Filterbestückung für Pflanzenbecken?

Mark1

Member
Hi,

um die Technik aus meinem extrem reduzierten "Layout" herauszubekommen, möchte ich als alter HMF´ler nun doch mal einen Eheim-Thermofilter probieren...der steht hier eh sinnentleert herum. Hatte ich mal von einer Kundin geschonken gekrochen.

Wie ist der zu bestücken, I´m new to that? Pflanzenbecken mit ca. 100 Perlhühnern. Filtermatte einmal reicht?

LG Mark.
 

Roger

Active Member
Hi Mark,
um es mal entsprechend Nik´s Auffassung wiederzugeben.

Mit gar keinem oder sehr wenig Filtermaterial anfangen und dann so lange erhöhen bis es läuft.
Das erfordert aber wohl ein bereits eingefahrenes Pflanzenbecken.

Bei mir hat´s funktioniert.

Gruß
Roger
 

Michi

Member
Hi,
ich habe bei meinem Eheim nur einen Korb mit Tonröhrchen, dann blaue grobe Filtermatte und dann das feinere Fließ um es ein wenig klarer zu bekommen. der zweite Korb ist leer. Die Frage ist, wie du das meinst, dass es läuft? Messbar?
 

Twitch

Member
Muss das mal Aufgreifen:

Plane ein 160Liter Naturbecken aber auch mit Fischbesatz alla ADA....
Wie sollte ich meinen Eheim 2224 der hier zum einsatz kommen soll bestücken?
Im moment sind diese Tonröhrchen/Keramikröhrchen drin, eine Filtermatte und ein Filtervlies.

MFG Dario
 

powerflower

Member
hallo,

also ich verwende als vorstufe "mini filterbälle" (so kleine kunsstoffteile als grobfilter um grobstoffe von den feinen filtermaterialien fern zu halten), dann folgt z.b. das "micromec" von jbl als biologisches filterelement oder das "simbionit" von easylife. auf feine filterwatter verzichte ich komplett, da so meine aussenfilter ohne reinigung oder öffnen mind. ein jahr lang laufen.

vg rené
 

Twitch

Member
Okay... versteh das nicht so ganz. Also wenn man gar keinen Fischbesatz hat sollte man auf die Biologischen Filter (Matten,Röhrschen Micromec etc) verzichten weil diese auch die Nährstoffe binden?
Und wenn Fische drin sind kann man die Filter eigentlich normal laufen lassen?

MFG Dario
 
Hallo,

Der Filter ist ein Schmutzwinkel - einfach eine Stelle im Aquarium wo "Schmutz" durch eine Schicht von Trägermaterial als Massenbakterienkultur geleitet wird und so möglichst rasch allen "Schmutz" über eine Menge teils giftiger Zwischenprodukte zu Nitrat umzubauen.

Wenn man jetzt keine (oder sehr wenige) Fische hat, dann entsteht kaum "Schmutz" - an sich ist da ein Filter bei vielen Pflanzen eher sinnlos. Reicht etwas Wasserbewegung um den Gasaustausch und den Nährstoffaustausch zu ermöglichen.

Hat man nun doch etliche Fische, dann soll ein Filter normalerweise den o.a. Zweck erfüllen. Das Filtermaterial hat dazu drei Funktionen zu erfüllen:
1) keinerlei Stoffe ans Wasser abgeben
2) große Oberfläche
3) halbwegs gut wasserdurchlässig

Wenn man also gute Filterwirkung erreichen will nimmt man mittleren Schaumstoff
Wenn man nicht so gute Filterwirkung erreichen will nimmt man so Tonkonstruktionen
Wenn man noch weniger Filterwirkung erreichen will nimmt man so Plastikspielzeug
Wenn man sich auf das große und unkontollierbare Abenteuer einlassen mag nimmt man irgendein Filtermateriel welches Denitrifikation verspricht und womöglich so vollkommen unergründbare theoretische Vokabeln wie "simultane Nitratatmung" verspricht
Wenn man einfach und günstig und unübertroffen filtern mag nimmt man mittleren Schaumstoff.

mfG Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Wenn man also gute Filterwirkung erreichen will nimmt man mittleren Schaumstoff
Wenn man nicht so gute Filterwirkung erreichen will nimmt man so Tonkonstruktionen
Wenn man noch weniger Filterwirkung erreichen will nimmt man so Plastikspielzeug
Wenn man sich auf das große und unkontollierbare Abenteuer einlassen mag nimmt man irgendein Filtermateriel welches Denitrifikation verspricht und womöglich so vollkommen unergründbare theoretische Vokabeln wie "simultane Nitratatmung" verspricht
Wenn man einfach und günstig und unübertroffen filtern mag nimmt man mittleren Schaumstoff.
...verstanden anton :wink:
ich nehme übrigens schon viele jahre mittleren schaumstoff - auch mit sehr wenig fischbesatz. :D
 
?

Hallo Experten,
ich habe mich jetzt schon seit längerem ebenfalls darauf eingelassen, nur noch über etwas schaumstoff zu filtern.
Ich hatte auch viele andere Stoffe drin...nix war gutgenug, alles zusammen kostete mich ein vermögen.

Jetzt ganz einfach und ich bin zufrieden. Eheim Prof II Thermo, unterer Korb zweimal grober Filterschwamm, oberer Korb, zweimal feiner Filterschwamm.
Viele Pflanzen im Becken (ca. 90%) bepflanzt, Fische normale Besatzmenge...nicht überbesetzt. CO2 Düngung, Licht mit Reflektoren, Becken ist 240l gross. Regelmässig gefüttert.

Es tut, ich habe auch meine Algen in Griff bekommen...(waren Pinselalgen.)

Eigentlich wollte ich nur damit ausdrücken das es funktioniert....

Grüsse vom Bodensee

Jens
 

Ähnliche Themen

Oben