Fragen zur Bepflanzung

Waldheini

Member
Hallo,

ich möchte demnächst ein neues Layout gestalten, habe aber ein paar Fragen zur Bepflanzung.
Ich hab mal versucht ne Skizze von der evtl. geplanten Bepflanzung zu machen. Den Hintergrund habe ich nur sehr provisorisch skizziert.



Orange soll für Rotala rotundifolia stehen,
Rot für R. rotala rotudnifolia 'rot',
Gelb für Echinodorus tenellus/Helanthium tenellum,
Hellgrün auf der Wurzel für (Weeping?) Moos,
und im Vordergrund für Riccia und Glosso.

Auf der Wurzel wollte ich Microsorum pteropus 'trident' aufbinden.

Nun zu meinen Fragen: welches Moos würde sich für die Wurzeln anbieten? Weeping Moos hätte ich noch viel hier. Javamoos hätte halt die gute Eigenschaft schön festzuwachsen und ist leicht erhältlich.
Die Blätter sehen halt beim Weeping frischer/heller aus, aber kann man es so flächig aufbinden, ohne dass es mit der Zeit unansehnlich wird?

Im Vordergrund möchte ich mal versuchen Riccia mit Glossostigma zu kombinieren. Ich habe das schon öfters in schönen Aquascapes gesehen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und zum Soil: da ist mir der Environment Soil ins Auge gefallen. Allerdings wird der ja bisher scheinbar wenig benutzt - dementsprechend wäre es mal interessant, wie gut die Pflanzen darin wachsen?
Als unterste Schicht würde ja ich gerne Lavagranulat oder Bims (ohne zusätzliche Nährstoffe) verwenden.

... viel Text, aber ich hoffe trotzdem, dass einige ihre Erfahrungen/Verbesserungsvorschläge einbringen können :wink:

LG Lukas
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 295
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
C Fragen zur Chihiros WRGB 90 Technik 1
angelsfire Punktalgen auf Pflanzen und Fragen zur Beleuchtung Algen 7
Goos Fragen zur Maxspect Razor r420r Beleuchtung 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
R Technik Fragen zur Neueunrichtung Technik 7
K Fragen zur Düngung und Pflanzen Nährstoffe 1
S Neues Aquarium, Fragen zur Beleuchtung, Pflanzen und Besatz. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase Erste Hilfe 3
moskal Fragen zur Geisterschaltung Beleuchtung 8
D Grundsätzliche Fragen zur Düngung. Nährstoffe 12
AquaMan Fragen zur Neueinrichtung eines 54l Becken Pflanzen Allgemein 5
M Einige Fragen eines Neulings zur Beleuchtung Beleuchtung 1
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
R Fragen zur Bio Co2 gärung Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben