Filtermedien und wirklich KLARES Wasser

phagous

Member
N'abend!

Das tolle Purigen habe ich auch mal probiert, weil die Leute hier unentwegt schreiben, wie schön klar das Wasser dadurch wird.
Es besteht aber tatsächlich ein Unterschied zwischen klarem Wasser und ungefärbtem Wasser!
Soweit ich die Wirkweise von Purigen richtig verstanden habe, sollte es zur Entfärbung des Wassers beitragen, nicht aber großartig zur physikalischen Klärung desselben.
Ich kann mich da aber auch irren und lasse mich gerne aufklären.
Bei mir ist das Wasser durch Purigen jedenfalls nicht klarer geworden, sondern nur farbloser!
Natürlich kommt es letztlich auf die Ursache der Trübung an, ob sie durch Purigen behoben werden kann.

Und dass das Vlies so schnell verstopft ist ja der beste Beweis, wie gut es auch kleinste Teilchen aus dem Wasser fängt!
Muss natürlich entsprechend gewartet werden, ist klar.
Bei mir hat es auch schon geholfen, das Vlies nur nach dem Wasserwechsel für 24-48h im Filter zu haben. Den Rest der Zeit konnte der Filter dann ohne Vlies laufen.

Gruß, Patrick
 

GruBaer

Member
Moin!

Was haltet ihr von der Idee einen feinfilter einer Hauswasseranlage mit edelstahlfilterkerze hinter den Filter zu bauen. Die Teile kosten im Baumarkt ca. 20,- mit Absperrhähnen wird man dann bei ca. 30,- liegen.

Die Edelstahlfilterkerzen haben eine geringe maschenweite, ähnlich eines Artemiasiebs oder noch feiner. Wasser geht durch, der "Rest" bleibt hängen. Die Wartung wäre auch einfach. Filterkerze wöchentlich auswaschen bzw. Rückspülen und fertig.

Wie gesagt nur eine Idee.... Was haltet Ihr davon? Wäre ja auf Dauer eine günstige alternative zu Filterwatte, Vlies, etc.


Gruß
Björn
 

Floppy007

New Member
Hallo liebe Forengemeinde :)

Hört sich sehr interessant an, so würde man sich auch das ständige Filter öffnen sparen! Evtl probier ich das mal aus oder meint ihr das ist dafür absolut nicht geeignet?
 
Hallo,

ich würde zu der Idee von Björn sehr stark vermuten, daß der Bakterienschleim (Mikrofilm), der sich in jedem Filter bildet, einer solchen Konstruktion sehr schnell ein Ende bereitet.

Liebe Grüße, Bernd
 

GruBaer

Member
Moin Zusammen!

Könnte wirklich sein, dass der Edelstahlfilter "Wartungsintensiver" ist als das wöchtliche wechseln der Filterwatte. Versuch macht klug, heißt wohl die Devise.

@Bernd: Könntest Recht haben, wir haben ja (in dem Sinne) kein Frischwasser, was wir da durchjagen. :-/

Grüße
Björn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 176
F Juwel Bioflow Filtermedien Bestückung Technik 8
G Eheim 2073 Filtermedien Technik 14
Frederik3 “Studie” zu Filtermedien Kein Thema - wenig Regeln 31
P Oase - Biologische Filtermedien Technik 5
P Filtermedien Technik 3
A Filtermedien Außenfilter Technik 11
M Tetra EX 600 Plus - Filtermedien Technik 6
Julia Eheim Experience 150 - Dichtung & Drosselung & Filtermedien Technik 10
J Filtermedien Eheim Thermofilter Technik 7
F Filtermedien als Silikat-Schleudern? Technik 4
C Altwasseraquaristik & Pumpe ohne Filtermedien im Nano Nano Aquarien 4
N Suche Informationen über Filtermedien Technik 5
Gottfried Eure Meinung zu neue Filtermedien für Dennerle-Eckfilter Technik 4
K Wie oft wechselt ihr eure Filtermedien? Technik 13
Xantaros Filter zu stark Befüllt mit Filtermedien Technik 6
aqua-pat richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzenbeck Technik 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben