Filterloses Pflanzenbecken

Petra Götz

New Member
Hallo zusammen,

Ist es möglich, ein Pflanzenbecken ohne Filter zu betreiben?
Ich richte gerade ein Becken (60×40×40) ein. Licht, Strömungspumpe , Heizer und Co2 ist vorhanden. Gedüngt wird dann täglich.

Liebe Grüße Petra
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Petra,

Pflanzen Becken ohne Filter sind problemlos möglich. Chris macht das in seinem Kellerbecken schon seit Jahren.
Dabei kann man auch gut Fische halten. Es ist erstaunlich, wie viel Fisch ohne Filter in einem gerührten Pflanzenbecken möglich ist^^

Schöne Grüße
Kevin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Petra,
Ist es möglich, ein Pflanzenbecken ohne Filter zu betreiben?
Ich richte gerade ein Becken (60×40×40) ein. Licht, Strömungspumpe , Heizer und Co2 ist vorhanden. Gedüngt wird dann täglich.
bei mir sind meine Aquarien aufgrund der Pflanzenlastigkeit nur noch filterlos. Manchmal hängt ein Topffilter dran, dann nur ein Thermofilter für Heizung, optionales Filtermaterial wie Purigen, externer CO2-Zugabe und/oder Anschluss einer Dosierpumpe. Übliches "biologisches" Filtermaterial habe ich schon lange nicht mehr in Gebrauch. Funktioniert bestens. Was da so alles dran hängt findest du im Spoiler meiner Signatur.
Zum Sehen mal solch ein Becken mit 60x35x35. Das lief extrem gut und pflegeleicht in verschiedenen Gestaltungen.
Erst nur, wie hier zu sehen, zur Pflanzenvermehrung gedacht hatte sich das auf dieser Basis weiterentwickelt. Fast bis zur Scape-Reife, hatte es aber zeitlich mit den Pflanzen nicht auf einen Höhepunkt bringen können, genügte meinen Ansprüchen nicht.

Als Becken für die jüngere Tochter mit einer selbstvermehrenden T. hengeli Population:


Gruß Nik
 

chrisu

Well-Known Member

Anhänge

  • IMG_20210414_205040.jpg
    IMG_20210414_205040.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210417_114750.jpg
    IMG_20210417_114750.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116

Petra Götz

New Member
Sehr hübsch :). Mein Becken war ursprünglich nur als Überbrückung meiner Pflanzen für ein größeres Becken gedacht. Die kamen früher als das Becken. Und nun darf es stehen bleiben. Es kommen fast nur Rotala rein.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Petra,

bei mir wird nix gefiltert. Besatz auf 140 Liter: 12 Schrägschwimmer, 20 Zwergpanzerwelse und unzählige Garnelen.
Gefüttert wird viel, die Schrägschwimmer fressen wie Piranhas.
Würde ein gutbepflanztes Becken nie mehr filtern. Nicht mal ein Schwämmchen am Ansaugkorb.
 

chrisu

Well-Known Member
Durch die filterlose Betriebsweise wurden die Farben besser
 

Anhänge

  • IMG_20210417_120654.jpg
    IMG_20210417_120654.jpg
    2 MB · Aufrufe: 116
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
-serok- 12l Filterloses Diorama Aquarienvorstellungen 9
A ADA 60p - Filterloses Sandscape Aquarienvorstellungen 49
Carter-Garnele Nachteile Pflanzenbecken und UVC Technik 74
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
T 1000 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 17
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
Cappuchino 429 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 8
S Mein Pflanzenbecken / Hollandbecken Aquarienvorstellungen 0
omr Filter für 720l-Pflanzenbecken Technik 13
Franki60 Diskus-Pflanzenbecken mit Nitrat/Phosphatfilter (Säule) Technik 34
B Holland Pflanzenbecken Soil oder Sand? Substrate 26
A Bitte Eure Strömungspumpenempfehlung für 864l Pflanzenbecken Technik 7
T 180 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 8
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
D bevor es abgebaut wird: mein 220 cm Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
S Konzepterarbeitung für 240l Pflanzenbecken Technik 11

Ähnliche Themen

Oben