Filterproblem

Sternennacht

Well-Known Member
Da Stimme ich zu.
Ist für euch Nicht einfach, sich ständig mit solchen Neulingen rumzuschlagen, und dann noch so Ungeduldige

Von dem her muss ich wirklich meinen Respekt zollen :)
Moin Matthias,

Prima…
Die simpelsten Dinge immer wiederholen, das muss man erst mal können! :cool::cool::cool:
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute ist der Silikonschlauch gekommen, aber ob ich jetzt gleich umverrohre, weiss ich noch nicht. Läuft ales grad so schön, nur guck ich ständig nach den Steckverbindungen an den Zu- und Ablaufrohren. Ist war jeweils eine Schelle dran, die fest angezogen ist, trotzdem...

Im Nebenzimmer stehen sicherheitshalber 120 ltr Wechselwasser mit Umwälzung. No2 hab ich gezielt im Auge. Der war gestern Abend am Ansteigen, konnte ihn mit Nite out und höherer Strömung aber wieder senken über Nacht. Dabei ist mir das Co2 flöten gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich versuchs. Nach Auslaufen meines 1. Beckens nicht ganz so einfach :rolleyes:
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

kleiner Freud'scher Verschreiber … Mit diesen Schellen brauchst Du eigentlich keine Undichtigkeiten befürchten. Aber so eine Schelle kostet nicht ernsthaft 12,99 Euro, oder?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hach... Ich hatte noch nie so klares Wasser. Plötzlich zeigen auch die Smaragdbärblinge ihre schöne schimmernde Farbe. Das ist verblüffend :D
Aber ich muss Co2 erhöhen, wenn ich beide Filter so laufen hab - oder den Eheim drosseln, bis der Begleitfilter raus ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Huhu :D,
suuper, das hat sich doch schon mal gelohnt!!!
Oder?
Bis bald,
Vielleicht ist die Dauer-Trübung auch von dem Soil, den ich idiotischerweise mal als Rest vom anderen Becken den Pflanzen habe zukommen lassen Anfangs, der eben immer wieder aufwirbelt und mir die Filter zumacht.
Der Mulmschlamm ist ja tiefbraun bis Schwarz. Von Eisenausfall allein kann das ja eigentlich nicht sein, oder?
Aber das kann ich nicht ändern.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi,
kann schon so sein.
Eisen-Ausfällungen sind normal immer so rötlich-braun.
Soil-Schlamm ist schon eher schwärzlich.
Irgendwann isser aber auch mal weg. Dauert aber leider. Soil ist halt nicht gemacht, um ständig drin rumzufuhrwerken. Je mehr mechanische Beanspruchung, desto schneller zerfällt/zerbröselt er.
Bis bald,
 
Oben