Filterproblem

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
… Mit diesen Schellen brauchst Du eigentlich keine Undichtigkeiten befürchten. Aber so eine Schelle kostet nicht ernsthaft 12,99 Euro, oder?
üblicherweise paarweise. Die sind ihr Geld wert. Hatte die zeitweise nur noch. Kann man aber immer noch versehentlich Unsinn machen. Schwarze, UV-stabile Kabelbinder mit Metalllasche sind besser.

Brigitte, magst du mal deine Baustellen je Becken(-Thread) beschreiben? So kriege ich da nie Übersicht! Wenn ich die nicht habe, macht Schreiben keinen Sinn.

Gruß Nik
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,

kleiner Freud'scher Verschreiber … Mit diesen Schellen brauchst Du eigentlich keine Undichtigkeiten befürchten. Aber so eine Schelle kostet nicht ernsthaft 12,99 Euro, oder?
Nein, natürlich nicht
Ich habe für 2 Stück 6 Euro bezahlt oder so
 

Sternennacht

Well-Known Member
3 Tage nach Entnahme des HMF hat sich N02 auf 0,05 eingependelt. Toi, toi, Toi. Ich hoffe, er wird nicht höher, bis der Außenfilter eingefahren ist. Aber die ersten 7 Tage sind halt kritisch
 

Sternennacht

Well-Known Member
Die Schnelltrennkupplungen sind gekommen. Die sind ja riesig :oops:
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

in #120 konntest Du sehen, wie gross die sind. Aber wenn man sie später nicht mehr sieht, ist es doch egal. Wenn man sie sieht, machst Du jeweils eine rote und eine grüne Schleife dran. Und wenn jemand fragt, sagst Du, das ist Kunst.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
deshalb wies ich ja auch auf den erforderlichen Platz beim installieren hin (weiter oben im Thread).
I.d.R. bringt man die ja senkrecht irgendwo in die Schläuche ein, das ist allerdings bei dir ja so nicht machbar. Deshalb einfach dort einbauen, wo du am besten hinkommst, es dich am wenigsten stört und wo es dir beim Trennen den meisten Vorteil fürs Putzen, Hantieren, ... bringt.
Wenn ich mir deine Installation mit der Kiste so ansehe, würde ich sie wahrscheinlich am ehesten direkt unterhalb des Ein-und Auslaufs liegend einbauen, da wo die beiden Schläuche aus dem Becken kommend die Rundung waagrecht zum Boden vollzogen haben.
Dann kannst du beim Putzen den Ein- und Auslauf am ehesten komplett entnehmen und wenn du den Filter putzen willst kannst du den auch einfach mit den Restschläuchen wegtragen.
So ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, denn so richtig hat man die Verbindung/Verlegung zwischen Filter und Becken noch nicht gesehen. Ist nur so in etwa zu erahnen :).
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
So... jetzt gilt es. Der Beifilter ist abmontiert.
Der Aussenfilter arbeitet allein. Mal sehen, wohin die Reise geht in Sachen N02, obs bei 0,05 bleibt oder nochmal steigt.
Wenn nicht würde ich mal darauf tippen, dass die Biol. Filterung tatsächlich überwiegend im Becken selbst stattfindet.
Der Filterguard ist auch dran. Nur hockt mir immer eine Schnecke im gebohrten Auslaufschutz-Loch oben. Da muss auch noch was dran :rolleyes:
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also, das mit den Schnelltrennkupplungen geht nicht. Dafür sind die Schläuche zu kurz.
Ich lass das jetzt so. Zum Schläuche oder Adaper Reinigen, kann ich ja den Adapter samt Ein und Auslauf kurz rausnehnmen
 

Lixa

Well-Known Member
Was ich auch nicht wg Geringfilterung kapiere: ihr wollt keine Bakterienfreundliche Ansiedlungsflächen im Filter selbst, sondern diese im Becken haben, sprich es kommt nur rein mechanisch säuberndes Filtermaterial in den Filter. Wieso muss der dann überhaupt Einlaufen? Das ist doch ein Widerspruch.
Wenn ich richtig begriffen habe, dann müsste es ja ausreichen, den HMF im Becken auszudrücken, sprich Schmodder samt Bakterien ins Wasser.
Hallo Brigitte,
Es geht um geringe Filterung die Nitrifikation ohne Denitrifikation machen soll. Also sauerstoffreiche zügig umströhmte Oberflächen auf der organische Verbindungen zu Nitrat umgebaut werden.

Der Mulm sollte dann auch weniger auftreten, denn der besteht unter andere aus unlöslichen Verbindungen, die Eisen, Phosphate und anderes enthalten. Bei Geringfilterung werden diese weniger im Filter gebunden und mehr von den Pflanzen aufgenommen. Als Nebeneffekt sollte man auch weniger nachdüngen.

Viele Grüße
Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, außerdem sollen sich die Bakterien auch auf Scheiben, Einrichtung und Pflanzen ansiedeln. Dieser klare, unsichtbare Glibbsch verhindert, das sich Kieselalgen und sonstige Beläge festsetzen können. Das merkt man auch, wenn man mit der Hand mal über die Frontscheibe fährt, wenn die ganz glatt ist vom Belag und nicht rau, ist es richtig. Deswegen ist zu oft Scheibe putzen auch kontraproduktiv. Wenn man viel Filtermaterial im Filter hat, siedeln die Bakterien lieber dort, weil da immer schön nährstoffreiches Wasser vorbeiströmt.
Das alles dauert aber auch seine Zeit, deswegen kann man nicht einfach auf einmal den Filter ausräumen und erwarten, das es schlagartig auf Einrichtungsfilterung umspringt ;-)
Manchmal kann man auch bei den Leuten, die sich riesen teure Filter, mit Hightech Filtermedien beobachten, das sie die Beläge im Becken nicht in den Griff bekommen.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Na ja, der Biofilm an den Scheiben wird bei mir kräftig gefuttert. Wegmachen muss ich da nur die Eierei von den Rennschnecken. Von dem her gibt's nicht unendlich Platz für die Bakterien.
 
Oben