Friedliche Diskussion über andere Sichtweisen

DrZoidberg

Active Member
Moin,
ich habe mich durch die Threads (der verschiedenen) Foren gekämpft, einfach nur aus Spaß auch an kontroversen Diskussionen und möchte an dieser Stelle nur kurz kund tun wie froh ich bin, dass ich in diesem Forum über Pflanzenaquarien gelandet bin.

Ich treibe mich in vielen unterschiedlichen Foren rum (HiFi, Spielekonsolen, Heimkino, DVB-Technik, Elektrotechnik und natürlich Aquaristik), aber noch nie ist mir ein Moderator begegnet, der entscheidet was diskutiert wird und was nicht und im Falle von Missachtung mit rechtlichen Schritten droht... :shock:
Ich könnte es ja noch verstehen wenn es thematisch nicht ins Forum passt oder die Diskussion beleidigend wird. Beides konnte ich nicht feststellen.




Gruß
Christian
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

entschuldigung wenn ich mich auch einklinke, aber mit was für rechtlichen Konsequenzen wurde gedroht?
Nur um das einordnen zu können.

Gruß

Sebastian
 

Hardy

Active Member
flo":3p7owtru schrieb:
Es zwingt dich doch keiner dort zu schreiben.
Freilich nicht, wenn man sich aber engagiert und kompetent mit dem Thema beschäftigt und einem die Weiterentwicklung des Hobbys nicht wurscht ist, fällt es schwer, himmelschreienden Unsinn einfach so unkommentiert stehen zu lassen. Dabei kann durchaus eine Rolle spielen, dass man andere davor bewahren möchte auf den Quatsch herein zu fallen, damit Schiffbruch zu erleiden und das Hobby deshalb an den Nagel zu hängen.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo
Ich habe gestern in einem Forum dessen Geschicke in weiblichen Händen liegen aus einem Beitrag zitiert und darauf geantwortet. Das Zitat halte ich persönlich für sehr bedenklich. Mein Beitrag wurde daufhin ohne jeglichen Kommentar gelöscht!
Gut er war etwas ironisch und sarkastisch verfasst aber der bisherige Umgang mit mir ließ nichts anderes zu.
Das ist einfach nur Zensur in einem öffentlichen Forum! Eigentlich kann man da als Angesprochener oder Forenleitung ganz locker damit umgehen, oder sehe ich das falsch?
Das ist mit sachlicher Kritik übrigens schon mehrfach passiert!


Zitat von xxxxx :
Hallo,


Soll jetzt diese Linie verlassen werden und kreuz und quer Hinweise gegeben werden?.... Es muß einfach gezeigt werden, worum es hier geht. Das ist auch einfach nötig, um bei solchen Exessen wie von Hxxxxx oder Axxx knallhart durchgreifen zu können.
gruß xxxx


Hallo xxxx

Das ist eine gute Idee von dir!
Ich würde noch weiter gehen und diejenigen die von der Forenlinie abweichen mit Name und Bild oben an pinnen mit einem roten Kreuz über dem Mund!
Oder wir verteilen Steckbriefe in den anderen Foren von denjenigen die z.B. EI oder PPs PRO postulieren.

Aufgeschlossene und neugierige Grüße
Bernd
 

Bernd.G

Active Member
Gelöschter User":jc2pelr8 schrieb:
war auch in dem anderen forum aktiv, habe viel geschrieben.

nach dem ich einige situationen mitbekam, in denen abweichende ansichten koplett niedergemacht wurden, es war egal in welchen themengebieten, kam ich selbst in eine situation in der ein moderator mich sogar im chat sperrte, weil es ihm nicht passte was ich schrieb, das was er schrieb war allerdings auch gut daneben.( in diesem fall verstand der mod "nur" meinen humor nicht)

threads in denen wir die geschichte regeln und besprechen wollten wurden permanent von diesem moderator selbst gelöscht.

Hallo p.

das habe ich verfolgt und auch PN´s mit Usern über dein Problem ausgetauscht. Da kam schon deutliches Unverständniss rüber über diesen Moderator, aber leider sind einige dann öffentlich wenig konsequent in ihrer Meinungsäußerung.

Ich bin heute Nachmittag der Nächste gewesen der diese Woche gesperrt worden ist von dieser Forenbetreiberin ,was mich nicht wundert oder in irgendeiner Weise berührt, zeigt es doch aber mit welchen Methoden "unbequeme" User entfernt werden.

Gelöschter User":jc2pelr8 schrieb:
schade ist es, dass überhaupt kein eigenkritisches gefühl bei der betreiberin und dem entscheidenden moderator aufkommt.nicht nur in meinem fall, sondern auch in anderen, von diesem thema völlig losgelösten fällen.

Nein das wird nicht passieren, da warten andere viel länger drauf!


Gelöschter User":jc2pelr8 schrieb:
ch habe in meinem text hier weder namen genannt noch direkte verweise auf jemanden oder etwas gegeben.

das muß auch so bleiben damit der Tobi keine Probleme bekommt.

