Eheim 5e Tuning der Filterbestückung

ernesto

Active Member
hi ihr eheimis,

hab seit 1h einen gebrauchten prof4 350 an meinem übergangsbecken.
ui. ungewohnt krasse strömung im vergleich zum bisherigen innenfilter.
drehen an dem drehregler bewirkt keine sichtbare veränderung, ich finde nichts dazu in der anleitung. was regelt der?
dank+gruss,e
 

Anhänge

  • EFA35FE3-4CF8-4EA5-A6F8-11DD220251EF.jpeg
    EFA35FE3-4CF8-4EA5-A6F8-11DD220251EF.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 176
  • 143588A8-0EEB-459F-B2A6-396B6344EA26.jpeg
    143588A8-0EEB-459F-B2A6-396B6344EA26.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 186

ernesto

Active Member
https://www.eheim-service.de/Extender-professionel-4

Den Durchfluss stellst du mit dem Hebel an den Schläuchen in der Mitte ein.

thanks man! hat die papieranleitung nicht hergegeben die info :)
hab dann au grad erst den hier gesehn…
gut n8
 

ernesto

Active Member
sorry offtopic, es geht ja um den 5er, trotzdem noch ergänzend, da auch anders bestückt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ernesto,
hab seit 1h einen gebrauchten prof4 350 an meinem übergangsbecken.
ui. ungewohnt krasse strömung im vergleich zum bisherigen innenfilter.
drehen an dem drehregler bewirkt keine sichtbare veränderung, ich finde nichts dazu in der anleitung. was regelt der?
der 4+ 350 passt gut für ein 90P. Die "starke" Strömung lässt sich über eine Spinpipe verringern, ich würde die Strömung nicht drosseln. Was auch super passt - ist mein Favorit, aber der Schwamm nicht einfach zu besorgen - ist der Hydor BioFlo Mini. Wird auf den Rücklauf gesteckt, ergibt zum einen eine weiche kreisförmige Strömung und zum anderen beseitigt es nebenbei über den sich drehenden Schwamm Probleme mit einer möglichen Kahmhaut. Erspart den Skimmer und frisst keine Garnelen. Ist das Becken hinreichend stabil, braucht es den Schwamm nicht mehr. Das Teil ist hinsichtlich der weichen, verteilten Strömung, der Vermeidung der Kahmhaut und der Garnelenfreundlichkeit eine einfache und bestens geeignete Möglichkeit ein Becken einzufahren und zu betreiben. Die Skimmer sind dagegen - mit Garnelen - funktionaler Mist, die sich auch mit den 3D-Drucker Aufsätzen nur zulasten der Skimleistung "verbessern" lassen.

Der Regler, das meint den Extender, ist in dem verlinkten Dokument falsch beschrieben, denn der wirkt nicht auf den Vorfilterschwamm! Wenn du ein originales Vlies wie vorgesehen nutzt, dann ist das das Teil das als erstes zugeht und der Extender wirkt als Bypass auf das Vlies.
Nur auf das Vlies, d.h. wenn das Becken mal rund läuft, braucht es kein Vlies mehr und der großartige Extender ist ein funktionsloses Gimmick. Außerdem ist im Bedarfsfall Fibalon respektive Sera Crystal Clear die bessere Lösung. Das verstopft nicht.
Mit dem Extender gilt natürlich auch für den 5e 350, der für ein 90P genauso in Ordnung wäre wie der 4+ 350. Die unterscheiden sich nur in der Leistung respektive Skalierbarkeit des Filterkopfes.

Ach ja, in dem Werbevideo von Aquaddicted wird das Vlies durch einen Korb Filterwatte ersetzt, damit ist der Extender funktionslos. Ich kann mir das halbgare Geschwafel solcher Erklärbären nicht gut anhören.

