Fischdatenbank Projekt - Mithilfe ist gefragt :)

amano_fan

Member
Hey Tobi,

die Idee mit den Karten könnte man doch auch für die Wasserpflanzendatenbank aufgreifen.
Ich persönlich fände das ganz praktisch. :D

Michi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michi,

es sind genau die gleichen Gebiete.... ich pflege das dann natürlich auch in die Wasserpflanzen DB ein :D. (auch in die Wirbellosen....)
 

Heiko-68

Member
Hallo Jan,

kannst du noch Bilder von den beschriebenen Arten beisteuern?

Gruß
Heiko

Jan1985":2tic35d9 schrieb:
Hallo!

Da ich bei Fowgrow bereits so viele hilfreiche Informationen gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mich als Zeichen der Dankbarkeit etwas an dieser Datenbank beteiligen könnte. Deshalb habe ich mir Beschreibungstexte zu vier Fischen, die ich bis vor kurzem selbst alle gehalten habe, ausgedacht 8) . Einige der darin enthaltenen Informationen (vor allem so etwas wie Temperaturen und pH-Werte) sind natürlich nicht von mir. Grundsätzlich habe ich die Texte aber selbst geschrieben. Dabei habe ich versucht, mich an dem Stil der Texte in der Wasserpflanzendatenbank zu orientieren und vor allem Informationen zu geben, die für Pflanzenaquarien wichtig sind.

Ihr könnt diese Texte gerne in die Datenbank hier auf Flowgrow einbauen und auch gerne ergänzen, korrigieren, verändern oder ausschlachten :x :D . Falls Ihr wünscht, könnte ich in den nächsten Tagen noch Beschreibungen zu den folgenden Fischen schreiben: Danio margaritatus, Trichogaster leerii, Carnegiella strigata, Thayeria boehlkei, eventuell auch Pangio kuhlii, Hyphessobrycon megalopterus und ein paar weitere, ähnliche Fische.

.......................

Viele Grüße,
Jan
 

Jan1985

Member
Hallo Heiko!

Kaum. Ich habe nicht wirklich gute Fotos von meinen Fischen in meinem Archiv. Anbieten könnte ich höchstens das folgende von dem Schwarm Trigonostigma/Rasbora espei, der mir bis vor kurzem gehörte:



Ich habe mir aber vorgenommen, sobald ich etwas Zeit und Motivation dafür finde, mir weitere Beschreibungstexte auszudenken.

Viele Grüße,
Jan
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich hab jetzt ein paar Arten eingepflegt. Also wer noch Bildmaterial hat nur zu. Wenn ich mir die becken in der Galarie ansehe, dann müßten doch ein paar Fischfotos zu machen sein.

@Admins. Ich habe auch ein paar ungeeignete Arten in der Datenbank aufgenommen, die jedoch nicht für den öffentlichen Bereich sind. Man weiß ja nie, aber ich hatte nun mal die Erlaubnis zur Bildernutzung.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

habe ich schon gesehen :D. Mit Bildern ist das aber ganz anschaulich und kann gerne bleiben ;).
 

Bibo

Member
Hier noch mal einige Fotos
 

Anhänge

  • RIMG0077a.JPG
    RIMG0077a.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 594
  • RIMG0219a.JPG
    RIMG0219a.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 592
  • RIMG0188a.JPG
    RIMG0188a.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 596
  • RIMG0186a.JPG
    RIMG0186a.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 590
  • RIMG0205a.JPG
    RIMG0205a.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 585
  • RIMG0170a.JPG
    RIMG0170a.JPG
    123 KB · Aufrufe: 592
  • RIMG0215a.JPG
    RIMG0215a.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 595
  • RIMG0216a.JPG
    RIMG0216a.JPG
    67 KB · Aufrufe: 590

Heiko-68

Member
Hallo,

so einiges ist jetzt in der Datenbank erfasst. Tobi hat auch schon viele Änderungen vorgenommen um die Datendank attraktiver zu machen. Ich möchte jetzt auch nicht alleine nur Entscheiden was gut ist und was nicht. Andere Foren haben sich ja schon maßlos über die Datenbank ausgelassen. Aber Kritikt ist ja nur ein Motor um es noch besser zu machen.

Hier nun ein Paar Ideen.
- Ich würde schon gern den Namen des Erstbeschreibers mit der Jahreszahl zum Fisch dazu schreiben. Um Verwechselungen auszuschließen.
- Dagegen sollte man doch vielleicht den ganzen Kram mit Stamm-Überklasse-Klasse-Unterklasse-Überordnung-Ordnung-Unterordnung weg lassen. Lieber eine Übersicht zentral erstellen analog eines Stammbaum wie z.B. der auf meiner Homepage. http://www.heiko-mengewein.de/html/stammbaum.html
Mal sehen ob ich das Programm zweckenfremden kann.
- Es wurde schon wo anders moniert, das es für die Pflanzentauglichkeit nur ein ja oder nein gibt. Vielleicht sollte man noch ein "bedingt empfehlenswert" geben. So ein Pflanzen-Ikon mit ? oder !!! oder ein Achtungschild.
- Wie wäre es noch ein Feld "Aquascaping" einzuführen? Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen "geeignet", "zerstört Layout", "bedingt geeignet", "Keine Erfahrungen". Als Ikon könnte man vielleicht das Becken-Ikon nehmen.
- Um den Bezug zu den Pflanzenbecken noch mehr herzustellen würde ich vorschlagen noch den Punkt "geeignete Pflanzen" aufzunehmen. Da würde ich eintragen "alle" oder "feinfiedrige Planzen" oder einzelne Gattungen wie "Anubias", "Vallisnerien"........
- Genauso könnte man den Punkt "ungeeignete Pflanzen" einstellen mit den gleichen Attributen.
- Um den User nicht mit Daten zu erschlagen, wäre es vielleicht ratsam die Punkte KH, GH und Temp. aus der Useransicht zu entfernen und nur für die Suche einzubinden. D.H. der User sieht nur im Fischprofil was jetzt unter KH genau, GH genau und Temp. genau steht. Für die Suche würde dann aber die Möglichkeit einer Suche für bestimmte KH,GH oder Temp-Bereiche stehen. z.B. Suche - Temp. 20-25
- Ich bin immer noch auf der Suche von einer vernünftigen Systematik-Datenbank für Fische analog Tropicos o.ä.. Im Moment würde ich auf FishBase.org alles abstellen. Habe zwar jede Menge Literatur, aber der Wechsel von Fischen in verschieden Gattungen, Familien usw. geht viel schneller als bei den Pflanzen. Wenn jemand eine Änderung in eine andere Gattung ect. vornimmt, sollte auch die Quelle für die Umbenennung genannt werden. Die Einordnung von Lehtonen der ausläuferbildenen Echinodoren zu Helanthium ist dagegen ein Klacks.

@Tobi: Ich weiß nicht was alles gewünscht ist und ob es durchsetzbar ist. War nur so meine Ideen. Muß ja auch nicht gleich umgesetzt werden.

Gruß
Heiko
 

moss-maniac

Member
Hallo,
das wird bzw. ist schon eine tolle Datenbank!

Wie wäre es, wenn es noch eine Rubrik "Schneckentauglich" und "Wirbellosentauglich" "frißt Schnecken" etc. geben könnte -
mit farbigen Kästchen wie bei den Pflanzen, Häkchen oder auch winzigen gifs (z.B. durchgekreuzte Schnecke oder Schneckchen mit Achtungschild daneben)?

Grade für Anfänger wäre das ungemein hilfreich. Vielleicht könnte man überhaupt mehr Basisinfo mit solchen kleinen Farbkästchen gleich auf der Indexseite unterbringen (Wasser: Weich/ mittel/hart, Temperaturbereich, Schwarmfisch, etc...

Hoffe, das hat nicht schon mal einer vorgeschlagen, habe den schon sehr langen Thread nur noch "quergelesen" :wink:

Liebe Grüße
Evelyn
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich suche immer noch Bilder für unsere Datenbank.
fischdatenbank/

Wer hat noch Bilder oder kennt jemanden der Bilder hat?

@Tobi: Kannst du noch die Änderungen einarbeiten?

Vielleicht doch noch eine Änderung (Vorschlag !), wenn es mal soweit ist mit den Ikons.
Gesamthärte:
unter 7dGH weich
7-14 dGH mittelhart
14-21 dGH hart
über 21 dGH sehr hart

pH-Wert:
unter 6 stark sauer
6-6,8 sauer
6,9 - 7,1 neutral
7,2 - 8 alkalisch
über 8 stark alkalisch

Temperatur
unter 20 Grad - Kalt
21-26 Grad - Normal
27-30 Grad - Warm

Die Angaben "... genau" würde ich dann aber so lassen.

@Evelyn: Das mit den Schnecken und Garnelen würde ich in die Futterliste mit aufnehmen. (Vorschlag !) Ich glaube wenn alles in die Übersicht kommt wird es schnell unübersichtlich. Mal sehen was Tobi dazu sagt.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also in Bezug auf GH, pH und Temp ist nichts mehr zu ändern. Das müsste für alle ja neu übernommen werden => Riesenakt.

Die Sache mit den Pflanzen hatten wir ja auf der Messe schon angerissen. Das wär ne super Sache. Ich komm da aber gerade zeitlich nur schwer zu. Wenn ich mal ne ruhige Minute habe, gehe ich das an.

Aus der Ansicht kann man gewisse Sachen nicht rausnehmen. Glaube ich zumindest.... muss es mir nochmal genau ansehen.
 

Heiko-68

Member
Hallo Tobi,

Tobi":28feguho schrieb:
also in Bezug auf GH, pH und Temp ist nichts mehr zu ändern. Das müsste für alle ja neu übernommen werden => Riesenakt.

den "Riesenakt würde ich übernehmen. :wink: Hab ja schon mal viele neue Bereiche z.B. in Temp. erfasst. Würde erst einmal die neuen Bereiche erfassen und die alten paralell stehen lassen. Dann nach und nach umstellen und am Ende ich alten Bereiche entfernen. Sind ja noch keine 1.000 Fische in der Datendank.
Wenn man mal Ikons einsetzen möchte wirds leichter.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

alles klar... ich probier mal das demnächst einzufügen, damit mehr Übersicht reinkommt.


Wer gut im Iconbasteln ist, der darf nun gerne vortreten :D.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Fischdatenbank Lob und Kritik 0
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3

Ähnliche Themen

Oben