Filterproblem

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,

genau das meint er.

Aber wieso hast Du jetzt 30.- Euro für den Inline-Diffusor gespart? Du schreibst doch in #191, dass ein Inline-Diffusor bei Dir wegen der kurzen Schläuche nicht passt. Ergo hättest Du die 30.- Euro doch sowieso gespart.
Na ja, ich dachte daran, die Silikonschläuche doch noch einzusetzen. Die hätte ich ja etwas länger legen können
Aber da es so funktioniert muss ich da jetzt keinen Aufwand betreiben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte,

mit dem Lösen des CO2 im Wasser sind immer noch unklare Vorstellungen verbunden, dabei ist das übersichtlich mit den Dingen die eine Rolle spielen.

- CO2 als mehr oder weniger verunreinigtes Gas. Mehr In der Luft mit den weiteren dominierenden Bestandteilen N2, O2, etc. oder weniger in CO2-Druckgasflaschen.
- Die Wasseroberflächen für den Gasaustausch, je größer je besser. Der Gasaustausch findet immer statt - bis zum Erreichen des Gleichgewichts!
- der mehr oder weniger vorhandene Druck. Mehr unter Wasser je nach Tiefe der Wasserdruck oder der erheblich geringere atmosphärische Druck an der Wasseroberfläche.
- Die Löslichkeit des Gases. CO2 ist leicht löslich, es geht entsprechend schneller als bei anderen Sauerstoff O2, andere Gase lange nicht so.

Das gilt immer. Die übersichtlichen aquaristischen Fälle lassen sich damit gut vorstellen.

Die Diffusoren für die CO2 Zugabe lösen das CO2 viel besser als es die die Oberfläche erreichenden Blasen erscheinen lassen. Woran liegt das? Warum sind kleine Blasen günstiger als größere? Letzteres ist leicht zu beantworten, denn die Oberfläche einer Blase wird bei kleineren Blasen relativ zum Inhalt immer größer und das begünstigt im Sinne von beschleunigend den Gasaustausch. Schon für den höheren Wasserdruck am Austritt des Diffusors gilt das auch. Der höhere Druck ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, nämlich dann, wenn CO2 direkt in den Filter eingeleitet wird. Das kann bei dir mit deiner ebenerdigen Filterinstallation nicht so funktionieren wie bei Patrick, der den Filter vermutlich deutlich unter dem Cube - und entsprechend höherem Druck - stehen hat. Sinn der Übung ist das vollständige Auflösen der lästigen Bläschen! So funktioniert das, mache ich auch aber immer ohne Diffusor mit seinen feinen Bläschen, die sich nur mehr schlecht im Filter einfangen lassen. Mit gröberen Blasen im Filterzulauf erreiche ich eine völlige Auflösung der Blasen.
Sorry, schon wieder gedanklich verlaufen. Mit den Bläschen des Diffusors im Becken ist das wegen des geringeren Wasserdrucks wie bei dir auch im Filter anders. Ich mache es jetzt kurz, ein bischen vereinfachend, denn auf dem Weg der Blase zur Oberfläche findet ein vollständiger Austausch der Gase mit dem umgebenden Wasser statt! Das heißt, wenn die Blase oben ankommt ist das Gas in der Blase das Gleichgewichtsabbild der gelösten Gase im Wasser. Es ist aquaristisch unmöglich, dass eine CO2 Blase sich bis zur Oberfläche auflösen kann.

Mich nerven auch die Blasen mit den "Falschgasen", der Begriff fällt bei CO2-Reaktoren mit sich nicht auflösender Restgasblase. Die ist eben auch ein Gleichgewichtsabbild der gelösten Gase des umgebenden Wassers.

Das sollte man sich klar machen, sonst kommt bei solchen Betrachtungen nichts gescheites heraus! Ist übrigens mein innerer Monk! Auf den achte ich schon, wenn der einseitig wird, dann ist er nicht mehr mein Freund. ^^

Gruß Nik



- zuerst einmal sich von der Vorstellung lösen, es ginge nur um CO2 in einem Gasgemisch! Wieder: Gasgemisch reicht vom geringfügig verunreinigten CO2 in Druckgasflaschen bis zur Luft mit 78,08% Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2) = 20,95% · Argon (Ar) = 0,93% • Kohlenstoffdioxid (CO2) = 0,04%.
- Bei den Blasen deines Diffusors gibt es kein Problem.
 

aquapax

Active Member
Moin zusammen!
Das kann bei dir mit deiner ebenerdigen Filterinstallation nicht so funktionieren wie bei Patrick, der den Filter vermutlich deutlich unter dem Cube - und entsprechend höherem Druck - stehen hat.
Nö, das ist ein Eden 501, der "dank" der kurzen mitgelieferten Schläuche neben dem Cube steht. Bepflanzt ist das Becken hauptsächlich mit Bucen, Sauerstoffbläschen gibt's eher selten/wenig und da Brigittes Becken ebenfalls relativ stark besetzt ist und kaum "perlt", erwarte ich keine Probleme mit Falschgasen.

Ich denke, dass die Wirkung des Wasserdrucks im "tiefen Filter" überschätzt wird - beim CO2 sind wir seit von der Sättigung entfernt, das braucht keine "Nachhilfe" durch erhöhten Druck. Das wird vermutlich erst bei hohen O2-Überschuss relevant und dann eben auch nur für O2. Probleme mit Falschgas im Filter hatte ich bei diesem Setup nur einmal, da war allerdings der Durchsatz stark zurückgegangen.

LG Patrick
 

K. Lopez

Active Member
Moin Nik,

ich frage mich gerade, warum bei mir, (ich betreibe einen JD-Aquatec Reaktor im Einlauf, Ablauf, Zulauf, wie immer man das korrekt bezeichnen will, also nach dem Filter) keine Bläschen aus dem Zulaufrohr kommen, wenn es aquaristisch unmöglich ist, dass sich alle Blasen lösen, und das Gas grundsätzlich mehr oder weniger verunreinigt ist.
 

kurt

Well-Known Member

Sternennacht

Well-Known Member
Lieber Himnel,
nicht böse sein, aber
Das ist mir gerade alles zu hoch.
So lange der Dauertest grün bleibt, bin ich zufrieden.

*duck-und-weg*
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

Die Diffusoren für die CO2 Zugabe lösen das CO2 viel besser als es die die Oberfläche erreichenden Blasen erscheinen lassen.
wenn sie direkt die Wasseroberfläche erreichen und nicht wie bei z.B. Brigitte vom Filterstrom mitgerissen werden, ist die Verweilzeit der Bläschen im Wasser erheblich geringer als z.B. bei einem Dennerle Flipper, bei dem sie bei >30s liegt => www.youtube.com/watch?v=9m5dpjj2TVI
In diesem Video ist auch deutlich zu erkennen, daß die Blasen während ihres mäandernden Aufstiegs an Volumen verlieren.

Dort z.B., www.youtube.com/watch?v=qciZtFqCKYw&t=51, dauert es ca. 3s, bis die Bläschen die Wasseroberfläche erreichen. Ich schätze mal, daß dort 3/4 des CO2s verpuffen.

Bzgl. Druck: bei höherem Druck enthält dieselbe Blasengröße mehr CO2, das Verhältnis Blasenoberfläche zu CO2-Menge sinkt, der Vorteil kleinerer Blasen schwindet etwas.
Um welche Drücke handelt es sich eigentlich? Bei 1m Wassersäule herrscht ein 10%-Überdruck gegenüber der Atmosphäre. Das ist ja fast belanglos.

die Wirkung wird eher unterschätzt. Hier mal ein Versuch dazu/ hier eine Zeichnung.
Was willst Du damit beweisen? Wo ist da ein Vergleich mit höherem/geringerem Druck?

ich frage mich gerade, warum bei mir, (ich betreibe einen JD-Aquatec Reaktor im Einlauf, Ablauf, Zulauf, wie immer man das korrekt bezeichnen will, also nach dem Filter) keine Bläschen aus dem Zulaufrohr kommen, wenn es aquaristisch unmöglich ist, dass sich alle Blasen lösen, und das Gas grundsätzlich mehr oder weniger verunreinigt ist.
Doch doch, die können sich sehr wohl vollständig auflösen. Ist nur eine Frage der Zeit und der jeweiligen Menge des im Wasser gelösten Gases. Unterschreitet der Partialdruck eines Gases im Wasser den Partialdruck in der Gasblase, wandert dieses Gas vollständig von der Gasblase ins Wasser.
Nun schwankt im Wasser ja der Partialdruck von CO2 und O2 wegen Konsum und Produktion ständig. Wie es mit N2 aussieht, weiß ich nicht. In einem stark CO2-gedüngten Turboaquarium steigt zum Abend hin der O2-Gehalt des Wassers ja sehr hoch. Eine ins Wasser eingeleitete CO2-Blase nimmt daher entsprechend schneller und mehr O2 auf. Im CO2-Reaktor an einem solchen Aquarium sollte sich also entsprechend mehr Falschgas bilden als an einem schwach CO2-gedüngten, schwächer beleuchtetem Aquarium. Nun kommt es darauf an, ob beim Turboaquarium über Nacht der O2-Gehalt ausreichend sinkt, so daß das O2 des Falschgases im Reaktor vollständig rückgelöst werden kann und die Menge des Falschgases nicht den Betrag überschreitet, der es dazu bringt, rausgeblasen zu werden.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Was willst Du damit beweisen? Wo ist da ein Vergleich mit höherem/geringerem Druck?

@Markus,
nichts habe aber ausprobiert, wenn die Wassersäule höher wird der Druck steigt erhöht sich die Diffusiongeschwindigkeit.
Die CO2 Gasblase löst sich je nach Wassersäulenhöhe schneller bzw. langsamer auf, die Veränderung der Lösunggeschwindigkeit ist zeitlich messbar.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Patrick,

Nö, das ist ein Eden 501, der "dank" der kurzen mitgelieferten Schläuche neben dem Cube steht.
okay, kann man trotzdem mit umgehen. Das Lösen von lästigen Blasen ist dann ungleich schwieriger, hat aber erst einmal vernachlässigbar etwas mit einer an der Größe der Blasen festzumachenden Effizienz in der CO2-Zugabe zu tun. So schlecht sind die Diffusoren in ihrem Wirkungsgrad nämlich nicht. Das muss schon grob daneben laufen um das zum Thema machen zu müssen. So ein schlapper Dropchecker klärt sehr gut über die CO2-Versorgung auf. Meine pH-Regelungen verwende ich alle nicht mehr. KISS, keep it stupid simple. ^^ Die aus Diffusoren zwangsweise resultierenden lästigen Blasen schon. Und die Inline

Es macht auch keinen Sinn quantitativ mit Zahlen aus Blasenzählern zu hantieren, wenn man weiß, dass die Blasen sich in verschiedenen Blasenzählern in der Größe deutlich unterscheiden können! Es war nicht mein Eindruck als wäre das berücksichtigt gar geklärt worden.

Das kennst du? Schau dir auch mal das ganze Album an, immer mit dem Inline-Reaktor in der Abdeckung. Schaut bitte auch Beschreibung (Kommentar) zum Bild an.
full


Das funktioniert so gut, dass ich das bei meinem ersten 90 P mit kompletter Technik 2012 komplett in der Abdeckung realisiert habe, d.h. der CO2-Inlinereaktor wie der beschriebene, inclusive integriertem Stabheizer, einer Springbrunnenpumpe auf der Ansaugseite als Antrieb, die nur mit knapp 20 mm unter die Wasseroberfläche reicht und dem Rücklauf über den Hydor BioFlo Small, der Schwamm ist immer optional - wieder ins Becken gelangt.
full


... og en glædelig advent!

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,

Moin Nik,

ich frage mich gerade, warum bei mir, (ich betreibe einen JD-Aquatec Reaktor im Einlauf, Ablauf, Zulauf, wie immer man das korrekt bezeichnen will, also nach dem Filter) keine Bläschen aus dem Zulaufrohr kommen, wenn es aquaristisch unmöglich ist, dass sich alle Blasen lösen, und das Gas grundsätzlich mehr oder weniger verunreinigt ist.
weil es nicht um deinen Reaktor geht! ^^ In dem kann man, wenn er nicht völlig dämlich konstruiert/angewendet wird, immer vollständige Auflösung erzwingen.

Das Thema war deine Aussage, die Blasen von Brigittes Diffusor sind zum einen zu groß und zum anderen deine Aussage, die verschwänden bis an die Oberfläche. Und daraus eine schlechtere Effizienz in der CO2-Zugabe abgeleitet hast. Letzteres ist schon vernachlässigbar. Die durch den Diffusor bedingte Blasengröße ist ebenfalls in Ordnung, spielt ebenfalls eine vernachlässigbare Rolle. Bleibt deine Aussage, dass deine Diffusorblasen sich bis zur Oberfläche komplett auflösen. Hätte ich dich direkt fragen können, macht wenig Sinn, denn das ist im aquaristischen Betrieb unmöglich.

Brigitte, du bist mir heillos zu schnell und wenn ich das nicht vernünftig supporten kann, lasse ich es besser komplett sein. Das einzig mögliche Problem waren resultierende Blasen, die sind lästig sind aber nicht dein Problem. Hier wurde die Effizienz der CO2-Zugabe bemängelt, ist auch ein vernachlässigbares Problem. Lässt man das sinnvollerweise als nicht wesentlich so stehen, bist du mit deinem grünen Dropchecker bestens informiert. ^^

Gruß Nik
 

K. Lopez

Active Member
Moin Nik,

der Reaktor ist nicht völlig dämlich konstruiert. Ich bin übrigens auch nicht völlig dämlich. Aber darum gehts hier nicht.

Das mit den Blasen, dem Zusammenspiel von Grösse, Weg, Druck, Löslichkeit, Fremdgasen habe ich vermutlich falsch verstanden, wie sicherlich auch noch viele andere Dinge. Ich denke, ich sollte ein wenig Zurückhaltung üben.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Brigitte,
Dropchecker ist grün, alles wunderbar, oder :)?!
Die Möglichkeit, das CO2 durch den Filter zu lassen, habe ich ja schon fast am Anfang vorgeschlagen (als du noch den Mattenfilter drin hattest). Das geht, mache ich teilweise auch.
Aber wenn du kein Problem hast, musst du ja auch nix ändern :cool:.
Also: die Theorie erstmal ignorieren und so weitermachen.

Und btw: Erlenzäpfchen erhöhen das Nitrat nicht wirklich. Aber dann gleich gar kein GH-Boost mehr nächste Woche? Vielleicht ein bissl wenigstens! Deine Pflanzen werden's dir danken.
Gehört eigtl. in den anderen Fred; aber so langsam wird mir das zuviel Geswitche zw. den Freds. Da wird man ja ganz o_O.
Bis bald,
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,

...der Reaktor ist nicht völlig dämlich konstruiert. Ich bin übrigens auch nicht völlig dämlich. Aber darum gehts hier nicht.
das denkst du? Mitnichten. Hatte dich ja schon auch interessiert, hattest du eine Vorstellung mitnehmen können um was es im Netiquette Thread ging, um was es mir hier ging? Ist ja schon ein Paradigmenwechsel! Meinst du, ich will hier eine persönliche Debatte daraus machen? Sicher nicht, das habe ich so satt wie nur was. Ist dir das wichtiger? Fände ich super, wenn wir diesen gemeinsamen Nenner bereits hätten.

Das mit den Blasen, dem Zusammenspiel von Grösse, Weg, Druck, Löslichkeit, Fremdgasen habe ich vermutlich falsch verstanden, wie sicherlich auch noch viele andere Dinge. Ich denke, ich sollte ein wenig Zurückhaltung üben.
Wäre die verfahrene Situation eine andere gewesen, hätte ich mich in CO2 in Zurückhaltung geübt? Ich hoffe doch, das kann man aushalten.

Zeitlich und in Last funktioniert das bei mir zurzeit nicht gut, das weiß ich. Bedeutet darüber hinaus nichts. Mit dem CO2 fand ich schon erwähnenswert. Den JD-Reaktor kenne ich übrigens, käme nie auf die Idee dich oder sonst jemanden für dämlich zu halten, war sogar ziemlich froh, dass du und Dominic euch in dem Umfang Brigittes Fragen angenommen habt! Wollte ich erwähnt haben.

Übrigens lohnen sich solche Sachen für mich schon mal runterzuschreiben, die sind für meine Threads schon interessant. Muss aber noch über Markus (@omega) Post nachdenken.

Ups, schon 4. Advent, einen besinnlichen wünsche ich allen.

Gruß Nik
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen Ihr Lieben,

Da hab ich ja was angezettelt. Das was so nicht geplant.
Ich versuche ja, die verschiedenen Themen getrennt zu behandeln, manchmal überlappt es sich jedoch und ein anderes Mal werden einzelne Fragnente zerrissen ohne mein Zutun meiner Meinung nach. Ich kann ja nichts dafür, dass Kalium plötzlich im Filterproblem weiter kommentiert wird.

Seis drum. Ich weiss eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen. Ich lerne täglich hinzu, kann der Fachsimpelei manchmal nicht folgen, aber ich bemühe mich.

In diesem Sinne: auch von mir einen schönen 4. Advent.
:)

Heute Nacht war es bei uns so klirrend kalt, dass ich vorhin im Aquarienzimmer nur noch 11 Grad hatte.
Da schaffen es meine 150 Watt-Stäbe fast nicht mehr, auf Soll-Temp. Zu kommen.
Als Dämmung dienen an der Rückwand Styropor und alte Federkissen. Sieht man zum Glück nicht von vorn.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, frag nicht, was bei mir im Keller mit den Aquarien los is...ich geh jetzt wieder runter uns schmeiß das Heizöfchen an.
So läßt sich der Raum einigermaßen auf Temperatur halten. Zum Glück ist der Spuck heute Mittag um 15Uhr vorbei...
Hoffe das war es dann auch für diesen Winter...ich hasse es...
Das verrückte..die Fische schmeißen mich alle mit Eiern zu..ich weiß schon nicht mehr, wohin mit den Jungen :oops:
VG Monika
 
Oben