Lass dich nicht von der Scheindiskussion zur "Leistungsfähigkeit" von irgendwelchen Filtermedien beeindrucken oder gar zu der Annahme verleiten, der Filter wird es schon richten. Dessen Funktion in Ergänzung der Beckenbiologie steht im Vordergrund, nicht die Menge oder die "Qualität" irgendwelcher Filtermedien.
Ich lasse mich ja gerne überzeugen, man muss mir nur erklären, warum ein einwandfreies Ergebnis auch ohne diese Filteraufrüstung funktioniert - sogar besser. Das spricht nicht gegen funktionale Filtermedien! Fibalon ist eine super Sache bei Trübungen bis hin zu Grünalgenblüten. Purigen kann auch sinnvoll sein, aber gerade zur "biologischen" Filterung halt sich so mancher Unsinn hartnäckig.

Gruß Nik
 

ernesto

Active Member
ahoi nik,
danke für die reichhaltigen tips!

hab den filter gestern mit medien entsprechend vorgabe eheim in betrieb genommen, blöderweise ans bestehende becken, in dem wie ich seit 2 std weiss eine clado wohnt.
werde wohl den filter dann nächste woche stoppen, umkrempeln, ihn mit einer spinpipe ausstatten, und über die neue bestückung berichten.
wenigstens weiss ich jetzt schonmal wie der kübel technisch funktioniert; war der horror bis da mal wasser im kreislauf war :)
 

Saartan

Active Member
Ach ja, in dem Werbevideo von Aquaddicted wird das Vlies durch einen Korb Filterwatte ersetzt, damit ist der Extender funktionslos. Ich kann mir das halbgare Geschwafel solcher Erklärbären nicht gut anhören.
erstaunlicherweise bin ich gerade über eins ihrer Videos in diesem Forum gelandet. Da ich weiß, dass sie ebenfalls hier im Forum
aktiv sind, und regelmäßig einen "Dank an Nik" senden, hatte ich schon vermutet das könntest Du sein.

Lass dich nicht von der Scheindiskussion zur "Leistungsfähigkeit" von irgendwelchen Filtermedien beeindrucken oder gar zu der Annahme verleiten, der Filter wird es schon richten. Dessen Funktion in Ergänzung der Beckenbiologie steht im Vordergrund, nicht die Menge oder die "Qualität" irgendwelcher Filtermedien.
sehe ich genauso.

Man muss aber sagen: wenn man - wie ich - als Aquaristik Anfänger (jetzt ca. 4 Jahre dabei) von dem was dem Noob so erzählt wird abweicht, und in andere
Richtungen geht, wird auch relativ schnell klar: eine ordentliche Biologie im Becken zu erreichen, dauert deutlich länger, als
es dauert, einen Filter in Gang zu bringen.

Wenn's dann mal langsam los geht, sieht man wie das Becken sich immer besser selbst reguliert, aber der Weg dahin zieht sich dann doch ein wenig.

EDIT: siehe Post unten von @nik und meine Antwort dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,
erstaunlicherweise bin ich gerade über eins ihrer Videos in diesem Forum gelandet. Da ich weiß, dass sie ebenfalls hier im Forum
aktiv sind, und regelmäßig einen "Dank an Nik" senden, hatte ich schon vermutet das könntest Du sein.
so, ist mir nicht aufgefallen. Mir genügt Flowgrow als Plattform. Ich wüsste auch nichts entsprechendes.

sehe ich genauso.

Man muss aber sagen: wenn man - wie ich - als Aquaristik Anfänger (jetzt ca. 4 Jahre dabei) von dem was dem Noob so erzählt wird abweicht, und in andere
Richtungen geht, wird auch relativ schnell klar: eine ordentliche Biologie im Becken dauert deutlich länger, als das im Filter dauert.
Öhm, mir bleibt gerade der Mund offen stehen. ^^ Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass das im Filter schneller ginge? Es geht um die Reife der Mikroflora, damit einhergehend die Stabilität eines Aquariums. Das hat herzlich wenig mit einer filtergestützten Scheinstabilität zu tun, die mitunter schon nach 2 Wochen Urlaub aus dem Ruder läuft. Mit einem Filter bekommt man das nicht hin. Es ist immer die funktionierende Beckenbiologie, die im Vordergrund jeder Betrachtung steht. Im Pflanzenaquarium wird der lediglich unterstützend funktionale Charakter von Filterung besonders deutlich! Ohne funktionierende Mikroflora ist das alles nichts! Mit der Filterung ist das doch deutlich entbehrlicher als sich das manche eingestehen wollen oder können.^^

