Hilfe!! braune Fusselalgen?

Wohli

New Member
Liebe Flowgrower!

Ich hatte mich schon in meinem Startthreat an euch wegen eines Algenproblemes gewendet!
Man empfahl mir mir ein Düngekonzept zuzulegen.
Jetzt möchte ich nach eurem Spezialkonzept düngen, warte aber noch auf meine AR Dünger, von denen ich gehofft habe, dass sie vorige Woche kommen :-(

Inzwischen dünge ich zu meinen "alten" Dennerle-Sachen mal mit Easy Life Nitro dazu, dass ich mir kurzerhand für inzwischen besorgt hatte und siehe da: Plötzlich wieder Wachstum und selbst meine schon längst tot geglaubt nur noch als veralgte Knolle vorhandene ... ( weiß Namen nicht mehr...sieht so ähnlich aus wie "Aponogeton ulvaceus" nur das sich die Blätter korkenzieherartig drehen) hat innerhalb von wenigen Tagen aus dem nichts 3 sattgrüne neue Triebe hervorgebracht!! :gdance:

Soviel dazu!
Warum ich aber hier im Algenthema schreibe!
Ich hatte es schon in dem anderen Thread angesprochen, aber keiner hat mir darauf eine Antwort gegeben.
Nämlich auf die Frage WAS FÜR ALGEN sind das in meinem Becken?? Im Algenratgeber habe ich sie nicht gefunden :?

Bilder habe ich hier:
erste-hilfe-wasserpflanzen/schlechtes-pflanzenwachstum-ergo-algen-wo-ansetzen-t26098.html

Wie gesagt, solche hatte ich noch nie!
Sie sind braun und schauen eher aus wie Watte. Wenn man die Pflanze bewegt lösen sich die Algen sehr leicht und wirbeln auf. Die Pflanze sieht dann eigentlich wieder sauber aus. NUR wirbeln die dann eben frei herum und setzen sich halt wo anders drauf um dort fröhlich weiter zu wachsen!

Nun hole ich inzwischen schon die Stengelpflanzen wo es leicht geht aus dem Becken raus, schwemme sie ab und setze sie wieder ein, aber es gleicht einer Sisyphus-Arbeit :(

Kann mir jemand sagen was für Algen das sind und ob es reicht sie quasi auszusitzen oder ob ich eine EC Kur oder sogar Dunkelkur benötige um sie loszuwerden!??

Vielen Dank!

LG

Christoph
 

Wohli

New Member
...was immer es ist, es wird besser seit dem ich Nitrat dazu dünge.

Jetzt habe ich endlich mein AR-Arsenal bekommen und dünge jetzt nach eurem FlowGrow Konzept. Im Moment steigen die Pinselalgen wieder ein bissl, aber ich habe ja gerade erst angefangen...mal schauen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
F Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheibe Algen 6
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben