Filterproblem

Sternennacht

Well-Known Member
Das ist ja witzig.
Aber kühlere Temperaturen scheinen manche Arten in Laichstimmung zu bringen Hab ich zumindest so gelesen :)

Bei uns wird der Winter schon immer mal wieder zuschlagen. 1m Schnee sind keine Seltenheit. Und eisige Kälte sowieso.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
kurzes off topic:
hehe Moni :).
Mach' doch mal 'nen Fred auf, was so alles abzugeben wäre ;).
Klar: versenden ist im Moment nicht wirklich angesagt, aber der/die ein/e oder andere würde ja auch mal auf 'nen Kaffee und eine Abholung vorbei kommen.
Mal zu wissen, was so alles bei dir nachkommt würde (nicht nur) mich bestimmt interessieren.
Off topic Ende
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Zurück zum Filter.

Das Co2 wird über den Filterkreislauf wohl tatsächlich besser gelöst. Dauertest ist hellgrün, obwohl ich schon zurückgestellt habe :cool:

Und: nachdem ich die Strömung des Aussenfikters auf halbe Leistubg gestellt habe, wird tatsächlich das Wasser klarer?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Mach' doch mal 'nen Fred auf, was so alles abzugeben wäre ;).
Hei, das ist alles nicht so einfach...man muß auch Termine finden die beiden passen.
Deswegen übertreibe ich das auch nicht mit Nachziehen, hauptsächlich Erhaltungszucht, aber manchmal werden es dann doch paar mehr, die ich nicht alle behalten kann...
Und noch sind die Kleinen ja klein. Auf jedenfall vorneweg die Panzerwelse...
Die sind total happy...Cory duplicareus, Cory Panda Wildfänge, sogar die Cory Adolfoi haben sich erbarmt...
Die haben im Mom 15-19Grad...da hätte ich jetzt erwartet, das da nix passiert...aber nö..munter und verfressen wie eh und je und morgends pappen die Scheiben mit Eiern voll...
Meine Pandaschmerlen haben endlich mal ein Baby und ich hoffe da kommt noch mehr nach...
Perlhühner, Vietn. Kardinalsfische, Medaka, Garnlenen, KBO, Ancistrus Claro (sehr langsam und zickig in der Nachzucht, die haben aktuell 22Grad und wachsen und gedeihen besser als im Sommer :) ) Ich hab den andern schon gesagt, ich schreib die Mindesttemperaturen von meinen Fischen um...aber die Temp. ist halt gaanz langsam über Wochen gefallen. Man kann nicht einfach den Stecker von den Heizern rausziehen. Muß ich nicht, weil ich hab nur einen Heizer in Betrieb..bei den Kardinalsgarnelen
Pandaschmerle Protomyzon pachychilus.jpg

VG Monika
 
  • Like
Reaktionen: nik

Sternennacht

Well-Known Member
Leute, ich bin gelättet

Gerade gibg das Licht an am AQ und ich hab völlig klares Wasser!

Ich habe mich durchgerungen, doch mal die Strömung runter zu fahren, Kahmhaut und Bläschen hin oder her. Die Kahmhaut ist weg. Einfach so?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Leider wurde jetzt der O2 doch etwas knapp über die Nacht.
Die Corys sind recht gute Zeiger. Sie gehen als erstes hoch. JBL Test = 2
Also, Filter wieder etwas höher gestellt und C02 zurückgedreht :( Und O2-Tab unter Einlauf platziert
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

da ich eine sehr dichte Bepflanzung und hohen Fischbesatz habe, läuft bei mir aus diesem Grund über Nacht eine kleine Luftpumpe.
Hat sich seit Jahren bewährt.

Gruß Ebs
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich behalte es im Auge. Wenn etwas höhere Umwälzung nicht reicht, hab ich ja einen Sprudler da aber der ist halt recht laut.

Ich werde es schon hinkriegen. Aber das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, auf das Verhalter der Fische immer ein Auge zu haben. Einem Laien wär es nicht aufgefallen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hatte heute früh jedenfalls zu wenig O2 im Wasser. Jetzt liegt der Wert wieder bei etwa 8, also im grünen Bereich. Ich hatte früher aber auch schon mehr als 10. Das Co2 habe jetzt nicht extra gemessen, da ich dazu ds Testwasser erst 15 Min.besprudeln muss.
Ich habe das Co2 rein intuitiv gedrosselt.
 

Beowulf

Active Member
Ich glaub du kannst die Hände nicht stillhalten, wurde dir aber schon empfohlen ;)

In meinen Becken habe ich noch nie den Sauerstoffgehalt gemessen, den Filter (nur Filterschwamm) lass ich in Ruhe bis der Durchfluss merklich nachlässt und ansonsten alle 14 Tage WW und Nachdüngung. Ehrlicherweise messe ich gar keine Wasserwerte mehr, einmal kam ich beim Hantieren im Unterschrank an die Feineinstellung des Reglers und morgens war der Test gelb. Meine Funkensalmler waren dann, aber nur ein Teil, oben. Ging aber schnell wieder gut.

Corys hatte ich noch nie, aber das gehört doch lt. Literatur zu ihrem Verhalten.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Aber nicht, wenn so ziemlich alle Corys gemeinsam gefühlt alle 5 Sekunden nach oben schießen!

Nur deshalb hab ich nachgemessen. Das muss ich doch wohl nicht rechtfertigen, wenn ich das Gefühl habe, dass da was nicht stimmt. Sonst wär ich ein schlechter Tierhalter!
 
Oben