Wenn's dann mal langsam
los geht, sieht man wie das Becken sich immer besser selbst reguliert, aber der Weg dahin zieht sich dann doch ein wenig.
Na ja, ein funktionierendes Becken, so wie ich das verstehe, lässt sich nicht an einer bestimmten Filterung, Düngung oder Licht festmachen. Was ich in meiner Signatur dazu schreibe darf der geneigte Leser vor allem als das zu erreichende Ziel begünstigend betrachten. Mehr nicht. Finde ich inzwischen schon recht konkret, ja reproduzierbar. Der Weg dahin ist variantenreich, erreicht man aber ein reifes Becken, dann werden solche Becken geradezu erstaunlich vergleichbar. Das wird mit einer üppigen Filterung erschwert. Und gerade bei Einsteigern ist die Evidenz für üppige Filterung eher das eigene Bauchgefühl statt Empirie.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Öhm, mir bleibt gerade der Mund offen stehen. ^^ Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass das im Filter schneller ginge? Es geht um die Reife der Mikroflora, damit einhergehend die Stabilität eines Aquariums. Das hat herzlich wenig mit einer filtergestützten Scheinstabilität zu tun, die mitunter schon nach 2 Wochen Urlaub aus dem Ruder läuft.
Lieber Nik, ich sollte mir mehr Zeit nehmen für meine Posts. Aber genau das ist es, was ich ausdrücken wollte:

Wenn ich einen Filter voller "high tech" Materialien habe, impfe den mit genügend Filterstarter usw. an, dann habe ich als Noob
nach 2-3 Wochen das Gefühl: das läuft. In Wirklichkeit sieht es ganz anders aus, und nach und nach stellen sich dann die Probleme
ein... und entweder man versucht, die Symptome mit allerlei Mittelchen und Apparaten zu bekämpfen, oder man fängt an sich
schlau zu machen und landet irgendwann bei einer völlig anderen Herangehensweise.

Die "Scheinstabilität" ist nach 2-3 Wochen erreicht, aber eben auch nur scheinbar.

In meiner Anfangszeit habe ich schon öfter durch ausgiebige Reinigung des Filters das komplette Becken
in Probleme gebracht. Wenn die Mikrobiologie im Becken mal richtig gesund und etabliert ist, passiert das
nicht mehr.

Es ist immer die funktionierende Beckenbiologie, die im Vordergrund jeder Betrachtung steht.
Richtig, aber erst nach einiger Zeit hat man genügend Wissen gesammelt, um zu erkennen dass das was man
vielfach hört und/oder liest tatsächlich oftmals erst der Auslöser der Probleme ist. Wer über Siporax und Co
nachliest, wird so einiges zu lesen bekommen wie toll die für ein gesundes Becken sind...

Und gerade bei Einsteigern ist die Evidenz für üppige Filterung eher das eigene Bauchgefühl statt Empirie.
Ich würde eher sagen: für Einsteiger ist das Vertrauen in den Fachhändler und der fehlende Kontakt
zu erfahrenen Aquarianern der Grund, immer weiter aufzurüsten.

Leider ist es so, dass die meisten (wie auch ich) zur Aquaristik nicht dadurch finden, dass sie über
einen Aquarienverein o.ä. dahin gelangen... sondern der Trip in den Zoofachhandel zum
Hundefutter Kauf führt allzu oft an den vielen schönen Fischen in den Verkaufsbecken vorbei.

Mich würde mal interessieren, wieviele Forums Mitglieder ihr erstes Aquarium erworben haben,
NACHDEM sie sich eingehend mit Aquaristik beschäftigt hatten.
 
  • Like
Reaktionen: nik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,

dann kam das falsch an. Gut, du hast es nun richtiggestellt. :)
Mich würde mal interessieren, wieviele Forums Mitglieder ihr erstes Aquarium erworben haben,
NACHDEM sie sich eingehend mit Aquaristik beschäftigt hatten.
Hm, ich nicht. Bei mir ist es spontan irgendwelches Grünzeugs und Guppies in der Glaskugelvase meiner Mutter geworden. Am nächsten Tag war ich Guppy-Papa. 14 Jahre war ich. Meine Mutter hat mir dann ein gebrauchtes, schon laufendes Aquarium von einem Schulkameraden gekauft um ihre teure Vase auszulösen. Besatz in dem 34 l alu-goldeloxierten Rahmenbecken war unter anderem ein Trichogaster leeri und ein Pt. scalare.

Ich habe schon einige Katastrophen durch, bis einschließlich haarscharf vor der Hobbyaufgabe. Heute, mit Plattformen wie Flowgrow, ist das viel einfacher. Ich wäre einfach nur dankbar auf die Knie gefallen, wenn mir diese informative Pracht zugänglich gewesen wäre! Was sich nie geändert hat: es gab immer verschiedene Sichten und musste sich für seinen Weg entscheiden.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
@nik interessant ist, dass die Aquaddicted Jungs in ihren Videos zur Filterung zwar zu bestimmten Filtermaterialien
raten, aber gleichzeitig angeben dass sie in ihren reinen Pflanzenaquarien nur verschiedene Schwämme drin haben.
Wer sich die Videos zur Filterung genau anschaut, der kommt am Ende zum Schluss, dass die beiden im Grunde
genommen das betreiben, was Du in Deiner Signatur beschreibst.

Ich habe mir vorgenommen, deren nächsten live Stream abzuwarten, und da mal die entsprechenden
Fragen zu stellen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,

das ist doch inkonsequent, als ob die Fisch- oder schon nur Gesellschaftsaquarien betrieben.

Ich halte inzwischen schon Schwamm für idR. zu viel. Tonröllchen tun es in einem mikrobiologisch funktionierenden Becken.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Moin,

Vielleicht von mir nochmal ein kleines Update.
Der Eheim läuft Hervorragend.

Ich habe nun ganz unten dieses Eheim Mech pro drin. Dann die Tonröllchen und dann einen 10ppi schwamm.

Leider habe ich keinen 20ppi Schwamm bekommen.
Verstehen kann ich dies leider nicht. Auch hätte ich gerne dünnere Schwämme, max 2 cm genommen. Erhalten habe ich nur einen 5 cm dicken.
Danach kommt Seachem Matrix und dieses Standard Eheim Vlies welches schon dabei war.

Gerne gebe ich noch ein Feedback nachdem dieser länger gelaufen ist. Im Vergleich zum Biomaster habe ich nun einen Bruchteil an Filtermatten drin. Mal sehen ob man diesbezüglich einen Unterschied bemerkt?

Da der eheim leider keinen perfekten Vorfilter hat, überlegte ich mir am Ansaugrohr (Chihiros Metal Jet Pipe) einen Oase Vorfilter schwamm dranzuschieben. Was haltet ihr davon? Gibt es besseres? Oder nimmt das zu viel Leistung weg?


Ansonsten darf man jetzt von den Jungs von Aquadiccted auch nicht zu viel erwarten. Ich finde die beiden authentisch.
Die Zielgruppe ist allerdings nicht der Highend Aquascaper oder der reine Pflanzen Aquarianer. Eher der Durchschnittliche Anfänger. Entsprechend darf man nicht zu viel erwarten. Letztlich führen viele Wege ans Ziel und sie geben das Meiste schon ganz ordentlich wider. Wissenschaftlich ist dies natürlich nicht aber nach meinem empfinden nach deutlich besser als andere deutsche Youtuber welche sich von sämtlichen Marken sponsoren lassen um dann irgendwelche Werbeparolen als "Langzeittest" zu verkaufen. Darauf bin ich aktuell leider schlecht zu sprechen.
 

Rocco77

Member
Hallo Thiemo,

erst noch einmal Glückwunsch zum 5e. Gute Entscheidung, auch wenn es etwas länger gedauert hat.;)

Da der eheim leider keinen perfekten Vorfilter hat, überlegte ich mir am Ansaugrohr (Chihiros Metal Jet Pipe) einen Oase Vorfilter schwamm dranzuschieben. Was haltet ihr davon? Gibt es besseres? Oder nimmt das zu viel Leistung weg?
Diese Aussage möchte ich heute abend mal entkräftigen. Denn der Vorfilter tut genau das was er soll. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, sich sonstiges Utensil an seine Ansaugrohre zu basteln, nur um damit den Wartungsaufwand ins ad absurdum zu führen. So ein Aussenfilter will einfach nur in Ruhe laufen. Da muss man nicht 14 tägig daran rumdoktern.

An meinem 180L Becken, gefiltert über den 5e 350 stand heute rein routinemäßig nach knapp 6 monatiger Laufzeit, mal wieder eine Filterwartung an. Bevor die Sommerzeit so richtig durchstartet, muss bei mir der Filter nochmal fit gemacht werden, um dann sorglos bis Nov./Dez. durchzukullern. Das ist so mein Rhytmus.

Anhand der Bilder siehst man sehr schön, wie die Vorfiltermatte inkl. der Kammer mit den Fangstegen sämtliches Geraffel, welches über Ansaugkorb sowie Skimmer eingesaugt wurde, zurückhält. Meine 3 Filterschwämme mit 10ppi waren normal mit Mulm gefüllt, hätten eig. keine Reinigung erfordert. Ich habs getan, der Ordnung halber.

Das weisse Vlies war gut gesättigt, hatte ein Abtropfgewicht von 220g...aber da da geht aus Erfahrung noch mehr. Raus damit, 1 x neu.
Der Masterline Purigensack wurde auch routinemäßig getauscht. Der war erwartungsgemäß erschöpft und ist mehr oder weniger der zeitmäßig limitierende Faktor in meinem System.
Davon habe ich 2 Stück, welche ich im Wechsel regeneriere und durch tausche.

Zum guten Schuß gab es noch eine neue Vorfiltermatte, da die Erste doch gut mit Moosfitzelchen durchsetzt war....kann man nach 1,5 Jahren mal ersetzen...eine Neue war vorhanden.
Zu das Teil, ab unters Becken damit und Abfahrt. Nun schnurrt das gute Stück wieder problemlos vor sich hin und wird vor Nov./Dez. nicht mehr angefasst.
Genau das ist der Sinn eines Aussenfilters. Also denn, maximale Erfolge...

MfG Rocco
 

Anhänge

  • 20220523_131454.jpg
    20220523_131454.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
  • 20220523_131632.jpg
    20220523_131632.jpg
    4 MB · Aufrufe: 113
  • 20220523_132244.jpg
    20220523_132244.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 108
  • 20220523_132348.jpg
    20220523_132348.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 107
  • 20220523_132439.jpg
    20220523_132439.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • 20220523_133851.jpg
    20220523_133851.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • 20220523_140104.jpg
    20220523_140104.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 104
  • 20220523_140352.jpg
    20220523_140352.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 104
  • 20220523_140701.jpg
    20220523_140701.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 106
  • 20220523_131341.jpg
    20220523_131341.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Moin Rocco,


Da gebe ich dir absolut Recht.
Diese Aussage möchte ich heute abend mal entkräftigen. Denn der Vorfilter tut genau das was er soll
Da würde ich einfach gestehen, dass mich das Konzept vom Biomaster in einen Irrweg geführt hat.

Der 5e ist ein klasse Filter. Habe ihn letzte Woche mal aus Neugier geöffnet und grob gereinigt.

Dabei habe ich nun den einen Korb mit dem 10 ppi Schwamm entnommen, also den Schwamm komplett entfernt.

Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

Jaja ich scheine mich dem Konzept der Geringfilterung zu nähern.

Vom Eheim 5e bin ich auf Jeden Fall immer noch absolut begeistert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 87

Ähnliche Themen

Oben