Filterproblem

Plantamaniac

Well-Known Member
Na ja, der Biofilm an den Scheiben wird bei mir kräftig gefuttert.
Prima, Hauptsache es ist welcher da. Die Tierchen wollen ja auch was fressen.
Das sind 2 Bilder die ich in dem zusammenhang gerne zeige.
Ein 45 Literbecken beim Einlaufen, mit HMF über die schmale, hintere Seite. Dadurch das es noch keinen Besatz hatte, hoffnungslos überfiltert. Man sagt ja auch immer, das Schwachlicht an Kieselalgen schuld wären, was bei dem Becken auch gegeben wäre...auf jedenfall waren die total fest dran...man hat sie nur mit Mühe und eigentlich garnicht abbekommen. Weder mit Scheckkarte, noch mit Algen und Kalkradierern..nur mit Klinge...aber wer geht schon gerne mit Klinge an ein nagelneues Becken?
Kieselalgen1.jpg

Kieselalgen2.jpg



Auf jedenfall hab ich dann Blasenschnecken eingesetzt...die konnten dem Belag nix anhaben...keine Chance. Dafür sind sie von der Radula her nicht ausgelegt, wie zb. Rennschnecken oder Kahnschnecken. Eigentlich wollte ich in dem Becken auch keine Schneckenplage haben, was in Aufzuchtbecken vorprogramiert ist. Dann kam das Bakter AE auf und wurde für Biofilm als Futter für Garnelen beworben. Das habe ich dann ausprobiert, weil die Scheiben so rau waren..und nicht wie von den andern Becken mit Besatz gewohnt, mit glitschigem Belag, wenn man über die Scheiben fährt. Auf jedenfall hat das nur wenige Tage gedauert und die Schnecken konnten plötzlich den Belag ganz leicht abweiden. Und durch den glitschigen Belag, konnten sich auch keine Kieselalgen mehr festsetzen. Da war dann plötzlich der zu große HMF, der dafür zu geringe Ammoniumgehalt und das Schwachlicht vollkommen egal. Das Becken ist seitdem blitzblank. Aber normalerweise, wenn genug Belastung und der dazu gehörende Abbau stattfindet, das die Bakterien einen zu großen Filter besiedeln und immernoch genug Bakterien da sind, um die Einrichtung und Scheiben als Substrat zu nutzen, -wird das Becken sauber. Eigentlich ist es unlogisch, aber meine überbesetzten Aufzuchtbecken sind blitzblank und die nur mit ein wenig Lebendfutter gefütterten Elassoma und Dariobecken sind die wahren Dreck, Algen und Mulmschleudern.

Diese Woche hatten wir eine Diskussion, wie man mehr guten Biofilm erzeugt und den Pflanzen in unterbesetzten Becken etwas gutes tut. Eigentlich sind ja höhere Ammonium bis Nitratgehalte, die dann auchnoch unter Sauerstoffmangel veratmet werden verpöhnt. Weil sie durch Abbau von Biomasse, Zersetzung von Kot und Futterresten, mit unheimlich vielen Bakterien einhergehen, was wiederum Abbauprodukte generiert, die schädlich sind. Dagegen ist Dünger, der Ammonium oder Nitrat bereitstellt kein Problem, weil die überschießende Bakterienwelt,die das produziert nicht vorhanden ist. Wenn dann noch die Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen und nicht in in absorbierenden oder zugesetzten Filtermaterialien/Bodengründen das Nitrat veratmet wird, sondern von den Pflanzen aufgenommen wird, ist alles gut.
Ich kann mich noch gut erinnern, was damals los war, als wenige Pflanzenaquarianer anfingen, mit Ammonium, Nitrat und Phosphat zu düngen anfingen ;-) Da ging ein Aufschrei durchs Netz. Noch heute gibt es sehr viele Dünger, die werben, ohne Nitrat und Phosphat zu sein. In überbesetzten Fischbecken ohne viele Pflanzen, sicher berechtigt. Und es gibt immernoch genug Menschen, die das ganze nicht verstehen.
Aquaristik ist so vielfältig und wird niemals langweilig...
So, hauruck, der Tag beginnt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Interessanter Einstieg heute Morgen. Ist schon immer wieder spannend muss ich sagen.
Ich bin schon eine Weile am Überlegen, ob ich mir wieder Bacter AE holen soll, eben wegen der Otos und Rennschnecken.
Oder unterstützt das auch ML Special Blend?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Kommendes WE werde ich wohl das Filterflies wechseln und Seraclear und den Vorfilter mal reinigen müssen, nach der ersten großflächigen Mulmsaugaktion nach Filter- und Pflanzenumbau. Die Leistung/Strömung geht jetzt deutlich zurück. Habe die Wasserumleitung heute früh mal zur Hälfte hochgedreht.

Zusätzlich denke ich über einen Vorfilter am Ansaugrohr nach. Ist aber unhandlich, da hinten am Becken
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Musste doch schon heute ran und wie zu erwarten waren das Flies und das Fibalon schwarz. Das Flies habe ich jetzt mal weggelassen und nur das ausgewaschen Fibalon in den vorletzten Korb. Interessanterweise war die Vorfiltermatte völlig sauber, wie unbenutzt.

Vielleicht wäre ein Vorfilter mit Fibalon sinnvoll.

Ich musste beim Anlaufen lassen die Ansaugpumpe ein paarmal drücken, jetzt läuft der Eheim wieder.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nein, 2 Wochen.

Hab extra im Kalender geguckt. Immerhin mehr als 1 Woche länger, als der Innenfilter mit Filterwatte.
Ich hatte zu Beginn ja die HMF-Matte im Becken komplett ausgedrückt - und gewühlt beim Pflanzen. Der hat schon ordentlich viel Dreck zum Animpfen geschluckt. Also jetzt nicht verwunderlich, dass das Feinflies und die Bälle vollgesogen waren.
Sagen ja auch Viele, dass das Flies nix taugt zum Dauerbetrieb, weil Ruckzuck dicht.
Jetzt mal im Regelbetrieb schauen ohne Extrawühldreck und ohne Flies. Vielleicht lege ich noch eine Matte vor das Fibalon aus dem HMF mit in den Korb. Die grobe Matte im Vorfilter braucht es vermutlich gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
lass' die Extra-Matte weg. Ist unnötig!
Mag sein, daß durch das feine Vlies der Durchfluß nach deinen Wühl- und Umbau-Aktionen sehr schnell dicht gemacht hat.
Aber jetzt brauchst du das nicht mehr. Der Filter sollte normalerweise locker ein paar Monate (mind. 3, eher mehr) ohne Reinigen (und ohne Durchlauf-Verlust) auskommen. Danach ist auch in der groben Vorfilter-Matte ein bisschen was drin. Aber auch dann meistens nicht wirklich viel.
Du hast ja nun nicht wirklich grobe Dauer-Bodenwühler in deinem Bestand.
Wenn jetzt also du mal die "Rühr-und-Wühlfinger" :D aus dem Becken lässt, sollte sich der Reinigungsbedarf doch sehr minimieren ;).
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Da bin ich aber gespannt
Wenn der Durchfluss früher nachlässt, müsste ich die Schläuche wahrscheinlich putzen
 

K. Lopez

Active Member
Moin.

Dass Ihr immer alle die Schläuche putzen müsst. Das ist doch kein Show-PC mit beleuchteter Wasserkühlung.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte, Hi Jens

Ich glaube auch, dass eine Schlauchreinigung nicht nötig wird. Ich reinige die Schläuche von Aussenfiltern eigentlich fast nur, wenn ich einen Filter mal ausser Betrieb nehme und die Schläuche noch weiter verwenden will. Reduzierten Durchfluss aufgrund der Verschmutzung der Schläuche konnte ich noch nie wahrnehmen.

Grüsse
Damian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich auch nicht :).
Und bis mal ein Filter im Durchfluß nachlässt, das dauert meist länger, als die (bei mir) üblichen Reinigungs-Intervalle. Dann hattest du bestimmt wieder die Finger drin :p.
Bis bald,
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi Brigitte, Hi Jens

Ich glaube auch, dass eine Schlauchreinigung nicht nötig wird. Ich reinige die Schläuche von Aussenfiltern eigentlich fast nur, wenn ich einen Filter mal ausser Betrieb nehme und die Schläuche noch weiter verwenden will. Reduzierten Durchfluss aufgrund der Verschmutzung der Schläuche konnte ich noch nie wahrnehmen.

Grüsse
Damian
Doch, bei mir hatten sich beim Eheim feste Mulmpfropfen am Filtereingang gebildet, die man mit der Taschenlampe nicht gesehen hat...In der Schnelltrennkupplung. Die waren so lang wie mein kleiner Finger und haben den Filter komplett dicht gemacht. Was hab ich gesucht, warum der nicht mehr richtig läuft und bis ich dann die Schnauze voll hatte und ihn abgebaut hab. Beim Reinigen zum wegpacken, hab ich die Pfropfen dann entdeckt. Da er aber schon länger ständig Ersatzteile haben wollte, und ich bald einen völlig neuen Filter dastehen gehabt hätte (zum horenden Ersatzteilpreis) hatte ich keinen Bock mehr...und bin auf Juwel Innenfilter umgestiegen...Also nach paar Jahren mal nach den Schläuchen gucken, ist sicherlich kein Fehler...
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Moni :),
nach ein paar Jahren, hehe, der ist gut :cool:!
Es ging ja nicht darum, die Schläuche "nie" zu reinigen, sondern nicht "ständig".
Insofern gebe ich dir recht, man sollte es ab und zu machen :p. Gerade an den Stellen, an denen entweder die Kupplungen eingebaut sind, oder auch andere Teile, wie z.B. Durchlaufheizer, Inline-Diffusoren, Bögen etc. den Durchfluß etwas stören. Dort kann sich mit der Zeit gerne mal "schneller" was ansammeln, als im Schlauch an sich.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Na, da hab ich hoffentlich so schnell hoffentlich kein Problem mit.

Auf jeden Fall ist nach dem dem Auswaschen des Seraclears und Entfernen des Flies mein Wasser wieder trüblich :mad:

Dafür ist N02 unter 0,01 *freu*

Jetzt hängt der Schnellfilter bestückt mit einem Flies für heute mal im Becken, will nicht schon wieder am Großen rumfummeln
 
Oben