Flowgrow Mikro Dünger

G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
:)
Peter47 und unknown1984, omega, zeigt ihr mir bitte eure schönen Aquarien in vorgestellt, als Inspirationsquelle?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
:)
Peter47 und unknown1984, omega, zeigt ihr mir bitte eure schönen Aquarien in vorgestellt, als Inspirationsquelle?
Ich habe von meinen Aquarien nie solche Fotoalben erstellt. Was es von einem Becken gibt, ist ein Thread in Aquarienvorstellungen, könnte eher unter der Überschrift "Die Entstehung eines Low-Cost Aquariums" stehen:
Torstens 54 Liter

Dazu gibt es noch verstreute Informationen, z.B. findet sich die Paffrath-Schale/CO2-Innenreaktor in: CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz, der Bau des Filters ist in Doppelkammerfilter für 54-Liter Aquarium zu finden.

Was bei dem Becken damals größere Schwirigkeiten bereitet hat, war der JBL-Manado als Bodengrund, ich hatte den Bodengrund schonmal verwendet, habe ihn deswegen längere Zeit in Regenwasser gewässert (dort hat sich nichts messbar getan). Allerdings kam dann die große Kalzium-Abgabe durch richtiges Aquarienwasser (eben durch andere Kationen)...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Hi Torsten,
interessant. Du bist ein Techniker, schade das du keine Gesamtaufnahme von einem deiner Becken hast.

LG, Normann
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Was bei dem Becken damals größere Schwirigkeiten bereitet hat, war der JBL-Manado als Bodengrund, ich hatte den Bodengrund schonmal verwendet, habe ihn deswegen längere Zeit in Regenwasser gewässert (dort hat sich nichts messbar getan). Allerdings kam dann die große Kalzium-Abgabe durch richtiges Aquarienwasser (eben durch andere Kationen)...

Danke Torsten,
da kenne ich mich fast gar nicht aus mit Wasserchemie.
Aber ich hab auch schon gehört aus YouTube, das mein hoher pH Wert vom old-tank-syndrom kommt oder eben von meinem JBL Sansibar, der aber sehr schön aussieht ...
 

Frank2

Well-Known Member
Normann in Deinem Becken befindet sich sich auf den ersten Blick keine Pflanze, die mit hoher KH und alkalischem PH ein Problem hätte. Manche davon gehen da sogar leichter wie in weichem Wasser.

Der Sansibar kein Problem also in Deinem Setup. In anderen Setups ggf. aber leider ärgerlich.

Gruß Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Welche Setups meinst du bitte, eben Starklicht und "lichthungrige" Pflanzen??
Nur damit ich für mein neues Aquarium in bälde, bescheid weiß ...
 

Frank2

Well-Known Member
Pflanzensetup = passend auch für mittelhartes bis hartes Wasser. Der Sansibar kann da also getrost aufhärten.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,

mein JBL Manado gibt Kalzium ab, das ist aber auch ein gebranntes Tonsubstrat. Soweit mir bekannt, hat JBL beim Sansibar wasserneutral auf die Packung geschrieben - eine Aufhärtung wäre also nicht zu erwarten.

Hi Normann,
interessant. Du bist ein Techniker, schade das du keine Gesamtaufnahme von einem deiner Becken hast.
naja, zumindest Bastler. Wenn man sich ohne so großen Aufwand Filter und CO2-Zugabe bauen kann und die Sachen besser arbeiten als die Fertiglösungen, warum sollte man das dann nicht einmal probieren?
Durch die starke Steigung im Substrat wurde ja auch noch ein großer Teil vom Filter verdeckt.
Aber ich hab auch schon gehört aus YouTube, das mein hoher pH Wert vom old-tank-syndrom kommt oder eben von meinem JBL Sansibar, der aber sehr schön aussieht ...
Man müsste jetzt mal schauen, ob der Bodengrund wirklich wasserneutral ist. Wenn JBL wasserneutral auf die Packung schreibt, dann würde ich das erstmal glauben.
Solltest du längere Zeit keinen Wasserwechsel gemacht haben und lediglich verdunstetes Wasser mit Leitungswasser aufgefüllt haben, dann kannst du entsprechend etwas mehr an Kalzium&Co. in deinem Aquarium haben. Ansonsten wird der pH-Wert am CO2 liegen.

EDIT: Danke Kevin. Damit brauchen wir eine mögliche Aufhärtung nicht mehr diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Torsten,

Man müsste jetzt mal schauen, ob der Bodengrund wirklich Wasserneutral ist

Ist hier schon geschehen.

