Filter für 400L Naturaquarium

xilos

Member
Hallo,

ich eröffne hier mal einen extra Thread, auch wenn es schon so einen ähnlichen für ein 250L AQ gibt. Wollte aber nicht so unhöflich sein und mich da einfach reinhängen :D

Ich habe schon einen Filter und zwar einen Eheim Professional 3e 2078, den ich vor ca einem Jahr ziemlich günstig gekauft habe. Jetzt habe ich hier etwas von Geringfilterung gehört, weil sonst die Nährstoffe ausfallen würden und ich war natürlich schockiert :shock: !!! Vor einem Jahr einen neuen Filter gekauft für nichts? ^^
Jetzt meine Frage:
Ist der Filter geeignet für ein Pflanzenaquarium oder ist er zu groß?
Ich kann den Filter auf einen Durchlauf von 400L/h runterdrehen. Mit welchesm filtermaterial sollte ich ihn bestücken? Zur Zeit habe ich tonröhren und andere biologische Materialien drin. Alles durch Filtermatten ersetzen?

Gruß Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

den Filter kannst du ohne Probleme weiter benutzen. Einfach etwas Filtermatte in die Körbe packen und gut ist :).
 

xilos

Member
Puh da bin ich aber beruhigt ^^

Mit welcher Durchflussgeschwindigkeit soll ich den denn laufen lassen? so gering wie möglich?
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha.

geh nicht zu sparsam mit der Strömung um. Natürlich sollten die Pflanzen sich nicht waagrecht verbiegen, aber ein bisschen was darf es schon sein. Schließlich transportiert die Strömung die wichtigen Nährstoffe zu den Pflanzen. :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sacha,

als ich anfing mit Geringfilterung, da war das ein 2328 an einem 240l Becken. Von den drei Körben war der untere leer, im mittleren waren Tonröhrchen und oben blauer Filterschwamm. Außerdem habe ich vom Anker jeden 2.Flügel entfernt. :D Lief das erste mal überhaupt richtig supergut. Der Filter hätte ungeöffnet 100 Jahre so weiterblubbern können, aber mir lässt so was ja keine Ruhe. Ich habe ihn trotzdem abgebaut und durch Schwämmchen auf der Ansaugseite ersetzt. 2 Stück haben sich als genauso gut herausgestellt. Seitdem fuhrwerke ich mit den Schwämmchen herum, den Filter habe ich vor 7-8 Jahren einer Freundin "geliehen"- und alle sind happy!

Strömung ist schon in Ordnung. Mit der Menge an Filtermaterial musst du halt ein wenig spielen, wenn es passt, wird es problemarm.

Gruß, Nik
 

xilos

Member
Hallo Nik,

ich werd mir mal ein paar unterschiedliche Filtermatten holen und ausprobieren, was am besten funktioniert.

*Du wohnst ja gleich um die Ecke :D*

Gruß Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben