Filterproblem

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi :),
dadurch, daß ich kurz hinter Ein- und Auslauf-Stutzen der Filter immer die Schnelltrennkupplungen montiere und bei den Reinigungen immer die Schläuche vor dem Anschließen mit Wasser befülle, brauche ich diese Ansaughilfe so gut wie nie. Das macht die Pumpe dann von alleine. Ich schalte dann den Filter bei geschlossenen Hähnen ein, öffne dann erst den Ansaugseiten-Hahn und dann den Rücklauf ins Becken.
Das klappt eigtl. immer problemlos. Natürlich ist dann zuerst immer noch ein wenig Luft im Filter, welche gluckert, aber durch vorsichtiges seitliches hin- und herkippen ein paar mal ist die recht schnell verschwunden.
Silikonschlauch habe ich bislang nur an einem Becken und finde den super, aber nicht deswegen, sondern weil der einfach elastisch bleibt. Das zeitweise kürzen der "alten" PVC-Schläuche damit die wieder richtig fest sitzen, entfällt so. Sind einfach viel länger viel besser handhabbar, finde ich.
Und mal ehrlich: gefällt's dir nicht auch schon viel besser? Wirkt aufgeräumter, heller, das Auge kann mal an der ein oder anderen Stelle verweilen, ...
Ich finde, das ist schon ein sehr guter Fortschritt i.d. richtige Richtung.
Freu' dich :p!!!
Aber Geduld ist echt nicht so deine Stärke, oder :D?
Btw: steht das Aqua eigtl. auf dem Boden, oder täuscht das?
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
@Adrian D. H. die Erbsen sind übersättigt? Das soll auch so sein. Denn als ich eine Zeit lang sehr sparsam gefüttert habe, sind sie mir an die Fische gegangen.
Das scheint im Augenblick nicht der Fall zu sein. Ich zähle regelmässig, seit mir der alte Bestand immer mehr schrumpfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ja
Hi :),
dadurch, daß ich kurz hinter Ein- und Auslauf-Stutzen der Filter immer die Schnelltrennkupplungen montiere und bei den Reinigungen immer die Schläuche vor dem Anschließen mit Wasser befülle, brauche ich diese Ansaughilfe so gut wie nie. Das macht die Pumpe dann von alleine. Ich schalte dann den Filter bei geschlossenen Hähnen ein, öffne dann erst den Ansaugseiten-Hahn und dann den Rücklauf ins Becken.
Das klappt eigtl. immer problemlos. Natürlich ist dann zuerst immer noch ein wenig Luft im Filter, welche gluckert, aber durch vorsichtiges seitliches hin- und herkippen ein paar mal ist die recht schnell verschwunden.
Silikonschlauch habe ich bislang nur an einem Becken und finde den super, aber nicht deswegen, sondern weil der einfach elastisch bleibt. Das zeitweise kürzen der "alten" PVC-Schläuche damit die wieder richtig fest sitzen, entfällt so. Sind einfach viel länger viel besser handhabbar, finde ich.
Und mal ehrlich: gefällt's dir nicht auch schon viel besser? Wirkt aufgeräumter, heller, das Auge kann mal an der ein oder anderen Stelle verweilen, ...
Ich finde, das ist schon ein sehr guter Fortschritt i.d. richtige Richtung.
Freu' dich :p!!!
Aber Geduld ist echt nicht so deine Stärke, oder :D?
Btw: steht das Aqua eigtl. auf dem Boden, oder täuscht das?
Bis bald,
Ja, mit Absicht.

Unsere Holzdielenböden über der Kappendecke schwanken und sind so uneben, dass mir der Schrank tatsächlich zu unstabil wirkte. Alles ist uneben und verzogen. Ist ein uraltes Haus. Statik ist so eine Sache.
Ich habe zwei dicke Leimholzplatten verleimt, mit Unterlegklötzen unterlegt und ins Wasser gebracht. Mich stört das nicht. Ich kann von der Couch schön reinsehen.

Und ja, als Gott die Geduld verteilt hat, stand ich gerade hupend im Stau :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Viel Spass & Erfolg mit dem neuen Filter! Mit einem Eheim hast du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen. Allerdings habe ich noch nie einen Aussenfilter neben dem Aquarium betrieben, ich kann mir vorstellen, dass der Anlauf damit nicht ganz so einfach ist, wie wenn er unter dem Aquarium steht. Aber wenn du den Dreh mal raus hast, wird das bestimmt gut klappen. Vielleicht hat jemand der Anderen das schonmal gemacht und kann dir vorab einen Tipp dazu geben. (wichtig ist immer, dass der Pumpkopf Wasser pumpen kann, wenn er oberhalb des Wasserspiegels ist, der 4+ 250 ist aber glaube ich weniger hoch, als dein Becken, dann sollte das hinzubekommen sein)

Was ich mich frage: was für einen Bodenaufbau hast du? Sieht aus wie Quarzsand, der mit etwas dunklem bedeckt ist und dann wieder etwas Quarzsand bestreut ist?

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Der Boden, ja - das war ein Anfängerfehler, wenn man das so sagen kann.
Ich hatte noch ein kleines Bienenbecken mit Soil als ich das aufgegeben habe, habe ich einen kleinen Rest davon mit ins grosse Becken. Das hatte Axolotlkies 0,5 mm oder so. Ich dachte ich tu den Pflanzen etwas Gutes. Das Ganze hat sich vermischt, aber es scheint nich verdichtet zu sein. Es staubt nur beim wühlen. Die TDS können sich jedoch gut eintragen, auch die Napfschnecke sieht man eingebunden.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe den Filter jetzt mal in Augenschein genommen. Ob ich die Verrohrung hinten an den Aussparungen reinbekomme, mal sehen.
Deweiteren muss ich einen Filterguard an den Ansaugkorb machen und der Schlauch ist wirklich starr und augenscheinlich zu kurz. Werde mir also Silikonschläuche besorgen.

Nun zur Frage zu Befüllung nochmal:
Anbei mal die Ansicht der Standartausführung. Unten schwarzes Plastik als Spirale, 2. Weisse Kugeln mit Flies und oben grobe Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Filterkörbe
 

Anhänge

  • 20221124_073938.jpg
    20221124_073938.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 45

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Dominic hatte hier schon empfohlen, wie er den Filter bestücken würde:
Beim 250er würde ich im ersten Korb 1l Eheim Mech (nicht das pro!) und im 2. Korb 6-9 Fibalonbällchen fahren. Kein Vorfilterschwamm.

Diese schwarzen Spiralen sowie das andere, helle Biofiltermedium hatte ich beide noch nie. Die schwarzen Plastikdinger sollen wohl recht schnell brüchig werden und zerfallen, hatte ich mal gelesen, würde ich nicht verwenden. Bei Aquarien mit Düngung über die Wassersäule, wie du das glaube ich hast, ist auch dieses weisse Biofiltermedium nicht förderlich. Ich denke, das ist EHEIM substrat pro. Hier kann wohl Nitrat abgebaut und weitere Düngekomponenten abgelagert/gesammelt werden, also auch besser nicht verwenden. Dominic hat dir EHEIM mech (klick mich, ich bin ein Link) empfohlen. Das wird von einigen hier auf dem Forum so verwendet.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe ja das Mech da. Wollte nur mal wissen, was das für Materialien sind.

Dann bleibt es so dabei, wie von euch empfohlen.
Die Rohre habe ich passend zurechgestutzt und in Trockenübung angebracht. Da der HMF im Weg ist, muss ich das Sprenkelrohr mit Schlauchverlängerung eingekürzt vorne über Eck legen vorerst. Der Wasserabzug muss hinten rechts dran.

Das mit dem PVC-Schlauch kannst auf dem engen Raum wirklich vergessen. Ich habs probiert. Der Silikonschlauch bestelle ich nachher. Der ist hier um die Ecke leider nicht zu bekommen.

Wenn uch den HMF später entferne muss ich dann den Boden mulmen? Der landete bisher ja weitgehend in der Filterkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Brigitte,

versuche mal die Schläuche mit einem Fön zu erhitzen, dann sind die kurzzeitig sehr flexibel. Habe mit damit schon einige Schläuche "verrohrt".

Wenn du genug Strömung hast, landet der Mulm im Außenfilter.

Schöne Grüße
Kevin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Zum Verrohren halt ich sie unters warme Wasser. Aber zum Legen und später hantieren bleibt es trotzdem unhandlich. Ich habe hinter dem Becken nur 10 cm Platz.Das abgeschnittene Sprenklerrohr konnte ich als Notüberlaufschutz mit 2 Löchern auch gleich nutzen, alles wird verwertet. Der Filter steht versteckt in einer Futtertonne und davor mein Holzregal mit der Co2-Flasche
Sieht man gar nicht ;)
 

Sternennacht

Well-Known Member
Trotzdem bleibt ein schales Gefühl wg Undichtigkeiten
 
Oben