Schöne Grüße
Kevin
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Ho Leute,
auf der Verpackung steht natürlich Wasserneutral, hatte auch nie Probleme. Aber, ich denke das der Anstieg des pH Wertes, früher war er bei 6,80, nach langer Zeit bei 7,30/7,40 auch vom entfernen der Abdeckung ist.
Das Verdunsten ist wie mit Regenwasser und senkt den pH Wert.
Natürlich wechsle ich wöchentlich mein Wasser.
Mark von Marks Shrimp Tanks in YouTube hat mir geschrieben das der Anstieg davon kommt das der Bodengrund (JBL Sansibar) nicht mehr puffert, nach der langen Zeit im Becken (8 Jahre).
Was immer das Bedeutet, da kenne ich mich auch nicht aus ...

LG, Normann
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Normann,
auf der Verpackung steht natürlich Wasserneutral, hatte auch nie Probleme. Aber, ich denke das der Anstieg des pH Wertes, früher war er bei 6,80, nach langer Zeit bei 7,30/7,40 auch vom entfernen der Abdeckung ist.
Das Verdunsten ist wie mit Regenwasser und senkt den pH Wert.
Wasser verdunstet, Calciumcarbonat und ähnliche Salze eher weniger, daher entsteht auf Dauer eine etwas höhere Konzentration.

Bei der Abdeckung mag ein Teil des Wassers kondensiert sein und in das Aquarium zurückgetropft.
Mark von Marks Shrimp Tanks in YouTube hat mir geschrieben das der Anstieg davon kommt das der Bodengrund (JBL Sansibar) nicht mehr puffert, nach der langen Zeit im Becken (8 Jahre).
Was immer das Bedeutet, da kenne ich mich auch nicht aus ...
Also meine Interpretation wäre eher, der Mark hat keine Ahnung:
Sand puffert nicht, Ton, Zeolith und andere Kationentauscher (auch tonhaltige Substrate wie JBL Manado oder Soil/Akadama) können puffern - und die sollte man in einem wasserneutralem Sand nicht erwarten.

Christian (chrisu) hat ja einen Säuretest mit seinem Sand gemacht - wären da keine Karbonate (wie Kalk = Kalziumkarbonat) drin, dann hätte es nicht geschäumt.

Jetzt gibst du mit dem Dünger täglich etwas Zitronensäure in dein Aquarium, dadurch werden teilweise Karbonate im Wasser geknackt, etwas CO2 entsteht, der pH-Wert sinkt etwas und diese Karbonate in deinem Sand lösen sich stärker auf. Was da (auf Dauer) von dem Sand übrig bleibt ist fraglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Danke Torsten,
ich denke werde alles so lassen, aber mich an euch wenden falls es gefährlich werden könnte.
Messe jetzt wieder öfter und hatte gerade eben 7,30 pH.
Aber zum Tagesstart, Licht an, ist der pH immer um ca. 0,20 niedriger als zum Tagesende, Licht aus ...

LG, Normann
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Normann,
ich denke werde alles so lassen, aber mich an euch wenden falls es gefährlich werden könnte.
Messe jetzt wieder öfter und hatte gerade eben 7,30 pH.
Aber zum Tagesstart, Licht an, ist der pH immer um ca. 0,20 niedriger als zum Tagesende, Licht aus ...
Die CO2-Produktion durch die Aquarienbewohner (Fische, Garnelen, Schnecken und auch Bakterien) wird relativ konstant sein.

Jedoch werden die Pflanzen vorwiegend CO2 verbrauchen (aufnehmen), wenn das Licht eingeschaltet ist - also wird die CO2-Konzentration über die Beleuchtungszeit reduziert (damit würde der pH-Wert ansteigen).
Ich habe bewusst vorwiegend geschrieben, da abhängig von der Herkunft der jeweiligen Pflanze, diese auch Überlebensstrategien entwickelt haben kann - etwa biogene Entkalkung oder CO2-Aufnahme/Speicherung in der Nacht.

Womit misst du denn den pH-Wert, das du 2 Nachkomma-Stellen angibst?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
reiser81 AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkung? Nährstoffe 4
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
A Elos Fase 2 vs AR Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 3
I Mikro Spezial Flowgrow nicht mehr gut ? Nährstoffe 18
V FLOWGROW Mikro Spezial und Eisengehalt? Nährstoffe 68
disco-d AR Mikro Basic Eisenvolldünger vs. Micro Spezial Flowgrow Nährstoffe 6
I Mikro Spezial - Flowgrow Nährstoffe 10
J Flowgrow Mikro Spezial und PO4... Nährstoffe 19
Natural Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 54
bomberdo Unterschiede AQ Mikro Spezial Flowgrow & Seachem Flourish Nährstoffe 13
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben