Filterproblem

K. Lopez

Active Member
Moin Matthias,

ich habe einen Eheim Classic Thermo über 20 Jahre im Dauerbetrieb gehabt. Der hat bis auf die verlorenen Klammerachsen NIE die gerinsten Probleme verursacht.

Mich würde interessieren, bis zu welcher Grösse es ihn als Thermofilter gab. Google hat mich irgendwie nicht weitergebracht. Und da Du gerade schreibst, "den ganz Grossen mit Heizer im Kopf .." Info willkommen!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Matthias,

den für mich gerade nicht auffindbaren Trick mit der Auslauf-Sicherung am Schlauch anwenden (Kurt weiß bestimmt was ich meine und kann bestimmt auch mit einer Skizze dienen.

meinst du so eine Auslaufsicherung/Bohrung?
Diy Oberflächenabsauger.jpg
2. auf der Skizze ist eine 3mm Bohrung ca. 2cm unter Normalwasserstand.
Beim Wasserwechsel muss die Bohrungshöhe aber beachtet werden, Bohrung je nach Wasserwechselmenge entsprechend tief setzen oder die Bohrung verschließen.

Wenn der Wasserstand bis zur Bohrung gesunken ist wird Luft angesaugt, der Wasserstand bleibt auf dieser Höhe das Wasser kann nicht weiter auslaufen.
Die bei Undichtigkeit möglich auslaufende Wassermenge lässt sich ja ausrechnen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke, das mit der Bohrung als Auslaufsicherung habe ich schon im Netz gesehen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen zusammen,

Ich habe gerade mal geschaut. Dehner hätte den Eheom Prof 4+ 250l gerade da für 129 Euro.

Kann ich den parallel neben dem Becken aufstellen und könnte ich die eingefahrene HMF-Matte in den Filter /Vorfilter integrieren, in dem ich die Eheim Schaumstoffe raus lasse?
Jetzt bin ich angefixt ;)
Und welche Tonröhren bzw Fibalon soll ich in welcher Menge wo platzieren oder ist das dabei? So gross sind die Kammern ja nicht.
 

Sternennacht

Well-Known Member
HMF ist gereinigt und ich hoffe, ich habe beim Wiedereinsetztn keinen Fisch begraben. Sehen konnte ich in der Suppe absolut nix. Und gestunken hats auch etwas
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Brigitte,

Dehner hätte den Eheom Prof 4+ 250l gerade da für 129 Euro.

Zooroyal für 112, Hornbach für 119. ;)
Für 133€ kriegst du bei Zooroyal den 350.

Beim 250er würde ich im ersten Korb 1l Eheim Mech (nicht das pro!) und im 2. Korb 6-9 Fibalonbällchen fahren. Kein Vorfilterschwamm.

Nur HMF Stück für Stück entfernen geht halt nicht, bei der Umstellung auf Geringfilterung habe ich den Filter Stück für Stück geleert. Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit, ob umbauen und einmal die HMF-Matte im Becken ausdrücken reichen würde.
Wenn es dir bei der HMF-Matte nicht so wichtig ist diese in einem Stück zu behalten wäre auch denkbar diese zu zerschneiden und vorerst statt Fibalon in den 2. Korb zu packen. Dann kannst du diese Stück für Stück entfernen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, danke.
Ich hab bei Hornbach reserviert, zusammen mit 2l Mech.
Mein Mann bringt mich um. Zum Glück hat er keine Ahnung noch Interesse an dem Aquarium
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
HMF ist gereinigt und ich hoffe, ich habe beim Wiedereinsetztn keinen Fisch begraben. Sehen konnte ich in der Suppe absolut nix. Und gestunken hats auch etwas
Nur nebenbei: Das deutet evtl. auf vorhandene unerwünschte Fäulnis vor der Reinigung hin.

Gruß Ebs
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
lass die doch für 1-2 Wochen parallel laufen. Dann kannst du die HMF-Matte komplett rausnehmen und entsorgen :).
Ich würde auch den vorgeschlagenen 3er empfehlen, wenn der doch nur 4.-€ mehr kostet als der von dir als erstes ins Auge genommene (und für bezahlbar gehaltene :D). Damit hast du noch ein paar Leistungsreserven.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Zu spät.
Der 250er steht hier.
Aber der dürfte doch auch ausreichen oder nicht?
Das Fibalon hab ich leider vergessen, aber ich weiss eh noch nicht, wann ich ihn installiere, ausserdem ist für den Zulauf der HMF im Weg. Ich muss erst mal schauen.

Ich hab aber etwas gegärtnert und die rechte Seite neu gemacht. Für die Kufis jetzt etwas von Nachteil. Das muss erst wachsen. Allerdings sind die Seitenscheibe und Rückwand zugeiert von den Rennschnecken. Das muss ich noch entfernen

Die Müffelei beim Mulm im HMF absaugen dürfte von den Schnecken sein, die immer wieder von der Pumpe ausgezuztelt wurden. Es hingen immer wieder mal welche dran.
 

Anhänge

  • 20221123_161459.jpg
    20221123_161459.jpg
    3 MB · Aufrufe: 83
  • 20221123_161011.jpg
    20221123_161011.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Gesamtansicht
Drüber das Katzenbrett
 

Anhänge

  • 20221123_164544.jpg
    20221123_164544.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: Ebs

Sternennacht

Well-Known Member
Na ja, das ist wohl Ansichtssache.

Ich habe vorhin ein Video gesehen, wo für den Eheim Silikonschläuche empfohlen werden wg der Pumperei beim Neustart. Wenn die PVC-Schläuche hart werden kommt man da an den Knopf wohl nur schwer dran. Stimmt das?
 

Adrian.Roth

New Member
Hallo Brigitte

Deine Schnecken auf dem Bild bringen mich dazu doch etwas zu den Erbsen zu schreiben.

Wenn in diesem Becken tatsächlich Schneckenliebhaber wohnen, dann wäre keine Schnecke mehr da. Solange du Schnecken hast, würde ich keine extra für Erbsen füttern. Alle 1-2 Wochen reicht bei meinen drei Leopardenkugelfischen aus um den Schnabel zu pflegen. Wenn ich da 15 ca 3-5 mm grosse Schnecken rein werfe, dann sind die in weniger als 5 min weg. Die hören auch nicht auf mit fressen, wenn ich nochmal 15 Stk opfere.

Wenn ich die Schnecken in der Nacht im Becken verteile, dasselbe Ergebnis.

Liebe Grüsse
Adrian
 
Oben