Fragen zu CO2-Difussor am Filtereinlass und Reinigung

orinoco

Member
Hallo zusammen,
habe nun ein paar mal gelesen, daß manche ihren Co2 difussor direkt am Filtereinlass deponieren,um das Co2 über den Umweg des Filters in das Becken zu führen.(Dennerle hat ja auch diesen Micro Perler Spezial)
Da mir die "Bläschen Optik" im Becken nicht so gefällt, verspreche ich mir hierdurch eine Verringerung des Effektes.(?)
Hat jemand hierzu Erfahrungswerte auch in Bezug auf Effiziens bzw. evtl auftauchenden Problemen durch Ansammlung des CO2 im Filter?

Eine zweite Frage hätte ich noch zur Reinigung der Membran.
Habe von Methoden über Bleichmittel bis zu Korega-Tabs gelesen.
Da Ich jedoch auch Garnelen im Becken pflege, habe ich Bedenken.
Habt Ihr auch dazu ein paar Tipps für mich?

Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören

lieben Gruß
Caro
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich nehme da immer 20ml Spritzen mit ein wenig Luftschlauch, dann die Spritze mit DanClorix füllen und den Diffussor füllen bis die Membran komplett überspült wird. Nach ca. 1/2 Stunde Einwirkzeit (oder länger) fülle ich die Spritze mehrmals mit Wasser und spüle damit den Diffuser durch , klappt mit ein wenig Kraftaufwand wunderbar...

Gerd
 

orinoco

Member
danke Gerd,
da ich jedoch Garnelen in diesem Becken pflege, gilt meine Frage eher der rückstandslosen Beseitigung des Reinigungsmittels (z.b. Chlor) bzw. einer "garnelentauglichen" Alternative.

Weiß noch jemand was zur Positionierung des Diffusors am Filtereinlaß?

lieben Gruß
Caro
 

HansAPlast

Member
Huhu,

meine Methode ist "garnelensicher", ich habe bis auf Ausnahmen nur Garnelen und Krebse und
keinerlei Ausfälle mit der beschriebenen Spülmethode...

Gerd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,

wenn du nur Bleichmittel nutzt, dann ist da auch nur das Chlor bedenklich. Das verzieht sich jedoch recht flott. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du den Diffusor wohl auch noch in Essig bzw. mit Essigessenz behandeln und danach mit Wasser abspülen. Dann sollte das Chlor absolut kein Thema sein.

Aber insgesamt ist die Bleichmittelmethode schon sehr Garnelensicher. Ich spül die Diffusor auch immer nur mit Wasser ab bzw. aus.
 

orinoco

Member
Hallo Gerd, hallo Tobi

Herzlichen Dank für Eure Ausführungen.
Ich hab mal zusehen müssen wie meine ersten Garnelen leidvoll verendet sind.Schrecklich sage ich euch - und ich war schuld :wand: Pflanzen waren 4 Tage gewässert und trotzdem ....
So bin ich, was das angeht etwas übervorsichtig geworden.
Nun werde ich ruhigen Gewissens meinen Diffusor reinigen gehen :wink:

lieben Gruß

Caro
 

Freshwaterfan

New Member
Hallo Caro,

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte trotzdem noch darauf antworten. Wenn Du absolut sicher gehen willst, alles Chlor bzw. Hypochlorit von Deinen Geräten zu entfernen, dann kannst Du es mit einem Reduktionsmittel in Chlorid umwandeln. Das Reduktionsmittel gibt es z.B. in Wasseraufbereitern wie Aquadrakon in der Form von Ascorbinsäure/Ascorbaten (Vitamin C) oder auch in Form von Natriumsulfit- oder Natriumthiosulfat-Lösung. Diese Reduktionsmittel sollten natürlich auch am Schluss mit klarem Wasser weggespült werden (Ausnahme: Wasseraufbereiter in üblicher Dosierung). Ich benutze aus Bequemlichkeit meist das Produkt Chlor-Off von ADA. Meine Vorgehensweise beim Bleichen: Geräte für ca. 30 min in 3 % Natriumhypochloritlösung tauchen, danach 2 Tauchbäder mit Leitungswasser, 1 Tauchbad mit Leitungswasser und einigen Spritzern Chlor-Off, letztes Tauchbad wieder mit Leitungswasser. Dann noch einmal daran schnuppern, der Chlorgeruch sollte weg sein (auch aus Diffusoren).

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben