Filterproblem

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Brigitte,

was ich mengenmäßig nicht einordnen kann sind die Lollies und die Beutel.
Aber überbersetzt ist das doch nicht. Da kenne ich ganz andere Dinger ^^

Da würde ich immer noch mit Tonröhrchen arbeiten. Und ggfs mit Fibalon unterstützen.
Tonröhrchen bekommt man kaum verstopft und so lange Fibalon Platz hat, setzt sich das zwar zu, bleibt aber umströmt und bremst nicht.
Damit bleibt das wartungsarm und das Fibalon macht unglaublich klar.

Geringfilterung würde bei mir nie funktionieren, glaub ich
Dann hast du das Prinzip nicht verstanden ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Kevin,
Mag sein, dass ich die Geringfilterung nicht verstanden habe. Ich habe auch noch nicht alles so eingehend durchgelesen, es ist sehr langatmig und im Augenblick kein Thema für mich, dennoch interessiert es mich.

Wegen Filter, was würdest du für Einen zum Befüllen empfehlen, HMF dann komplett raus oder drin lassen und nur einen Beifilter setzen?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Ich habe den alten Eheim Pickup 160 auseinandergebaut und
Tatsächlich wieder zum Laufen gebracht.
Ich dachte, der wäre hinüber.

Unten eine kleine Schicht Siporax mini rein, Filterschwamm dünn zurechgeschnitten und als Trennschicht darüber und den Rest mit Filterwatte erst Mal bestückt, bis ich was Gscheites gefunden habe. Ich bräuchte zwei Kammern getrennt für Siporax oder Tonröhrchen und eine grössere Für das Fibalon, das einfach zu wechseln ist. Denke, ohne Fein-/Schnellfilter wird das nix. Die biol. Filterung über HMF bleibt.

Den mobilen HMF habe ich ins Schneckenbecken. Da passt er besser hin und verstopft nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Futter:
Täglich - 1/8 Frostwürfel Cyclops + halber Würfel Tubifex oder Mülas
Alle 2 Tage zusätzlich Welstabs (3 in Futterschüssel)
2x die Woche einen selbstgemachten Garnelen/Oto-Lutscher ( ca 20 cm lange und fingerdicke Äste)
Für die Erbsen wöchentlich 5 Beutel Blasenschnecken
die Futtermenge erscheint mir für deinen Besatz zu hoch und würde ich stark verringern, (zumindest mal kurzzeitig).
Dann würde ich an Stelle der HMF einen passenden Aussenfilter einsetzen, bestückt nur mit grobem Filterschwamm (evtl. + Tonröhrchen).

- Täglich - 1/8 Frostwürfel Cyclops - Verstehe ich nicht, wieviel ist das ?

- 2x die Woche einen selbstgemachten Garnelen/Oto-Lutscher ( ca 20 cm lange und fingerdicke Äste) ???? Darauf würde ich ganz verzichten.
Bei deiner Futtermenge finden deine Garnelen nach n.m.E. auch so genug.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Cyclops = ein Achtel eines Frostfutterwürfels. Das ist Fingerkuppengroß, ein kleines Scheibchen.

Die Lollys sind für die Otos, da ich zu wenig Algen/Aufwuchs habe inzwischen. Auch die Rennschnecken lieben sie. Die Äste habe ich in AgarAgar getaucht und in gemahlenem Welsfutter und Artemiaeiern gewälzt. Die kazfbaren Garnelenlutscher sind mir zu teuer. Aber ich werde sie mal halbieren.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Brigitte,

das geht ja schneller voran, als ich mitschreiben kann ^^
Wegen Filter, was würdest du für Einen zum Befüllen empfehlen, HMF dann komplett raus oder drin lassen und nur einen Beifilter setzen?
Ich selber habe einen Eheim Prof 4 350t an einem 200l Becken. Das war zeitweise dichter besetzt als deines. Allerdings ist der Besatz nicht entscheidend, sondern die eingebrachte Futtermenge. Ich achte nur drauf, dass die Tiere nicht dünn sind, wohlgenährt eben.
Der Filter war mit einem Korb Tonröhrchen und einem Korb Fibalon bestückt, der dritte war leer. Das reicht dicke! Helmut reinigt damit sogar sein Küchenabfallaquarium. Jetzt hat er bei mir nur noch einen Korb mit Tonröhrchen.
HMF braucht´s da nicht, der geht bei dir eh zu flott zu. Zum Juwel kann ich nichts sagen. Eheim überzeugt mich dafür zu sehr. Mit entsprechender Pflege halten die auch ewig.

Schöne Grüße
Kevin
 

Aquamadel

Member
Hey,
ich habe den JBL e902 und bin damit zufrieden, allerdings habe ich auch keinen Vergleich, da ich bislang keinen anderen ausprobiert habe. Für mein 120l-Becken reicht er dicke, habe aber auch eher einen niedrigen Besatz.
 

Lixa

Well-Known Member
Wäre der tauglich? Ich könnte den Filter nämlich nur neben das Becken stellen.
Hallo Brigitte,
Sowohl die JBL Greenline als auch die Eheim professionell sind beides gute Filterserien mit nur noch wenigen Schwächen. Die wurden aus gutem Grund seit Jahren kaum verändert.

Allerdings würde ich auf Siporax verzichten und bei Problemen mit Nitrat eher Wasserwechsel machen. Eheim Mech und andere mechanische Filtermedien, die nur Röhrchen aus Keramik sind, haben sich gut bewährt. Da können sogar kleine Schnecken drin leben. Dazu Fibalon und/oder dünne Matten mit grobem Schwamm. Das sollte reichen um Probleme mit Nitrit zu verhindern, insbesondere, wenn du in der Übergangsphase den neuen Filter parallel laufen lässt.

Achte aber generell darauf, nicht zu viel nährstoffreiches Futter auf einmal und zu oft zu geben. Tubifex sind da schon eher Leckerbissen als tägliches Hauptfutter... Schau auch Mal, was du sonst noch füttern kannst. Trockenfutter mit viel Getreide machte mir immer wieder Probleme mit einer Kahmhaut, sodass ich es mir noch sparsam gebe. Dann doch lieber mehr Insekten und Gemüse.

Sehr gut geht Spirulina super forte von Tropical. Tabs mit mehr Alge fand ich bisher nicht.

Viele Grüße
Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Uff, jetzt komme ich mit dem Lesen nicht hinterher :)
Ich bin diese Woche zuhause, daher verbringe ich mehr Zeit online.
Ich bin noch etwas zögerlich in Bezug auf Außenfilter. Die Angst vor Auslaufen ist gross
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ist der

Eheim Aussenfilter Classic 2213​

auch einer der Zuverlässigen? Er ist schlicht und einfach selbst zu Befüllen. Wie siehts mit der Geräuschkulisse aus in der Nacht?

 

kurt

Well-Known Member
Moin Brigitte,

Eheim Aussenfilter Classic 2213​

auch einer der Zuverlässigen? Er ist schlicht und einfach selbst zu Befüllen. Wie siehts mit der Geräuschkulisse aus in der Nacht?

ja…die Eheim Außen Filter Classic Serie ist zuverlässig und leise.
Meine laufen schon 35 Jahre = 2315 durchgehend, 2213 habe ich als Not/Reservefilter im Filterkreislauf mit eingebunden ist aber ausgeschaltet.
Mein Eheim Professionel 2224 steht dagegen im Keller, bevorzuge die Classic Serie.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,



ja…die Eheim Außen Filter Classic Serie ist zuverlässig und leise.
Meine laufen schon 35 Jahre = 2315 durchgehend, 2213 habe ich als Not/Reservefilter im Filterkreislauf mit eingebunden ist aber ausgeschaltet.
Mein Eheim Professionel 2224 steht dagegen im Keller, bevorzuge die Classic Serie.
Haben aber wohl keine Schlauchsperren, die man extra kaufen müsste. Dann könnte ich gleich auf Prof. Einsteigen

ABER:

Ich habe das kleine Regal neben dem AQ abgeräumt und von hinten in den HMF geleuchtetm. Was ich bei WW nicht gesehen habe, die Pumpe zieht Mulm. Die Mulmschicht dürfte gut 8 cm hoch sein. Also, morgen absaugen
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Brigitte,
das würde ich auch so bestätigen, bin auch immer noch Classic-Freund. Hab' auch noch zwei davon, den ganz kleinen in Gebrauch und den ganz großen mit Heizer am Kopf :) in Reserve).
Das Einzige was man dabei unbedingt gleich mitbestellen sollte sind zwei passende Eheim-Schnell-Trenn-Kupplungen (Achtung, einer oder zwei der Filter haben zwei unterschiedliche Anschluß-Durchmesser an einem Gerät). Die Kupplungen sind gut und easy zu bedienen und erleichtern das Filter säubern ungemein!!!
Denn damals hatten die noch keine eingebaute Wasserstop-Funktion wie das die heutigen Filter haben, wenn man sie von Ein- und Auslauf trennt.
Wenn du die Dichtung zw. Filterkopf und Filtertopf immer schön geschmeidig hältst und beim Zusammenbau nicht verdrehst, passiert bei diesen Modellen gar nichts mit Auslaufen. An den Stutzen für die Schläuche ist mir in Jahrzehnten nie einer undicht geworden.
Bei absoluten Ängsten: Filter in ein entsprechend großes Gefäß stellen, akkustischen Wasserwächter installieren und den für mich gerade nicht auffindbaren Trick mit der Auslauf-Sicherung am Schlauch anwenden (Kurt weiß bestimmt was ich meine und kann bestimmt auch mit einer Skizze dienen. Es gibt hier aber auch irgendwo einen Fred dazu, ich weiß es ganz genau).
An den etwas größeren Becken laufen alledings überall verschiedene Generationen/Ausführungen der Ehein professional Serie(n).
Wenn du möchtest, kannst du mal einen ausleihen zum probieren.
Befüllen würde ich nur mit Matte, Tonröhrchen und/oder Fibalon-Bällchen. Diese allerdings frühestens nach dem eventuellen Umbau.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Matthias (und allen anderen natürlich auch).
Ich muss mir den Außenfilter erst noch ansparen. Im Moment ist es etwas mau. Aber er steht auf der Wunschliste. Wahrscheinlich dann die 4er-Serie.
 
Oben