Feintuning

Hallo zusammen,
erstmal muss ich mich mal wieder bedanken: Dank euch habe ich so viel dazugelernt und es durch euch mittlerweile geschafft, Zusammenhänge zu verstehen!!! Top!

Nach meiner 3-monatigen Abwesenheit im Sommer war vor 4 Wochen ein Reset nötig. Heute sieht die Situation folgendermaßen aus:

Filter
Beim JBL-250 habe ist außer einem Korb grobe Filtermatte nichts mehr drin
Beleuchtung
4x39W T5
Wasserwerte
Dank neuer Osmoseanlage habe ich sie auf KH5 GH9 eingestellt (vorher KH10, GH20)
Düngung
Ich dünge täglich:
Mikro Basic 10ml (abends)
Makro Basic 8ml (mittags)

... und komme so also täglich auf 3mg/l N, 0,3 mg/l P, 5 mg/l K, 0,05 mg/l F Düngung.

Das Wechselwasser (bisher unverschnittenes Osmosewasser um KH 5 zu erreichen) bringe ich auf 11 mg/l N, 1mg/l P, 20 mg/l K, 0,25 mg/l Fe

Werte Becken
Meine letzte Messungen im Becken:

5-12,5 mg/l N
0,05 mg/l Fe
PO4 halte ich immer nachweisbar

CO2 bewegt sich durch Controller immer bei 30-35 mg/l (Ei ist immer hellgrün)


Eigentlich läuft alles top:
Die Pflanzen wachsen zügig und perlen wie die Sau, nur die Blyxa zickt noch ein bisschen.

Problematisch sind allerdings die Moose und das HC in denen sich hartnäckige Faden- und Pelzalgen-Nester halten . Ich habe mein Becken die vergangenen 2 Wochen mit Easy Carbo auf Höchstdosierung gefahren und hatte den Eindruck, dass es immer schlimmer wurde. Seit 4 Tagen habe ich es abgesetzt und habe das Gefühl, dass die Algen nicht mehr so schnell wachsen.

Das Problem bleibt aber: Dadurch dass ich alle 2 Tage Algen "zupfe", ziehe ich vor allem das Fissidens vom Stein. Ohne das Absammeln wäre es aber innerhalb 3-4 Tagen komplett überwuchert.

Hier mal einige Bilder:




Vielleicht fällt euch noch was auf was mir helfen könnte....

Liebe Grüße
Sebi


PS: Layoutanregungen: Immer her damit!!!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebi,

hast du Amano Garnelen im Becken? Die würden deine Fadenalgen auffuttern....

Mit der Düngung ist es jetzt schon etwas komplizierter. Ich würde ggf. etwas PO4 und Mikrodünger anheben. Dein BEcken scheint auch auf Grund der Lavasteine einiges zu verschlingen.

Hatte mal ein ähnliches Setup und genau die gleichen Algenprobleme. Als ich damals auf den EI umgeschwungen bin, wurde es deutlich besser.

Ich würde es jedoch zunächst mit Amanogarnelen probieren. Die Düngung ist nur ein Schlüssel zum Algenfreien Becken.

Da aber bei erhöhter EC Zugabe die ALgen besser wachsen als die Pflänzchen, kann man schon davon ausgehen, dass die Pflanzen irgendwie limitiert werden und die Algen dadurch profitieren.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebi,

ich sehe das genauso wie Tobi. Das sieht trotz der reichlich scheinenden Düngung nach einem Volldüngerdefizit aus. Makros scheint es genug zu haben. Auch wenn das heftig erscheint, würde ich mir das mal mit 15ml Microbasic/d eine Weile ansehen. Wenn sich am Niveau der Makros was ändert, dann halt auch die zugeben. Die Wasserwechsel umfangreicher zu machen, ist sinnvoll.
Im Grunde ergibt sich Düngen nach EI dann schon fast von selbst. :wink:

Gruß, Nik
 
Hi,
ok, die Volldüngererhöhung werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Was denkt ihr im Bezug auf meinen doch recht niedrigen Nitratwert. Nach meinem N-Test ist Nitrat zwar nachweisbar, bewegt sich aber um die 5 mg/l. Wegen dem Tropfentest kann das aber vieles heißen. Denkt ihr es würde (gerade weil im Algenratgeber als Ursache zu wenig NO3 angegeben ist) helfen NO3 verstärkt aufzudüngen?

Noch was zu meiner Beleuchtungszeit: Momentan habe ich 4x 39W T5 10 h an. Soll ich das eher etwas zurückfahren?


Liebe Grüße
Sebi
 

Bender

Member
Hi,

würde das N schon etwas höher dosieren, gerade wenn du den Volldünger anheben willst, nur halt wie erwähnt aufpassen, das Po4 noch nachweisbar ist.

Gruss Bender
 

niko2

Member
Hi,

vom Bild deiner P. stellatus (oder ist es eine Eusteralis spec?) nach zu urteilen: NO3 ist ausreichend vorhanden. PO4 und Fe kannst leicht anheben, sehe ich aber nicht als notwendig an. Die Nährstoffe sind schön verteilt.

Dein Filter ist mit 700L/h aber etwas knapp bemessen. Sehe ich dazu noch so einen laschen Auslaufbogen mit Löchern? Eine kleine Strömungspumpe könnte hier Wunder wirken.
 
Hi,
ich werde deinen Tip mal ausprobieren.
Nährstoffe denke ich sind auch ausrichend vorhanden. Ich werde mir auf der Messe mal nen Trupp Amanos zulegen.
Meinst du es macht im ersten Schritt Sinn, das Auslaufrohr gegen eine Lily Pipe tauschen oder was schlägst du vor?
Habe auch noch eine kleine Pumpe aber ich möchte es glaube ich erstmal ohne Strömungspumpe probieren...

Danke für die vielen Vorschläge

Sebi
 

niko2

Member
Hi Sebi,

Lily pipe oder so ein billiger Auslaufbogen sind schon mal ein guter Anfang. Wenn du noch eine Pumpe hast, häng die doch mal testweise für ein paar Tage rein. Bei mir lässt sich dadurch bei den Pflanzen der Turbo einschalten, wenn alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind. Wichtig ist halt, dass das Wasser schön die Runde macht und in alle Ecken geht - sonst kommen die Nährstoffe nie bei deinen Pflanzen an.
 

Ähnliche Themen

Oben