Flowgrow Mikro Spezial und PO4...

kiko

Active Member
hi Nik,
Ich hatte ja mal meine Dose PMS verschludert und so hartnäckig erst hinterher wieder gefunden, dass ich mir noch eine holte. Ich kann dir gerne 100 g zum Sehen zuschicken
Das wäre ja toll, wenn du mir davon mal ne kleine Menge schicken könntest. :smile: Würde mich auch wirklich sehr interessieren, inwiefern es sich auf Pflanzenwuchs ev. positiv auswirkt. Da ja anscheinend auch SEs wie Ca enthalten ist, wirken sich PMS Gaben eigentlich auch auf Schneckengehäuse positiv aus?
(bei mir werden die Schnecken mit der Zeit tendeniell schon was weißlich wg. niedrigeren PHs/co2 usw.)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,

mit Schnecken weiß ich nicht so recht. Da konnte eine KH von <0,5, GH ~3 und pH ~6,3 nur vernachlässigbar wenige sichtbare Probleme mit den üblichen Kleinschnecken nach sich ziehen und in einem derzeitigen, eher reichlich aufgesalzenen Leitungswasserbecken hat eine "Orange Track" ein deutlich sichtbares Problem. Einen Versuch ist es immer wert.

Gruß, Nik
 

hermann

New Member
Hallo Nik,
ich habe es in den letzten zwei Jahren nicht geschafft eine "Gleichgewicht" in mein 450l Diskusbecken zu bekommen. Nicht mit aufgesalzenem Osmosewasser, oder auch gezieltem aufdüngen der einzelnen Nährstoffe. Daher sind Deine Erfahrungen für mich sehr interessant und nachvollziehbar.

Mein Leitungswasser hat (laut Wasserversorger) einen Ca-Gehalt von 75,0mg/l und ein Mg - Gehalt von 9,5 Mg/l.
Das ist ein Ca / Mg Verhältnis von 8/1. Also weit entfernt vom Ideal.

Gebe ich die Werte im Rechner des Forums ein, habe ich bei meiner GH 11 und Ca 75 ein Mg Wert von 2,19. Also ein Verhältnis von 34/1.

Nach welcher Rechnung müsste ich nun die Menge Mg berechnen um ein Ideal zu erhalten? Würde dann nicht die GH und KH zu hoch werden für die Diskushaltung?
Würde mich über eine Antwort freuen :tnx:
liebe Grüße Hermann
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hermann,

hermann":30223e7u schrieb:
Mein Leitungswasser hat (laut Wasserversorger) einen Ca-Gehalt von 75,0mg/l und ein Mg - Gehalt von 9,5 Mg/l.
Das ist ein Ca / Mg Verhältnis von 8/1. Also weit entfernt vom Ideal.

Gebe ich die Werte im Rechner des Forums ein, habe ich bei meiner GH 11 und Ca 75 ein Mg Wert von 2,19. Also ein Verhältnis von 34/1.

Nach welcher Rechnung müsste ich nun die Menge Mg berechnen um ein Ideal zu erhalten? Würde dann nicht die GH und KH zu hoch werden für die Diskushaltung?
da passt was nicht zusammen. Lässt man Leitungswasserschwankungen und Wasseraufbereitung beiseite muss das für Leitungswasser und Aquarienwasser das gleiche Ca/Mg-Verhältnis ergeben

Das Ca/Mg Verhältnis wird sich eher nicht verändern. Dann würde ich über den Ca/Mg-Rechner bei deiner gemessenen GH die Ca und Mg-Werte für ~8:1 ermitteln. Anhand dieser Werte kannst du dann entsprechend Mg zugeben.

Quick & dirty wären 9mg/l Mg zuzugeben, welche die GH um 2 auf 13 erhöhten.

edit: wenn das über Bittersalz (MgSO4 x 6H2O) geschieht, dann erhöht sich die KH nicht.
In Diskus bin ich nicht so der Held, absolut kann ich den Gesamtsalzgehalt auf das Befinden der Diskus nicht beurteilen. Die Veränderung an sich ist eher gering.

Gruß, Nik
 

hermann

New Member
Hallo Nik,

da passt was nicht zusammen. Lässt man Leitungswasserschwankungen und Wasseraufbereitung beiseite muss das für Leitungswasser und Aquarienwasser das gleiche Ca/Mg-Verhältnis ergeben

Die Werte von meinem Wasserversorger stimmten nicht mit denen, die ich aus dem Rechner hier im Forum herausbekommen hatte, überein.
Egal...ich babe die 9mg/L, welche Du ausgerechnet hast, zugegeben. Die Diskus reagieren darauf nicht. Die Pflanzen scheinen "grüner" zu werden. Der braune Belag auf einigen Pflanzenblätter scheint sich netzartig aufzulösen. Nach 3 Tagen - mein Eindruck - sehr positiv.
nette Grüße Hermann
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
reiser81 AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkung? Nährstoffe 4
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
A Elos Fase 2 vs AR Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 3
I Mikro Spezial Flowgrow nicht mehr gut ? Nährstoffe 18
V FLOWGROW Mikro Spezial und Eisengehalt? Nährstoffe 68
disco-d AR Mikro Basic Eisenvolldünger vs. Micro Spezial Flowgrow Nährstoffe 6
I Mikro Spezial - Flowgrow Nährstoffe 10
Natural Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 54
bomberdo Unterschiede AQ Mikro Spezial Flowgrow & Seachem Flourish Nährstoffe 13
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben