Fische für Starklichtbecken gesucht

Hallo Leute,
meine Neons fühlen sich sichtlich unwohl in meinem Starklichtbecken. Die Fische stehen so tief es geht. Das Becken hat weit jenseits der 1Watt pro Liter. Nun ist die Frage, welche Fische dafür in Frage kommen. Das Becken hat nur 40l. Habt ihr dazu Ideen?
Übrigens, den Garnelen ist es zB. total egal wieviel Licht drüber hängt. Das funktioniert Problemlos.
 

Andric F.

Member
Fische fürs Starklichtbecken

Hallo Axel

Also habe in meinen Becken u.a. auch blaue Neons und das gleiche bemerkt: Sie mögens eher schattig und etwas dunkel, wenns das nicht is, dann ziehen sie sich ins Dickicht oder nach unten zwischen die Pflanzen zurück. Das ist ganz normal....
Aber es gibt auch einige Salmler, die regelrechte Sonnenabeter sind, so habe ich nun zu den Neons einen kleinen Schwarm SkyBlue Tetras gepackt und siehe da, die Neons lassen sich von denen anstecken, haben kaum mehr Angst, sind weniger scheu und schwimmen nun mit den Tetras im Schwarm und durchaus auch in den offenen Bereichen des Beckens.
Du findest sie hier, das unterste Bild müssten sie sein, sie sind sehr lebhaft schwimmen viel oben und fast nur im freien Wasser, zudem stehen sie gerne in der Strömung......

http://www.aqua-terra-net.de/Hydro/Sond ... dus_cf.htm


kann ich dir nur empfehelen, jedoch springen sie in Panik aus dem Becken, wenn das Licht ausgeht. Also sollte das Bekcne oben etwas höher sein oder abgedeckt.....

Gruß
Bob
 
Hi Bob,
ich hab gerade mit meinem Händler gesprochen. Der kennt den Fisch leider nicht.
Ist das eine seltene Art?
 

Andric F.

Member
Hi Axel

Ja, das denke ich mir schon. Der Fisch ist noch nicht bestimmt. Ist recht selten, das stimmt. Ich hab in vom Fre...napf, da war er versehentlich bei einer Bestellung mit dabei. Er war für einen kleinen Slamler auch nicht gerade billig..... so um die 3 Euro, soweit ich mich recht erinnere. Aber ist ein interessanter Fisch, sehr lebhaft und innerhalb des Schwarm umtriebig und auch ziemlich aggressiv gegenüber artgenossen, schwimmt gerne und sie jagen sich auch ständig innerhalb des scharms durch Becken....aber so solls ja auch sein.
Also bei dem Link, den ich dir mitgeschickt hab, da siehst du die Art......Ich denke, dass der andere oder die anderen Arten, die bei dem Link beschrieben sind auch in FRage kämen.......

Musst mal kucken und falls ich Nachwuchs bekomme, dann denke ich an dich. :wink:

Gruß


Bob
 

Andric F.

Member
Hi Axel

Also ich denke die Crysobrycon Arten sind alle recht ähnlich.....da sollte schon was passendes für dich mit dabei sein.

Gruß

Bob
 
Hi Bob,
ich werde die Art im Auge behalten. Danke für Dein Angebot.
Was denkst du über Schmucksalmler? Ich hab mal gehört, dass die mit viel Licht auch problemlos zu recht kommen.
 

Oli

Member
Hi.
Wie währe es denn mit Feuertetras ( Hyphessobricon amandae ) ?
Bei mir machen die sich bei o,8W / l ganz gut.
Weiß allerdings auch nicht, wie es bei noch viel mehr Licht aussieht.
Gruß
Oli
 

dirkHH

Member
hi alexel, :D

bin da nicht so sicher, ob das mit den neons NUR an der beleuchtung liegt... meine rotkopfslamler machen das manchmal auch für tage oder sogar wochen - und das bei 0,5W/l oder weniger... denke, dass es da noch andere gründe geben könnte - hab aber keine erklärung...

geh doch mal bernd terletzki bei "AQ-Tonndorf" - ist ja bei uns umme ecke. Bernd wird dir weiterhelfen können den er kennt sich mit starklicht aus... und könnte dann auch direkt bestellen...


gruß
dirk
 

Alex M.

Member
Hallo Axel ,

ninn doch ein paar höhlensalmler den ist es egal haben eh keine augen guckst du hier :lol: glaube nicht das die dir gefallen spass bei seite ich denke nicht das es am licht liegt sondern am becken ist etwas zu klein in Amanos gallery schwimmen auch neons in einigen becken rum und die becken werden auch nicht grade mit paar watt beleuchtet .

gruß
Alex
 
Hi Dirk,
Bernd weilt zur Zeit irgendwo auf Ibiza. Kommt erst ende nächster Woche zurück.
@Alex: Neons sind eigentlich dafür bekannt dunkle torfreiche Becken zu lieben. Ich halte das Verhalten für normal. Zudem stehen Neons leider gerne tief. Was bei Amano abgeht, Gott weiß es, ich nicht :)
 

Neo

Member
Hi,

soweit ich weiß mögen es die ganzen Australier hell und klar, leider werden die alle ziemlich groß, was evtl. ginge wäre Pseudomugil gertrudae, wird der bis zu 4 cm angegeben...
Amano hat ja meistens eine viel größere Anzahl in seinen Becken, vielleicht hängt das auch damit zusammen, je größer der Schwarm desto mutiger die Neons :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Blauaugen allgemein haben mit Licht kein Problem. Die meisten Arten könnten es aber härter gebrauchen. Meine P.furcatus gehen bei 5° KH gut.
M.praecox sind kleine Regenbögen. Im 120x50x50, 4x54W waren es zum Schluss durch Nachwuchs 33 M.praecox, die gehen bis 5° KH prima. Iritheria werneri wird nur 4-5cm und kann auch ziemlich weiches Wasser ab. Allerdings ist der wohl in der Ernährung heikel.

Gruß, Nik
 

Neo

Member
Hallo nochmal,

hab grad gelesen, dass Zebrabärblinge und Tüpfelbärblinge auch nichts gegen starke Beleuchtung haben, mögen es weich und sauer.

LG Anna
 

Ähnliche Themen

Oben