Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheibe

FishBoy

New Member
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe mir vor 3 oder 4 Wochen ein Aquarium eingerichtet mit einer selbst gebastelten Bio Co2 Anlage.
Die ersten zwei Wochen lief es noch super. Die Pflanzen wurden super Grün und wuchsen schneller als mir lieb war.
Ab der 2 Woche funktionierte meine Co2 Anlage nicht mehr und ich fing an zu düngen mit JBL Ferropol.
Ein paar Tage nachdem das Co2 nicht mehr funktionierte und ich einmal Gedüngt habe, wurden auf einmal die Pflanzen Braun und es traten braune Flecken an den Scheiben auf die man aber problemlos abwischen kann.
Nun seit dem das braune Zeug da ist wachsen die Pflanzen nicht mehr und verlieren auch an Farbe und werden ein wenig matschig.
Ich merke wie die Pflanzen langsam eingehen und ich weiss nicht was ich machen soll.
Ich wechsel jede Woche ca 60% bis 80% Wasser und dünge nicht mehr.
Ich habe mittel starkes Licht und lasse es 10 Stunden am Tag laufen.
Ich habe schon das ganze Wasser gewechselt, den Kies, die Steine, die Wurzeln und die Pflanzen gewaschen.
Trotzdem kommt das Zeug immer wieder und ich vermute das sind Algen.

Besatz habe ich 21 Blaue neon Fische und 2 Red Fire Garnelen.

Weiss jemand was das sein könnte und wie ich es los werde?

Mit freundlichen Grüßen

Danny

PS: Ich kann leider keine Bilder hochladen weil die Datei scheinbar 2 MiB überschreitet deswegen muss ich sie leider verlinken Sorry :nosmile:

Edit Mod-Team: Links zu externen Bildhostern sind hier nicht gestattet! Siehe auch: thema10435.html
Falls zu groß, kannst du die Bilder mit entsprechenden freien (oder anderen, falls vorhanden) Programmen verkleinern und in einem neuen Post mit der foreneigenen Software nochmals anhängen/einfügen.
Siehe auch: thema10934.html
 

Neuling

Active Member
Re: Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheib

Morgen Danny,

FishBoy":30aewdnx schrieb:
PS: Ich kann leider keine Bilder hochladen weil die Datei scheinbar 2 MiB überschreitet deswegen muss ich sie leider verlinken Sorry :nosmile:

Deine Bilder könntest du ,mit Paint oder Gimp verkleinern.

Ansonsten liest es sich so, als würde es sich um Kieselalgen handeln.
Die gehören beim Einfahren eines neuen Beckens dazu, und gehen auch von alleine wieder.
Des weiteren solltest du dich etwas mit der Dünung auseinander setzen, denn der Ferropol ist ein Mikro Dünger,
er bringt dir Eisen und Kalium ins Becken. Deine Pflanzen brauchen aber auch Nitrat und Phosphat.
Hier kommt es aber auch wieder auf deine Wasserwerte an.

Gruß Daniel
 

FishBoy

New Member
Re: Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheib

Hallo
Danke für deine Antwort.
Aber ich hab die jetzt schon seit ca 2 Wochen und mir gehen meine Pflanzen langsam kaputt.
Kann ich was tun damit es schneller geht? Habe gelesen das man eine Licht Kur machen kann deswegen habe ich mein Licht jetzt schon 2 Tage aus.

Wie bekomme ich Nitrat und Phosphat ins AQ?

Danke für den Tipp für die Bilder ich versuch sie nochmal hochzuladen.
Hoffe man kann mein Problem dann besser erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 20160127_162551.jpg
    20160127_162551.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 4.261
  • 20160207_184533.jpg
    20160207_184533.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 4.261
  • 20160127_162705.jpg
    20160127_162705.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 4.261
  • 20160207_184549.jpg
    20160207_184549.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 4.261

Karl-Heinz

Member
Re: Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheib

Hallo FishBoy,

FishBoy" Kann ich was tun damit es schneller geht? Habe gelesen das man eine Licht Kur machen kann deswegen habe ich mein Licht jetzt schon 2 Tage aus. Wie bekomme ich Nitrat und Phosphat ins AQ?[quote schrieb:
Eine Lichtkur, bei der man das nur Licht ausschaltet, kenne ich nicht. Vielleicht meinst du ja eine "Dunkelkur"? Die kann man machen, wenn man bakterielle Probleme - besonders Cyano-Bakterien - im Becken hat. Dann verdunkelt man das Becken aber ganz, so dass gar kein Licht mehr hineinkommt.
Da du aber noch gar nicht weißt, um welche Alge (oder Bakterien) es sich bei deinem Becken handelt, solltest du erst mal zweifelsfrei das Problem identifizieren und dann die passende Maßnahme treffen. Schnellschüsse helfen dir jetzt nicht wirklich weiter.

Nitrat und Phosphat bekommt man über spezielle Dünger ins Becken. Es wäre gut, wenn du dazu mal die passenden Infos zur Düngung liest. Da steht eigentlich alles, was du zu dieser Frage brauchst.
 

FishBoy

New Member
Re: Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheib

Und wie finde ich heraus was das Problem ist?
Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und weiss echt nicht was ich machen soll um überhaupt herauszufinden was das ist geschweige wie ich es los werde.


MfG
 

Karl-Heinz

Member
Re: Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheib

Hallo Fishboy,

hier gibt es eine Rubrik, die heißt "Erste Hilfe". Dort findest du einen detaillierten Fragebogen. Wenn du da alles das ausfüllst, was du an Angaben zu deinem Becken machen kannst, kann dir auch bestimmt kompetent geholfen werden. So fehlen halt viele wichtige Informationen und auf Ratespiele hat hier wohl keiner so richtig Lust. Würde dir ja auch nicht weiterhelfen.
Versuchs doch einfach mal!

Und einige Tipps hast du ja schon bekommen: falscher Dünger/ fehlender Dünger und CO2 wäre sicher auch nicht schlecht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
W Hilfe bei Filterbestückung Pflanzen / Fische Technik 16
M Hilfe zum Bodendecker und neuen Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0
S hilfe bitte, pflanzen wachsen nicht mehr. Pflanzen Allgemein 6
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
P Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten? Erste Hilfe 37
P Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten? Pflanzen Allgemein 15
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
goki1989 Pflanzen sterben bitte um Hilfe Algen 1
S HILFE Pflanzen wachsen nicht mehr! Erste Hilfe 0
S HILFE Pflanzen wachsen nicht mehr! Pflanzen Allgemein 1
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
D Pflanzen gehen alle ein... brauche Hilfe Erste Hilfe 32
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
J Was sind das für Pflanzen? Brauche Hilfe :) Artenbestimmung 15
kleinkosta Hilfe benötigt bei der Pflanzen auswahl 560 liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben