Filterproblem

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

perlen denn die Pflanzen? Auf dem ersten Bild sieht man übrigens halbwegs, wie stark die Oberfläche bewegt ist bei ca. 400l/h Durchsatz. Auslauf aus einer HT-Muffe mit 16mm Innendurchmesser.

FD2AA93E-E8B4-4F71-AABD-EA977CAE331E.jpeg

54D66E69-C818-41DC-B896-8DC65A45C8EA.jpeg


Die Bilder sind von jetzt gerade eben. Der Dauertest zeigt ein liebliches Grün. Davon habe ich kein Bild gemacht, der ist etwas schmutzig, da sträubt sich mein innerer Monk.
 

K. Lopez

Active Member
Nachtrag: Blasen bei mir ca. 140/min bei ca. 400 Litern. Geht auch mit 120/min, dann brauchts aber bis abends, um 20mg/l CO2 zu erreichen. Der Reaktor kann wesentlich mehr. Wenn ich wollte könnte ich locker auf Knatschgelb einstellen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das mach ich doch auch. Ist ja nicht so, dass ich ständig drin rum fummle, auch wenn es hier so wirkt ;)

Aber bevor die Fische nach Luft schnappen nur wg Kahmhaut, das geht ja nicht. Die Corys und Otos müssen ja Luft holen können oben.

Ich seh keine Pflanzen assimilieren. Dazu fehlt vermutlich das passende Licht. Vielleicht mal gelegentlich ganz kurz.
 

Sternennacht

Well-Known Member
So sieht heute morgen der hintere Teil noch aus. Man kann die Bläschendecke noch erahnen. Das war gestern über fast die ganze Oberfläche zu. Die Linsen müssen auch wieder abgefischt werden. Die bremsen zusätzlich
20221214_090957.jpg


Video vom Bläschen-Verteilen am Einlauf:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

das Ding macht viel zu grosse Blasen. Dittsche würde sagen: "Das perlt heute aber wieder .." Eigentlich sollten die wesentlich feiner sein und sich bis oben möglichst im Wasser gelöst haben.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich finde nicht, daß die Bläschen zu groß sind.
Klar, noch feiner wäre toll, aber das habe ich bisher nur bei ganz, ganz wenigen Diffusoren gesehen.
Und daß diese dann auf dem Weg zur Oberfläche komplett gelöst würden, ist mir bis jetzt noch nie untergekommen. Und ich habe durchaus schon einige viele gehabt.
Mittlerweile habe ich nur noch einen, und der wird auch noch durch einen Inline-Diffusor ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Soll ich sie streicheln? Doof ist, dass ich die Abdeckung abnehmen muss zum Abziehen und das ist so unhandlich

Dauertest passt jetzt. 60 Blasen gezählt. Ich lass das mal so mit mehr Oberflächenbewegung und Co2-Verteilung im unteren Bereich. Ein
Inlinediffusor passt wg dem kurzen Schlauch bei mir nicht dran.
 

aquapax

Active Member
Moin!

Wenn die Platzverhältnisse das hergeben kannst du den Diffusor direkt unter die Ansaugung vom Filter setzen. Das klappt im meinem 30er Nanocube so gut, dass kein Bläschen die Oberfläche erreicht. Das Gas wird im Filter vollständig gelöst, es kommen also auch keine Blasen aus dem Auslass. Das sollte um einiges effizienter sein, also vorsichtshalber Zugabemenge reduzieren.

LG Patrick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen Patrick,meinst du die Ansaugung im Becken, das CO2 läuft dann durch den kompletten Filter?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ha, habs geschafft, den Diffuso im alten Filterkorb unter dem Ansaugschlauch zu platzieren. Musste nur vom Gitter 4 Plastikstreben rausschneiden. Das Ganze mit einem Filtersäckchen fixiert, damit keine Nelen reinkommen.
Wenn das funktioniert hätte ich auch wieder den blöden Co2-Schlauch aus dem Weg und 30 Euronen für den Inlinediffusor gespart :) :cool:
 

K. Lopez

Active Member
Guten morgen Patrick,meinst du die Ansaugung im Becken, das CO2 läuft dann durch den kompletten Filter?
Moin Brigitte,

genau das meint er.

Aber wieso hast Du jetzt 30.- Euro für den Inline-Diffusor gespart? Du schreibst doch in #191, dass ein Inline-Diffusor bei Dir wegen der kurzen Schläuche nicht passt. Ergo hättest Du die 30.- Euro doch sowieso gespart.
 
Oben