Filterproblem

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen zusammen,

Könnt ihr mir kurz Hilfestellung geben?

Ich habe meine Beifilter (HMF-Würfel mit Aquaelpumpe) vorgestern gereinigt und seitdem bringt die Pumpe nur noch wenig Leistung und zieht z T. auch Luft. Der Eck-HMF hatte wg dem Filterguard ebenfalls Verlust nach Anbringung am letzten WW.

Nun wieder Kahmhaut.

Es ist zum Haare raufen. Sollte ich vielleicht doch auf einen Aussenfilter umsteigen? Geringfilterung würde bei mir nie funktionieren, glaub ich

Ich danke euch
Einen schönen Arbeitstag
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hast Du den Impeller mal sauber gemacht? Wenn der verklebt ist, schafft er es nicht, das Wasser durch zu ziehen.
Oder die Pumpe drosseln, wenn sie zu stark zieht. Dann zieht es die Patrone (wenn sie irgendwann labberig wird) zusammen und es geht nix mehr durch.
Beide Aquael, Minipat und die andern Powerheads kann man alle drosseln, wenn sie zuviel wumms haben.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, das weiss ich. Die Pumpe ist ja erst seit 2 Wochen in Betrieb. Ich kuck sie mir nochmal an. Jetzt grad zieht sie wieder einigermaßen durch. Heute morgen sah es schon besser aus. Wasser ist wieder klar
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi,

in viel Schwamm kann sich viel Luft verstecken. :)
Wenn ich die Schwämme gereinigt habt und den Filter wieder im Becken platziere, drücke ich den Schwamm unter Wasser einmal zusammen und lasse los, dann zieht er sich voll.

Vielleicht hilft das bei dir?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Heute Abend war die volle Leistung wieder da, musste sogar drosseln

Was mir nur zu denken gibt ist, dass bei Leistungseinbußen sofort wieder Kahmhaut entsteht. Gut, ich habe halt viel organischen Anfall im Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Nein, sie ist eher milch-transparent. Wie bekomme ich solche Kleinstlebewesen? Soll ich nen Beutel voll Heu reinhängen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, solche KLeinstlebewesen hängen gerne in Moos aus Garnelenbecken rum. Klar sollte es aus einem Becken ohne Planarien und Algen sein;-)
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Viele Schnecken fressen gerne Kahmhaut und Bakterien. Unter anderem Blasen- und Posthornschnecken.

Pantoffeltierchen bekommt man von trockenen Halmen einer natürlichen Wiese (nicht Rasen). Such dir eine Stelle die nicht zu sehr mit Hundepipi belastet sein kann. Dann legst du die Halme in eine Vase oder anderes Glas und stellst sie ins Fenster. Pantoffeltierchen sind gerade noch so mit dem Auge erkennbar und bilden Wolken um ihr Futter. Sie selber sind ein großartiges Aufzuchtfutter für die kleinste Fischbrut.

Viele Grüße
Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Interessant. Vielleicht probier ich das mal. Blasenschnecken sind leider selbst Futter
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mir reichts ich hab die Nase voll!

Nicht, dass ich mit der Bepflanzung und dem Hintergrund so gar nicht mehr einverstanden bint ist die Filterung einfach nur noch unzureichend und die zwei HMF- Filter ständig zu bzw schaffen sie die Feinfilterung nicht.

Welcher Filter ist denn zu empfehlen bei viel Besatz mit viel Futter und stärkerer Strömung bei einem 1m-Becken? Aussenfilter, Filterbecken mit verschiedenen Materialien? Ich bin echt überfragt :mad:
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Brigitte,

was heißt denn viel Futter und viel Besatz bei dir auf 1m Wasser?

Schöne Grüße
Kevin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Besatz:
22 Kubotai Smaragdbärblinge
16 Corys pygmäus
2 Zebrabärblinge
10 Otocinclus
4 Erbsen
Garnelen und diverse Schnecken

Futter:
Täglich - 1/8 Frostwürfel Cyclops + halber Würfel Tubifex oder Mülas
Alle 2 Tage zusätzlich Welstabs (3 in Futterschüssel)
2x die Woche einen selbstgemachten Garnelen/Oto-Lutscher ( ca 20 cm lange und fingerdicke Äste)
Für die Erbsen wöchentlich 5 Beutel Blasenschnecken

Laub ist immer drin

Das Feinfutter verstopft mir die Schwämme, Schwebeteilchen nehmen zu. Eck-HMF wurde zuletzt vor ca 6 Monaten gereinigt. Die Filter schaffen es gerade nicht, die Trübungen nach dem WW zu beseitigen und wenn, dann sind nach 3 Tagen die Schwämme zu, zumindest beim Beifilter
 

Adrian.Roth

New Member
Hallo Brigitte

5 Beutel Blasenschnecken? Das macht mich neugierig. Wie viele Schnecken sind in einem Beutel?

Den Besatz hast du in einem 250 Liter Becken?

Adrian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ne, 180 ltr. Ist überbesetzt unbeabsichtigt. Die Zebrabärblinge sind noch übriggeblieben vom vorherigen Besatz und die Erbsen rausfangen ist ein Unding.
Die Schnecks hab ich noch nicht gezählt Die sind winzig.
 
Oben