Filterproblem

Sternennacht

Well-Known Member
Ne, ich werde an dem Becken ganz sicher nichts machen. Es war schon mit den dicken Leimholzböden ein Akt, das Becken gerade und stabil zu stellen.
Die Böden sind in sich verzogen, völlig uneben und alles Wackelt, wenn man zu schnell vorbeuläuft. Das Gebäude ist von 1895. Kappendecke mit Holzbalken/Böden.
Das ist der Grund, warum ich auf diesen Unterschrank verzichtet habe.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Monika,

meins ist von 1878. Da ist auch so einiges nicht gerade. Musste auch ein wenig nachdenken, ca. 700 kg auf den schiefen Dielen geradezustellen. Muss allerdings zugeben, an dieser Stelle keinen Keller drunter zu haben.

Wenn bei Dir eine Kappdecke unter den Dielen ist, vermute ich einen Kellerraum drunter. Da könntest Du den Filter ja "unterirdisch" betreiben. Müsstest natürlich ein Loch bohren … Aber dann steht er garantiert tief genug.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, das habe ich meiner besseren Hälfte auch schon gesagt ;) (Der übrigens keinen Ton gesagt hat wg der Geldausgabe, irgendwie ahnte er schon was)
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Was hindert den Filter daran, neben dem Aquarium zu funktionieren, was ihm ermöglicht, vor dem Aquarium zu laufen?

Grüsse
Damian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
verstehe ich auch nicht.
Grübel? Ob nun neben oder vor dem Becken ist doch völlig egal.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi

Was hindert den Filter daran, neben dem Aquarium zu funktionieren, was ihm ermöglicht, vor dem Aquarium zu laufen?

Grüsse
Damian
Das Becken steht nicht auf dem Boden direkt sondern auf 9 cm hohen und 160 m langen und 70 cm breiten Leimholzplatten
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

- Vor dem Aquarium läuft der Filter.
- Dort ist der Kopf 12cm unter dem Wasserspiegel des Aquariums.

- Neben dem Aqurarium läuft der Filter nicht.
- Das Aquarium steht auf Leimholzplatten 9cm über Fussbodenhöhe.
- Neben dem Aquarium steht der Filter auf gleicher Höhe wie das Aquarium.
- Dort ist der Kopf nach Adam Riese 3cm unter dem Wasserspiegel des Aquariums.

Was sagt die Physik dazu?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, aber der Filterkopf stand auf dem Podest direkt neben dem AQnur etwa 5 cm unter der Wasseroberfläche.
Ich hab gepumpt, wie ein Ochse. Keine Chance.
Filter runter auf den Boden = 14 cm und sofort beim Anpumpen hats geklappt.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also sind 14 bzw 15 cm das Mindestgefälle

Man hört ihn jetzt so gut wie nicht mehr. Der Hebel steht auf etwas mehr als die Hälfte der Leistung, so dass genug Strömung für die Bärblinge und Otos da ist.

Ich habe an den Verbindungen noch Schlauchschellen angebracht. Wenn die Katzen so rumturnen, weiss man nicht

Einen Filterkorb kann man nicht im Filter genau auf den unteren setzten, weil der 3 eckige Schacht nich passend greift. Ich habe die Körbe deshalb als Turm am Stück mit Schnüren eingelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen
Das Wasser ist schon deutlich klarer. Die Schwebstoffe und der Mulm von der Matte sind kaum mehr festzustellen. Der Filter läuft seit gestern Abend ganz leise. Es funktioniert.
Jetzt heisst es Daumen drücken für die Endinstallation nächste Woche :)

Beim Werte prüfen vorhin ist Po3 recht hoch aufgefallen nach der gestrigen Aktion, lässt sich aber schlecht genau in Zahlen bestimmen. Ich glaube, den Test muss ich erneuern. Alle anderen Werte waren passend.

Wie macht ihr das beim WW oder Reinigung. Erst den Filter auf Off stellen und dann erst Stecker ziehen? Oder lasst ihr ihn laufen beim WW?
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi

Was du beschreibst, ist, dass der Startmechanismus über die Pumpfunktion neben dem Aquarium nicht funktionierte. Hättest du gestartet, wie mehrere Leute hier erklärt haben (gefüllt in der Badewanne oder angesaugt, wie ich beschrieb), hätte das Starten auch neben dem Aquarium geklappt.
Wenn Wasser im System ist, glaub mir, funktioniert der Filter. Was du immer von Gefälle schreibst, ist Quatsch, das braucht es nicht. Wenn der Platz neben dem Aquarium gut ist, stell den Filter dort hin. Er ist jetzt mit Wasser befüllt und wird dort laufen.

Schnüre im Filter? Ich glaub manchmal echt, du machst alles mit Absicht umständlich und falsch oder aber mindestens anders, als jede Person das vor dir gemacht hat.

Ich lasse beim Wasserwechsel den Filter laufen, weil ich das Aquarium direkt ab Osmoseanlage wiederbefülle. Kannst du im Prinzip machen, wie du willst.

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Schnüre im Filter? Ich glaub manchmal echt, du machst alles mit Absicht umständlich und falsch oder aber mindestens anders, als jede Person das vor dir gemacht hat.



Grüsse
Damian
Ich glaube, das mit den Schnüren hast du falsch verstanden Damian.

Der 2. Korb gleitet nicht alleine oben auf den 1. Korb, da das Dreieck, also der Schacht, wo das Wasser fließt, einfach nicht exakt passt!
Genau das habe ich doch auch so geschrieben!!!!

Ich muss die Körbe deshalb außerhalb des Filtergehäuses richtig zusammensetzen.

Da aber im Gehäuse kein Platz für Hände seitlich ist, kann ich das Ganze zusammengebaut ja nur mit einem "Seilzug" ins Gehäuse gleiten lassen. Die Schnüre kann ich dann ja rausziehen aus den Henkeln des unteren, letzten Korbes.

Wo bitte ist das Problem????

Wenn Eheim da Mist baut mit den Plastikkörben, kann ich doch nix dafür!

Rausnehmen später einzeln geht ja

Vielleicht bist du ja derjenige, der alles falsch versteht

Einen schönen Sonntag.

PS
Das mit dem Befüllen der Schläuche hab ich einfach nicht kapiert, bzw ich habe keine Absperrhähne. Da bräuchte ich ja 5 Hände
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

haben Deine Körbe keine ausziehbaren Bügel? Meine haben das. Da fass ich einfach an, um sie in den Filtertopf zu setzen. Habe allerdings auch festgestellt, dass sie nur in einer Richtung passen.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Egal mit den Schnüren. Hauptsache, die sind jetzt nicht im Filter.

Ich habe übrigens auch keine Absperrhähne und keine 5 Hände.

Schönen Sonntag und viel Glück!
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,

haben Deine Körbe keine ausziehbaren Bügel? Meine haben das. Da fass ich einfach an, um sie in den Filtertopf zu setzen. Habe allerdings auch festgestellt, dass sie nur in einer Richtung passen.
Nein, die sind nicht ausziehbar. Wäre natürlich nützlich. Ja, die Körbe passen auch nur in einer Richtung
 
Oben