Gruß
Bernd
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

"Alles verstehen, heisst alles verzeihen!" :D

Nur ist es leider so, das, je besser man bestimmte Sachen versteht, sie nicht mehr verzeihen kann. :D

Ich drehe nun mal an der Gebetsmühle und freue mich meines Lebens. :wink: :D
Als Regenwurm..... :D

Beste Grüße
Martin
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

irgendwie wusste ich es kommt der Tag hier auch einen solchen Threat zu finden ...

klar ists ggf. schwer wenn man anderer Meinung ist hinterm Berg zu halten, verständlich.

Jedoch muss ich sagen ich kenne eine Metzgerei, dort schmeckt mir Dir Wurst nicht,
ich habe versucht dem Metzger zu erklären wie er sie schmackhaft macht, das blieb erfolglos ...
deshalb habe ich mir einen anderen Metzger gesucht. :wink:

Mein Internet findet verschiedene Foren. *g*

Wollte nur sagen mir wäre es nicht wert mich zu stressen - kommt vermutlich daher weil ich schon etwas älter bin. *g*

Gruß Wolfgang
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Hab mir jetzt die ganze Wurst durchgelesen..........mir fehlen die Worte......
Bin auch zumindest, soweit in mehreren Foren(Bmw M-Forum, Hifi Forum, 7er Forum etc usw) präsent, um anderen Leuten bei Problemen zu helfen bzw. für mich selbst und für die Gestaltung(en) meiner Hobbies die goldene Mitte zu finden.

Aber ''so etwas''(man darf ja scheinbar nichts beim Namen nennen :D ) habe ich noch nie gesehen,

Mich ärgert, wahrscheinlich weil ich nicht so sehr davon betroffen, das Ganze kaum. Kann den Vorfall nur von oben herab belächeln und zu unserem doch friedfertigen Forum stehen. Derartige Dinge werden sich von selbst erledigen, da dies sicherlich nicht der einzige Vorfall bleiben wird, wo sich wer bestimmter aus der Seele speibt :wink:

Ich hoffe ich habe nicht irgendwelche Rechtsverstösse begangen, falls bitte löschen.. :D
damit wir der Diktatur gerecht werden :taetschel:

Gruß

Bruno :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hannes85":2uudf98w schrieb:

Nana Hannes ;),

"Partner" will ich da aber nicht unbedingt hören. Auch wenn es dort nette Leute gibt, muss für eine Partnerschaft auch eine gewisse Zusammenarbeit stattfinden. Das regelmäßige Löschen von Links auf dieses Forum zähle ich z.B. nicht dazu.
 

Bino-Man

Member
Tobi":274b2p86 schrieb:
Das regelmäßige Löschen von Links auf dieses Forum zähle ich z.B. nicht dazu.

Hi Tobi!

Ich würd`s als Kompliment sehen und als "Angst vor abwandernden Usern" deuten :wink:
Viel mehr habe ich auch nicht zu sagen: Hin und wieder schaue ich da mal rein, bin dort aber nicht angemeldet und habe auch kein Bedürfnis dies zu tun.

Gruß
Markus
 
Hallo,

Ich schieb/schreibe/lese in mehreren Foren und früher fast zu jedem Thema gg ;-)
Heute schreib ich wo es mich freut zu Themen die mich interessieren oder wo ich beitragen zu können glaube und wo mir das Klima im Forum und im Thread zusagt. So pendelt sich die Schreiberei/Leserei immer individuell ein und so Streitereien lese ich wenn: eher belustigt und denk mir: dass die Leut auch privat solchen Stress haben wollen anstatt Spass und Meinungsaustausch ?
Jeder wie er mag mit seinem Stil - der Stil zeigt wohl auch etwas den Charakter und deren gibt es nunmal fast unendlich Viele.
Mehr Gelassenheit und mehr Argumente statt Gegensätze, mehr Akzeptanz statt Ignoranz :)

Oder wie meine verstorbene Mutter in jedes Stammbuch schrieb:

Mehr tun als sagen
mehr helfen als klagen
mehr sein als scheinen
das suche zu vereinen

oder so etwa ;-)

Schöne Grüße, Anton Gabriel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
JasonHunter Diskussion: negative Einwirkung auf Mikroflora und... Algen 4
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
nik ## Beobachtungen und Diskussion zur Mikroflora ### Pflanzen Allgemein 53
E Offtopic Diskussion aus: Aquascaping-Vorführungen Kein Thema - wenig Regeln 23
S Diskussion: Acryl oder Glasaquarium? Technik 2
Tobias Coring Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid Nährstoffe 185
animalcrawler Beckenkopie-Diskussion Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
nik Diskussion zum "Biofilm" Pflanzen Allgemein 8
A Diskussion zum Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Diskussion Ingrid & Tobi Kein Thema - wenig Regeln 14
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29

Ähnliche Themen

Oben