Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken

Bad_Rockk

Member
Re: Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becke

Hallo,

Wasserwerte vor dem Wasserwechsel:
PO4: ca. 0,2 mg/L
NO3: 20 mg/L

nach dem ca. 80% Wasserwechsel und 50% Dosierung Ferrdrakon:
PO4: ca. 0,05-0,1 mg/L
NO3: 5-10 mg/L

Die Testergebnisse sind wirklich nicht sonderlich gut abzulesen :down: Das macht nicht wirklich Spaß!

Mein Ferrdrakon ist schon ein paar Jahre alt, kann sich durch die Zeit ggf. die Nährstoffzusammensetzung verändert haben? Aber PO4 ist hier z.B überhaupt nicht enthalten.

Was mir noch eingefallen/aufgefallen ist. Die Algen haben erst angefangen nachdem ich die Walnusszweige ins Becken eingebracht habe. Können diese ggf. Nährstoffe eintragen bzw. die Wasserwerte negativ beeinflussen?

Nächste Frage: Ich habe mitterlweile hunderte Turmdeckelschnecken, mein Sandboden ist mit den Schnecken gesprenkelt. Das werden gefühlt immer mehr. Die einzelnen Posthorn und Blasenschnecken nicht merklich. Soll ich die Turmdeckelschnecken reduzieren? Wäre mittels grobem Netz kein Problem.

Aber generell wird es besser mit den Algen. Die Bartalgen sind komplett verschunden (abgesammelt und nicht nachgekommen), dafür habe ich heute Haaralgen aus dem X-Mas Moos entfernt. Zudem haben sich die Algen an der Frontscheibe verändert und lassen sich nur noch schwer entfernen. Wenn man mit der Hand darüber streicht fühlt es sich sehr rau an. Könnten das Punktalgen sein? Dazu bräuchte es aber lt. Literatur ein PO4-Mangel?!?! :irre:

Gruß Tim
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becke

Hallo, wenn die Algen so hart und rau sind, fehlt Biofilm.
Die sollten immer sehr glatt im Sinne von schleimig sein.
Dann können sich weder Punkt, Staub, noch Kieselalgen darauf halten.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Bart oder Pinsel Algen Algen 3
Atomsprengkopf Bart-Algen - die Lösung. Algen 4
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben