Filterproblem

Sternennacht

Well-Known Member
Ich bin wahrscheinlich zu dämlich. Gibts nicht ein Viedeo zur Erst-Inbetriebnahme irgendwo.

Und: ich hab bei Beginn des Themas schon darauf hingewiesen, dass der Filter nur neben dem Becken stehen kann. Aber da hat man mir nicht gesagt, dass das zum Problem werden könnte, oder hab ich was überlesen?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

das Aufstellen neben dem Becken ist solange kein Problem, wie das Wasser aus dem Aquarium durch die Schwerkraft bis auf Pumpenhöhe läuft.

Die Pumpe ist NICHT selbstansaugend. Also muss das Wasser von alleine in die Pumpe laufen können. Liegt die Pumpe zu hoch, funktioniert die Sache nicht.

Eines Videos zur Erstinbetriebmahme bedarf es eigentlich nicht.

- Der Schlauch für Wasser aus dem Becken muss angesaugt werden. Dafür gibt es von Eheim diese unsägliche Pumpe für Leute, die ein mündliches Ansaugproblem haben. Man pumpt also, bis der Filter voll Wasser läuft. Das hört man dann gluckern. Oben, also da, wo das Wassee für in das Becken rauskommen soll, muss offen sein, sonst füllt sich der Filter nicht, weil es einen Luftstau gibt.

- Das Wasser muss bis in die Pumpe laufen können.

- Ins-Aquarium-zurück-Schlauch anschliessen, bzw. Hahn öffnen.

- Stecker in die Steckdose.

- Filter ggf. bisschen schütteln und ein paar mal Stecker rein raus, dann entlüftet er sich schneller/besser.

Hier gibts ein Video zur Erstinbetriebmahme. Ist zwar ein anderes Modell, aber prinzipiell das Gleiche.

Eheim Aussenfilter in Betrieb nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Brigitte, was war an meiner Anleitung kompliziert oder unverständlich?
Klar: ich gehe automatisch immer von der Nutzung mit Schnelltrennkupplung aus (hatte ich auch schon geschrieben und begründet und wärmstens empfohlen).
Aber ja: du kannst auch einfach die beiden Schläuche mit dem geschlossenen Schlauchadapter rausnehmen. Beim Anschliessen reicht es, den Schlauch, der das Wasser aus dem Aquarium ansaugt (in den Filter hinein) mit möglichst viel Wasser zu befüllen. Ganz geht das natürlich nicht, aber das bisschen Luft, welches oben am Überlauf noch fehlt, macht dem Filter nix.
Du musst halt schauen, daß deine "Auslauf-Sicherungs-Löcher bei Inbetriebnahme genügend unter Wasser sind, denn ein bisschen Wasser aus dem Becken braucht ja der Filter, um voll zu werden und die Luft rauszudrücken.
Die Schläuche kannst du bei der Verlegung mit deinem Föhn etwas erwärmen, dann nehmen die locker die Form an in der du sie gerne haben möchtest. Mit der Zeit bleiben die dann so geformt (manche finden das gut, andere nicht; die nehmen dann Silikon-Schläuche).
Ich verstehe echt nicht, was ihr da so kompliziert findet. Sorry.
Bis bald.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Titel mir leid, ich hab halt so ein Ding noch nie in Augenschein nehmen können. Für mich als Laie hört sich das erst mal furchtbar umständlich an.

Wahrscheinlich Schlag ich mich später selbst, weil so was von einfach ist.
Aber zunächst stellt man sich erst mal völlig doof an.
Das ist wie bei neuer Softweare im Büro. Da steht man erst mal wie der Ochs vorm Berg

In diesem Sinne
Morgen ist auch noch ein Tag
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Matz...ich bin einfach kein Technikmensch und werde es nie werden.
Das Ding hat nur unglaublich genervt, in den Unmöglichsten Situationen hat das Bearbeitung verlangt und wollte dann nicht...
Und Tschüss...ohne mich...Weg war er...
VG Monika
 

ernesto

Active Member
Hi
das Video fand ich damals hilfreich zur Inbetriebnahme eines Eheim 4 prof:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Ja, das Video kenne ich.

Filter läuft einigermaßen. Neben dem Becken nicht, er steht provisorisch vor dem Becken mit halb offenem Deckel. Ich muss erst zum richtig stellen nochmal neu verrohren mit den Silikonschläuchen. Im Moment zieht er noch ordentlich Luft. Ich hoffe das gibt sich. Wenn nicht, hat es keinen Sinn. Einen Interessenten hätte ich.
Was für eine nervige Angelegenheit.

Teilstück der HMF-Matte stecken im Beifilter, die restliche Matte hab ich im Becken ausgedrückt. Der HMF war einfach im Weg. Ich hoffe, mit täglich etwas Nit out einen Nitritpeak zu vermeiden. Fütterung wird auf ein Minimum reduziert erst Mal.
Der Filterkopf ist jetzt 14 cm unter der Wasserlinie.
 

Anhänge

  • 20221126_123134.jpg
    20221126_123134.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Update: bis auf gelegentliches noch Luft glucksen läuft er jetzt sehr ruhig.
Das AQ habe ich mit Folie verschlossen, damit nich so viel verdunstet.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

wenn er noch gluckst oder Sodastreamgeräusche macht, zieh einfach mal den Stecker raus, warte 10 Sekunden, dann Stecker wieder rein. Meist kommt dann noch ein Schwall Luft raus. Das machst Du ein paarmal hintereinander. Oft bildet sich eine Luftblase, die vom Rotor in kleinste Bläschen zerhackt wird und sich nicht recht auflösen will. Stecker raus = Luft sammelt sich oben über dem Propeller, Stecker wieder rein, Luftblase raus Richtung Aquarium. Ausprobieren. Wirkt manchmal Wunder.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Aber dann bleibt mir die Ansaugung stehen, oder nicht?
Ich habe da mal eine Frage: Wenn das Gefälle nicht ausreicht - wenn ich vor hätte, das Teil wieder neben das Becken zu stellen - könnte ich nicht die HMF-Pumpe unten an den Schlauch hängen (Ansaugkorb) oder eine etwas stärkere Teichpumpe?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigiite,

stell Dir doch einfach zwei leere Colakisten, eine Palette oder Ytongsteine drunter. Also unters Aquarium. Das ist eh grad modern, nicht so hoch wie ein wackeliger Schrank, und Dein Pumpenkopf ist unterhalb des Wasserspiegels, wenn Du den Filter daneben stellt.
 
Oben