fusch am Bau???

oje

jetzt hab ich ja ne diskusoin abgefangen :oops:

erstmal vorneweg. das becken ist nicht windschief.

mein schwiegervater ist nur der meinung, wenn zum beispiel an einer seitenscheibe die silikonnaht

vorne unter 2 mm
vorne oben 4 mm stark ist

ist das becken nun mal schief geklebt. (ggf wird die schiefe an der hinteren silikonnaht wieder ausgeglichen)
er meint, das man für 200 euro (frontscheibe in weissglas) mehr erwarten müsste.

ich will ja meinem glaser nix schlechtes, oder so. nichts und niemand ist perfekt. kein maurer zieht eine 100.000%ige gerade wand. kein koch (bin selber koch) findet bei 100 Steaks den perfekten garpunkt und kein lokführer hält seine genauen fahrplan ein.

dieses becken mein erstes, welches ich habe anfertigen lassen. habe deshalb keinen vergleich, ob das nun schlechte arbeit war, oder ob es nun mal "handwerklich" einfach nicht besser zu machen ist.
 

Drago

Member
Huhu,
jetzt geb ich auch meine Meinung ab also :
ganz klar schlechte arbeit denn die Silikonnähte müssten wenigstens rundherum die selbe dicke haben genau wie die Scheiben alle die richtigen Masse haben sollten die abweichungen passen wirklich nicht zu nem Gescheiten Glaser!!
Bei selbst gefertigten Aquarien sind das dinge die passieren können aber einer der da Geld für verlangt sollte auch korekte Arbeit abliefern.

Gruss Marcus

ps: ich nehm zum kleben Streichhölzer wo die scheiben alle den richtigen abstand haben zum kleben,bei den nähten wird seitlich abgeklebt selbst bei so nen Fusch von mir gibts kein 2mm unterschied!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dima":2f6wazf4 schrieb:
Ich meinte nur, wenn man auf ein mm genau messen will(wenn die Toleranz im mm-Bereich ist), braucht man ein "Lineal" , das 1/10 mm Auflösung hat.
Nochmal: Um festzustellen, ob eine Seite kürzer oder länger ist als die andere, braucht man keinen ultragenauen Meßschieber, da tut es sogar ein Stück (nicht-dehnbarer) Schnur, das man auf die Länge einer Seite einkürzt.

Das mit der Fehlerrechnung hast Du nicht so ganz verstanden...

Viele Grüße
Robert
 

Fabi

Member
OMG was denn dass hier :| :roll:

diese 1mm Abweichung liegt völlig im Rahmen und wird bei fast jedem Aquarium so sein

also es passt perfekt
 

Wirbelmann

Member
Fabi":1mvv9wpy schrieb:
OMG was denn dass hier :| :roll:

diese 1mm Abweichung liegt völlig im Rahmen und wird bei fast jedem Aquarium so sein

also es passt perfekt

was ist das für eine "diskusion"?
Außerdem Hut ab vor demjenigen, der mit Augenmaß feststellen kann, das eine Seite um 1mm kürzer ist und das Becken deshalb windschief ist.
Heißt es in Deutschland wirklich "fusch", wenn schlampige Arbeitsausführung gemeint ist?
Bei uns in Österreich sagt man dazu "Pfusch".

Gruß Hans
 

dima

Member
Wuestenrose":3tlfk4jh schrieb:
Hallo,


Das mit der Fehlerrechnung hast Du nicht so ganz verstanden...

Hi,
kann natürlich sein...aber wenn jemand mit ´nem stück Faden irgendwas misst, brauch man auch keine Fehlerrechnung - das ist Fakt.
 

Ähnliche Themen

Oben