Hilfe!! braune Fusselalgen?

Wohli

New Member
Liebe Flowgrower!

Ich hatte mich schon in meinem Startthreat an euch wegen eines Algenproblemes gewendet!
Man empfahl mir mir ein Düngekonzept zuzulegen.
Jetzt möchte ich nach eurem Spezialkonzept düngen, warte aber noch auf meine AR Dünger, von denen ich gehofft habe, dass sie vorige Woche kommen :-(

Inzwischen dünge ich zu meinen "alten" Dennerle-Sachen mal mit Easy Life Nitro dazu, dass ich mir kurzerhand für inzwischen besorgt hatte und siehe da: Plötzlich wieder Wachstum und selbst meine schon längst tot geglaubt nur noch als veralgte Knolle vorhandene ... ( weiß Namen nicht mehr...sieht so ähnlich aus wie "Aponogeton ulvaceus" nur das sich die Blätter korkenzieherartig drehen) hat innerhalb von wenigen Tagen aus dem nichts 3 sattgrüne neue Triebe hervorgebracht!! :gdance:

Soviel dazu!
Warum ich aber hier im Algenthema schreibe!
Ich hatte es schon in dem anderen Thread angesprochen, aber keiner hat mir darauf eine Antwort gegeben.
Nämlich auf die Frage WAS FÜR ALGEN sind das in meinem Becken?? Im Algenratgeber habe ich sie nicht gefunden :?

Bilder habe ich hier:
erste-hilfe-wasserpflanzen/schlechtes-pflanzenwachstum-ergo-algen-wo-ansetzen-t26098.html

Wie gesagt, solche hatte ich noch nie!
Sie sind braun und schauen eher aus wie Watte. Wenn man die Pflanze bewegt lösen sich die Algen sehr leicht und wirbeln auf. Die Pflanze sieht dann eigentlich wieder sauber aus. NUR wirbeln die dann eben frei herum und setzen sich halt wo anders drauf um dort fröhlich weiter zu wachsen!

Nun hole ich inzwischen schon die Stengelpflanzen wo es leicht geht aus dem Becken raus, schwemme sie ab und setze sie wieder ein, aber es gleicht einer Sisyphus-Arbeit :(

Kann mir jemand sagen was für Algen das sind und ob es reicht sie quasi auszusitzen oder ob ich eine EC Kur oder sogar Dunkelkur benötige um sie loszuwerden!??

Vielen Dank!

LG

Christoph
 

Wohli

New Member
...was immer es ist, es wird besser seit dem ich Nitrat dazu dünge.

Jetzt habe ich endlich mein AR-Arsenal bekommen und dünge jetzt nach eurem FlowGrow Konzept. Im Moment steigen die Pinselalgen wieder ein bissl, aber ich habe ja gerade erst angefangen...mal schauen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
F Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheibe Algen 6
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 0
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
T Hilfe Chihiros App Beleuchtung 12
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 27
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 24
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
P Algenausbruch Hilfe!!! Erste Hilfe 65
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben