ort ein Bild machen aber da kannst du wirklich viel sparen!
Die Leute kaufen sich die Aquarien und benutzen es dann manchmal kaum ein Jahr lang.

Für den Transport würde ich mir günstig einen Sprinter mieten und mit einem Kumpel einen Roadtrip machen! ;)

Gruß
Jan
 

cmon

Member
Carlhigh":328plt1p schrieb:
Hey Simon,

der Bausatz kostete so incl. 4 Stellfüße = 149,36Euro zzgl. 15,00Euro Fracht,-Verpackung
164,36
Die sind Maße LBH 45x36x88,8 cm

Oha. Das ist jetzt auch nicht gerade günstig. Aber für spezielle Maße ganz praktisch..

Torti10825":328plt1p schrieb:
Ich würde einfach die Augen offen halten in den gängigen Kleinanzeigen. Ich habe da schon oft ein 120p inklusive Unterschrank und auch brauchbarer Technik in super Qualität gesehen. Natürlich muss man sich über die Qualität dann vor Ort ein Bild machen aber da kannst du wirklich viel sparen!
Die Leute kaufen sich die Aquarien und benutzen es dann manchmal kaum ein Jahr lang.

Für den Transport würde ich mir günstig einen Sprinter mieten und mit einem Kumpel einen Roadtrip machen! ;)

Gruß
Jan

Servus Jan,

lokale Angebote spielt sich bei mir leider nicht. In meinem Bundesland ist die Art von Aquaristik noch nicht wirklich angekommen. Ich kenne ungefähr 6 andere österreichische Scaper und 3 davon haben einen eigenen Laden.

Wenn man nicht unbedingt auf alte Juwel/Eheim-Aquarien und deren Zubehör aus ist dann hat man es mit Kleinanzeigen in meiner Gegend recht schwer.

Ich könnt in München schauen (falls ich schon über die Grenze darf).

Ich hab nebenbei noch um ein Angebot für ein selbstverklebtes Weissglasbecken mit 120x50x50 bei einem lokalen Aquaristikhändler angefragt. Die hatten mir schonmal ein 80x40x40cm Becken für 80€ gebaut. Mal sehen ob es bei den 1€/L bleibt :D
 

Ähnliche Themen

Oben