Flowgrow-Dünger Aqua-Rebell verschiedene Dosierungsangaben

Sountec

New Member
Guten Abend,

Ich bin seit neustem auf den Flowgrowdünger Aquarebell umgestiegen, doch ich verstehe die Dosierung nicht ganz. Das Aquarium wurde am Sonntag komplett neu eingerichtet!
Erstmal beschreibe ich euch mein Aquarium:

Trigon von Juwel 190l
Black Earth soil 18l
Jbl vulcano Nährböden 12l
CO2 Anlage
Jbl 901 Filter
Led-Beleuchtung ca 9000 Lumen entspricht ca 1Watt/L
Leitungswasser, welches sehr hart ist, was aber sehr gut von dem soil weicher wird.

Pflanzen:

4x Hemianthus cuba
2x staurogyne repens
1x Bacopa monnieri Compact
2x Myriophyllum mattogrossense
1x Alternanthera reineckii mini
1x anubias barteri var Nana petite
2x Rotala colorata
1x Pogostemon erectus
2x Riccia fluitans

Verwendeter Dünger:

Estimative Index 6ml
Mikro Basic - Eisenvolldünger 2ml
Makro Spezial - N 4ml

So hat es mir der Nährstoffrechner angegeben, aber auf der Beschreibung der Produkte steht was anderes.
Ich möchte optimales Pflanzenwachstum erreichen, welche Menge muss ich denn nun nehmen, und sollte ich die Düngung eventuell noch ausbauen?

Danke für eure Hilfe!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Dosierempfehlung des Nährstoffrechners ist spezifischer auf dein Becken ausgerichtet. Du kannst ohne Probleme mit dieser starten.
 

Sountec

New Member
Re: Flowgrow-Dünger Aqua-Rebell verschiedene Dosierungsangab

Danke noch für die Antwort,

jetzt dünge ich schon einige Zeit, aber meine Pflanzen haben anscheinend Mangelerscheinungen.
Gelbliche Blätter, löchrig und etwas glasig

Messungen:

Nitrat: 0
Ph: 6,9
Co2: 30
Phosphat: 0.1
Eisen: 0,1
Kalium: 8

Meine Düngedosierung:

Ich habe sie schon etwas gesteigert und zusätzlich von euch den NPK-Dünger genommen

Estimative Index 7ml
Mikro Basic - Eisenvolldünger 3ml
Makro Spezial - N 5ml
NPK: 3ml

Bräuchte dringend Hilfe, soll ich noch höher?

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • img_0441.jpg
    img_0441.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 388
  • img_0681.jpg
    img_0681.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 389
  • img_0699.jpg
    img_0699.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 380
  • img_0743.jpg
    img_0743.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 389

Ähnliche Themen

Oben