Fusselalgen -> Düngerempfehlung benötigt

filba

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Relativ früh im 20l Nano, das im Oktober letzten Jahres aufgesetzt wurde, zeigten sich Grünalgen: zum einen lose grüne Fäden, die etwas gekräuselt wirken und bis zu 10cm lang werden (sich aber problemlos mit Bürste oder Holzstäbchen entfernen lassen) und zum anderen an Hardscape und Pflanzen festwachsende eher glatte Fäden, die ca. 5cm lang werden und kaum oder nur mechanisch schwer zu entfernen sind.
Die Pfanzen wachsen inzwischen (nach Phase mit Löchern und glasigen Stellen) halbwegs gut, aber auch neue Blätter z.B. der Echinodorus sind schnell wieder mit Algen besetzt.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

In den letzten Monaten wurden nacheinander verschiedene Maßnahmen ausprobiert (bei regelmäßiger Recherche hier und in anderen Foren):
1. Düngung mit EL Profito und EL Carbo nach Anleitung: brachte zwar einen deutlichen Wachstumsschub, aber auch zunehmend glasige Stellen an den Blättern
2. Zusätzlich EL Nitro und Fosfo mit dem Ziel NO3 5-10mg/l und PO4 0,5mg/l: Blätter wurden immer größer, Algen leider auch. PO4 eigentlich nie nachweisbar, NO3 verschwindet auch schnell
3. Verdoppelung der EL Carbo Dosis: Echindoroen und Vallisneria kriegen schnell viele und riesige Blätter, aber auch flächig glasige Stellen; die Buces werden immer weniger, die Algen bleiben
4. Verringerung der Beleuchtungszeit auf 6h mit Pause: unklar, ob es einen weiteren Effekt hatte
5. Schrubben von Hardscape und Scheiben + starker Rückschnitt aller befallener Blätter und Entsorgung des Javamoos mit anschließend 8 Tage Dunkelkur und ausschließlich Profito: es sieht deutlich besser aus: soll als neuer Start dienen (Mitte Februar)
6. Mit ML Special Blend angefangen (in irgendeinem 20 Seiten Thread hier zum algenlosen Setup gibt es die sinngemäße Aussage: an Scheiben mit Biofilm können sich keine Algen festsetzen)

Seitdem Beleuchtung unverändert, Düngung nur Mikro über Profito, Special Blend nach Anleitung: Pflanzen wachsen, Micranthemum "Monte Carlo" ist grün und erobert freie Bereiche (tut es seit Beginn er Düngung).
Aber die Algen wachsen wieder und ich konnte beim letzten WW vor einigen Tagen nicht mehr zuschauen und habe die Scheiben wieder mechanisch geschrubbt (weshalb prompt die Napfschnecken von den Scheiben fielen)


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> knapp 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> netto ca. 15l (Dennerle Nano 20)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Scapers Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine und Moorkien-Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6h mit Pause (manchmal mehr, wenn ich nachts beobachte)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Aquael LED Sunny 6500K, 490lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael PAt mini mit garnelensicherem Schwamm


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 150l/h??

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] keine

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.2.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

meist JBL Tröpfchentest


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 8 (SBV)

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): 0,2-0,4

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2ml Profito nach WW


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich mind. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ML Special Blend Erhaltungsdosierung

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Micranthemum 'Monte Carlo'
Valisneria nana 'Twister'
Echinodorus 'Red Flame'
Echinodorus mini ?' 'Ozelot'
Pogostemon erectus
Hydrocotyle leucocephala
Elodea canadensis
Ceratophyllum
Salvia natans (aktuell entfernt, da zu wuchernd)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] 6 Zwerganelen Tagerine Tiger
2 große Anthrazit Napfschnecken
2 Geweihschnecken
1 Tiger Turmdeckelschnecke
1 rosa Posthornschnecke (inzwischen mit Nachwuchs)
diverse Blasenschnecks


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 65,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> < 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
In meinem zweiten Becken (auf neutralem Lavagrund), das seit 2 Monaten läuft, sind die Wasserwerte fast identisch, leidiglich der pH ist minimal niedriger, was mir aber auch sagt, das dass der Soil im ersten Becken nach 5 Monaten gegen Leitunsgwasser ausgelutscht ist.

Außerdem haben mir die gemessenen Werte früh gezeigt, dass im Haus wohl eine Enthärteranlage werkelt, weshalb die gemessene KH das Säurebindungsvermögen angibt und mir eine Interpretation der Werte irgendwie noch schwieriger macht.

Die Angaben des Wasserwerks findet man hier: http://www.eichstetten.de/buergerinfo/wasser/wunters_2016.pdf

Schlussendlch hoffe ich bei Euch eine Hilfestellung, wie ich zu einer optimalen Düngung finde, da ich sicher bin, dass die Algen auf einen Nährstoffmangel bzw. ein Nährstoffungleichgewicht hinweisen.

Die Analyse des Wasserwerks gibt keinen Phosphatwert an, aber ich war zu Anfangszeiten mehrfach in der Zoohandlung und da wurde Phosphat als nicht nachweisbar angegeben.
Inzwischen mit einem Testlab ausgerüstet, konnte ich das bestätigen, habe aber noch einen relativ hohen Silikatwert festgestellt (JBL dunkelblau).

Ich habe auch schon mehrfach mit dem Düngerrechner im Forum gespielt, aber bei Eingangswerten von
Volumen 16l
C02 nein
Beleuchtung gering (aus dem Beleuchtungsrechner)
Pflanzenmasse mittel
Wasserwechsel wöchentlich

ergaben sich schon so unterschiedliche Angaben zwischen normaler und erweiterter Düngeempfehlung, dass ich irgendwann aufgegeben habe :besserwiss:

Im Haus sind: EL Profito, Nitro und Fosfo. Aber ich nehme auch gerne Empfehlungen zu anderen Düngeprodukten an und/oder ergänze das bisherige Sortiment....

Also würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir nun ganz konkret weiterhelfen könntet und sage schon mal :tnx:

Liebe Grüße, Susanne
 

Ähnliche Themen

Oben