Fusselalgen(?)an den Scheiben und Pflanzen! (Neueinrichtung)

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo,

vor 2 Wochen habe ich mein 112l Aquarium mit HELP Advanced Soil eingerichtet und habe nach 1 Woche mit der Düngung angefangen und auch das Wasser aufgedüngt auf >10mg/l Nitrat, 0,5mg/l Phosphat, 7mg/l Kalium (mit AR Nitrat und AR Phosphat)

Täglich gedüngt mit seit dem mit 1ml AR Flowgrow (Eisen) und 3ml AR Spezial N.

Muss dazu noch sagen das ich zur zeit keine möglichkeit habe Wasserwerte zu messen. Denke das es nicht unbedingt nötig ist.

Nun fangen seit ein paar tagen vermutlich Fusselalgen auf den Scheiben und teilweise auch auf den Pflanzen zu wachsen (hauptsächlich auf der unbekannten).
Es sind viele feine Fäden unterschiedlicher länge, an den scheiben länger als an den pflanzen....an der scheibe sind dazu noch Punkte, denke aber das diese von den beschrieben algen stammen und keine punktalgen sind.

Das Pflanzenwachstum ist gut, vorallem das Glosso hat sehr zugelegt.

---------

Ich würde nun einen Großen Wasserwechsel machen und dabei die algen von den Scheiben entfernen.
Dannach das Wechselwasser aufdüngen und ganz normal täglich weiterdüngen.

Zusätzlich würde ich gerne White Pearl Garnelen einsetzten, aber nicht nur wegen der algen ;) aber damit warte ich noch gut eine Woche.

Eventuel werde ich noch ein paar pflanzen dazusetzten und vorallem die unbekannte austauschen.

Ist das noch normal in der Startphase oder muss ich mir sorgen machen?

lg
Thorsten

PS.: bei den 3mg/l Nitrat bin ich mir nicht sicher da Nitrat neuerdings nicht mehr aufgeführt wird :/ aber so viel war es damals zumindest.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

(Neueinrichtung)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40, 112l (Brutto) 80l (netto)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* HELP Advanced Soil (19l)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* nein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 x 39Watt T5 865

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Ecco Pro 200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Grober Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600l/h + 900l/h per Stömungspumpe

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] KH 4

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspunmpe 900l/h
Heizer


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.04.2013

Temperatur in °C:* 23

KH-Wert: 3

GH-Wert: 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich
AR Spezial N 3ml
AR Flowgrow 1ml

Wöchentlich
AR Phosphat 5ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* bis jetzt noch nicht

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Glossostigma elatinoides
Rotala Rotundifolia
Rotala indica
Rotala sp. green
Eine unbekannte....wurde mir als D. diandra verkauft....


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 95

[h3]Besatz:[/h3] Posthornschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3

Leitungswasser GH-Wert:* 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 20

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bilder:
 

Anhänge

  • 20130418_174840.jpg
    20130418_174840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 982
  • 20130428_165614.jpg
    20130428_165614.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 992
  • 20130428_165634.jpg
    20130428_165634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 992
  • 20130428_165641.jpg
    20130428_165641.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 990

DAU

Member
Re: Fusselalgen(?)an den Scheiben und Pflanzen! (Neueinricht

Hallo Thorsten

Am Anfang sind ein pa Algen normal.
Lass Bitte mal den Eisen Dünger und die anderen auch weg der Soli sollte genug mit bringen.
ich würde erst dann reagieren wenn mangel auftreten.
Mit Besatz des Beckens würde ich noch 14 Tage bis 3 Wochen warten bis die miro flora sich eingefahren hat um Verluste beim Besatz zu verringern.
wenn die zeit rum ist lass das Wasser auf NHK4 und No2 Testen es darf beides nicht nachweisbar sein.
 
Re: AW: Fusselalgen(?)an den Scheiben und Pflanzen! (Neueinr

Hallo,

Schau mal bitte auf das Datum ;)
Das mit den Algen hat sich schon lang erledigt und habe nicht mals einen Anflug davon ;)
Lediglich mit ein paar bartalgen hab ich zu kämpfen.

Und nein das soil ist nicht so Nährstoff reich wie das ADA. Was es sehr berechenbar macht. Bin sehr zufrieden :)



Lg
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben