Oase - Biologische Filtermedien

Hallo in die Runde,

ich betreibe ein 125l Aquarium und verwende als Außenfilter den Oase BioMaster 250 Thermo. Der Filter erfüllt soweit seinen Job. Als Filtermedien habe ich drei Filterschwämme und 1x das mitgeliefertes HEL-X als biologisches Filtermedium. Da ich ein gut bepflanztes Gesellschaftsbecken betreibe macht eine Filterkammer mit biologischem Filtermedium denke ich auch Sinn.
Habt ihr Erfahrung mit HEL-X? Ich persönlich bin mir nicht sicher, wie gut das funktioniert bzw. sich darin Bakterien ansiedeln z.B. im Verhältnis zu Filtermaterial aus Keramik. Über ein paar Erfahrungswerte/Empfehlungen freue ich mich.

Beste Grüße
Patrick
 

Thumper

Well-Known Member
Moin Patrick,

Hel-X kommt eignetlich in Moving Bed Filter. In einem Oase kannst du das natürlich auch einsetzen, aber da gibt es auch anderes.
Biologische Filterung mit Hel-X baut kein Nitrat ab, lediglich Nitrit und Ammonium; selbiges kannst du mit Schwämmen effektiver machen.
 
Hallo,

@Bene
Du hälst einen 4. Filterschwamm für sinnvoller als ein Fach mit HEL-X dazwischen? Das wäre dann schon Geringfilterung, oder? Kannst du mir etwas genauer erläutern, warum du das für die effizientere Variante hälst? Im Thema Filterung bin ich leider noch nicht allzu tief im Thema.

Beste Grüße
Patrick
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

pk-aquaristik":3ce8vmjv schrieb:
Du hälst einen 4. Filterschwamm für sinnvoller als ein Fach mit HEL-X dazwischen?
Durchaus.

pk-aquaristik":3ce8vmjv schrieb:
Das wäre dann schon Geringfilterung, oder?
Geringfilterung ist so wenig wie nötig. Hel-X und Filterschwamm machen eigentlich das gleiche - Aerobe Filterung. Ich persönlich finde den Filterschwamm einfacher in der Handhabung und besitzt auch mehr Oberfläche als das Hel-X.
 
Hallo,

@Bene
Mein Aquarium läuft jetzt bestimmt schon 1,5 Jahre. Hälst du es jetzt noch für sinnvoll die Kammer Hel-X gegen einen Filterschwamm zu tauschen? Es haben sich ja mit Sicherheit schon jede Menge sinnvolle Bakterien am Hel-X angesiedelt.

Beste Grüße
Patrick
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

wenn es läuft und du keine Probleme hast - lass es laufen. :gdance:
Ich ändere nur etwas am Becken, wenn es nicht extrem zuverlässig und stabil läuft.
 

Ähnliche Themen

Oben