Tropica Dünger und Flowgrow Spezial

kiko

Active Member
Hi Volker,
Ich dünge schon länger gar nicht mehr mit diesem Dünger,
Gab es einen speziellen Grund u./o. Probleme (?) weswegen du vom Flowgrow zum Drak wieder gewechselt hast, denn von der Bepflanzung mal abgesehen wird, mit einer Dosierpumpe das mehrmalige tägliche düngen ja vermutlicht nicht der ausschlaggebende Grund gewesen sein?

Bin z.Z. zwei Nanos testweise mal unterschiedlich am düngen,
eins primär nach Erscheinungsbild (Fe nicht bis kaum nachweisbar), das andere eher EI ähnlich mit was höheren FE Werten um 0.3-0.4 (wobei der Startwert über eine Stoßdüngung mit einem stark stabilisierten Dünger stattfindet)
Beide Varianten laufen problem & algenfrei, leider stehen die AQs nicht unter gleichen Lichtbedingungen so das es etwas schwer ist abzuschätzen was sich letzlich zeitlich gesehen besser entwickelt. Den Drak habe ich auch hier rumstehen, bislang aber noch nie ausprobiert, werd das jedoch beizeiten mal nachholen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich verwende momentan teilweise Aquafim+Flowgrow und habe damit wohl die perfekte Volldüngerkombi für mein Becken gefunden. Den Langzeitdünger gebe ich in geringer Menge in den Filter und den Flowgrow gibts einmal täglich zusätzlich.
Insgesamt dünge ich sehr wenig Mikros(umgerechnet 2-3ml auf 54l wöchentlich) aber es funktioniert bestens obwohl stark beleuchtet wird und alle Pflanzen Schnellwachser sind.
Mit allen flüssigen, stark stabilisierten Volldüngern hat ich bei weitem kein so gutes Ergebnis.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hallo Olaf-Peter,

Probleme gab es mit dem Flowgrow keine. Ich habe ihn damals ausprobiert weil ich neugierig auf ihn war. Er hat gut funktioniert aber ich habe keine großartigen Unterschiede zu anderen Düngern festgestellt, weshalb ich dann beim Kramerdrak gelandet bin. An ihm gefällt mir, dass ich ihn aus der Trockensubstanz frisch anrühren kann und die Nährstoffe doppelt so hoch konzentriert sind wie in vielen anderen Düngern, was ihn sehr ergiebig macht und er außerdem ein größeres SE-Spektrum bietet (ob das wirklich sinnvoll, weiß ich aber nicht...).
Den Flowgrow konnte ich bei 5 mal tgl. Düngung tatsächlich so niedrig dosieren wie andere stärker chelatierte Dünger. Die meisten düngen davon ja mindestens doppelt so viel wie auf der Flasche angegeben.
Mein gedankliches Problem und Befürchtung dabei war aber, dass bei so geringer Dosierung ja sehr viel weniger SE ins Wasser kommen, da diese im Verhältnis zum Fe sehr viel niedriger dosiert sind als in anderen Mikro-Düngern. Ich erwartete langfristig SE-Mängel (die aber aufgrund des relativ kurzen Anwendungszeitraumes nicht auftraten).
Eine Option wäre vielleicht noch, Kramerdrak und Flowgrow gemischt zu düngen....
Ich habe ja auch, wie schon erwähnt, kein Starklichtbecken mit besonders anspruchsvollen Pflanzen, sondern nur 0,35 W/l (mit ATI-Superreflektoren) und HCC, Moose, Nixkraut, Anubia und Farne (Blyxa Japonica zieht bald bei mir ein--mal sehen, ob die so "wenig" Licht toleriert...). Meine Farne zeigen allerdings in letzter Zeit an älteren Blättern zahlreiche winzige nadelstichartige, dunkelbraune Flecken/Löcher, weshalb ich den Kaliumgehalt versuchsweise von 10 mg/l auf 20 mg/l erhöht habe.

Hallo Christian,
Auch Aquafim habe ich eine ganze Zeit lang verwendet, damals in einem kleinen 50l- Becken. Darunter kam es zu Bartalgen, was aber daran gelegen haben wird, das ich ständig einen Fe-Gehalt von 0,05-0,1 mg/l hatte und außerdem gedüngten Bodengrund plus Bodenfluter. Heute dünge ich auschließlich über das Wasser und Fe ist meistens gar nicht nachweisbar.
Wieviel % der vom Hersteller empfohlenen Menge Aquafim gibst Du in den Filter?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Volker,

Aquafim verwende ich immer in einer Menge das Eisen kaum bis gar nicht meßbar ist. Einen Eisengehalt von 0,1mg/l oder mehr damit halten zu wollen ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Dieses 54l Becken hatte reinen Kiesboden ohne Nährstoffe und ich kam mit Aquafim für 30l aus! Das entspricht 3ml Ferrdrakon in der Woche. Das Frischwasser wurde nicht mit Mikros aufgedüngt. Eisen war nie nachweisbar!



Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD0103.JPG
    BILD0103.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 781

java97

Active Member
Hi Christian,

Super! Aber mit zusätzliche Flowgrow Spezial-Düngung, oder?
Das würde das Aquafim ja auch wiederum "bezahlbar" machen, denn bis auf den Preis halte ich es für eine tolle Sache.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Aquafim kostete mich für das Becken für 6 Monate 2,99 Euro, damit kann ich gut leben :D
Flowgrow Spezial dünge ich täglich einige Tropfen nach Gefühl oder auch mal ein paar Tropfen ECA. Aber auch ohne diese beiden Leckerlis für die Pflanzen treten keine Mangelerscheinungen auf.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hi Christian,

Habe gerade mal gegoogelt und das "Aquafim Coninue 300" für 29,90 gefunden.
Das würde bei halber Dosierung für mein 150l Aquarium ein ganzes Jahr lang reichen...gar nicht so übel...grübel... :?
Gleichmäßiger kann man seine Pflanzen ja gar nicht mit Nährstoffen versorgen...ist schon ´ne tolle Erfindung!

PS: Sorry, was ist ECA?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ECA ist ein Eisendünger von ADA.

Mein Aquafim ist viel billiger.
Eine Packung für 100l kostet 5,99 Euro. Wären also für 300l ~18 Euro.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hi,
chrisu":2x3z7d1q schrieb:
Mein Aquafim ist viel billiger.
Eine Packung für 100l kostet 5,99 Euro. Wären also für 300l ~18 Euro
:sceptic:
Für 2/3 Monate (Würfel; Premium/Basic) oder 4 Wochen (Streifen)? Wo kaufst Du das?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

eine Packung Streifen(für 4 Wochen) kostet € 2,99.
Eine Pachung Würfel für 100l(für 3 Monate) kostet € 5,99.

Ich kaufe den Dünger bei Dehner. Konnte anfangs selber nicht glauben das er so billig ist.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hi Christian,

In "meinem" Dehner gibt´s kein Aquafim mehr... :nosmile:
Vielleicht bekommst Du es deshalb (noch) so günstig (Ausverkauf?)... :?
 

java97

Active Member
Hi Christian,

Ich habe mir gerade Ferrdakon Power und den Flowgrow Spezial bestellt und werde vom Kramerdrak auf diese Kombi umstellen.
Ich werde, wie Du, die halbe Dosis Ferrdrakon P. in den Filter geben und mit tgl. ca. 0,7- 1,4 ml (entspr. 1-2 sec. über meine Dosierpumpe) Flowgrow Sp. auf 150l pro Tag zusätzlich düngen. Wieviel Flowgrow Spezial düngst Du tgl.?
Bin gespannt, ob´s was bringt...
 

kiko

Active Member
hi,
Hab in letzter Zeit auch noch mit mehreren Düngerkombis rumprobiert (derzeit den TPN mit dem Freßnapfzeug) und bin echt erstaunt, das man über Kombis von Mikrodüngern noch zusätzlich "en ticken" rausholen kann. Da ich immer sehr viel verschiedene Arten (meist 30+) in ein kleines AQ quetsche, hatte ich immer mal ab und an das Prob das die eine Pflanze mit dem Dünger en bißel besser kam als wie mit dem anderen. Seitdem ich die betreffenden Dünger in Kombi fahre, steht ~momentan zumindest~ jede gut da - aber mal abwarten und hoffe das es auch so bleibt. :roll:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Volker,

momentan dünge ich aus Zeitgründen nur Aquafim dafür aber einen ganzen 60l-Streifen für mein 54l Becken.
Davor habe ich einen halben Streifen verwendet + einige Tropfen Mikro Spezial+ADA ECA täglich gedüngt.
Mit beiden Varianten wächst es ausgezeichnet aber bei der Mikro Spezial Variante sind die Pflanzen irgendwie farbenfroher.

Mfg Christian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben