Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Jambo

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Ok, dann muss ich noch mal nach einer anderen Ursache suchen warum meine Farne eingehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo, die gehen nicht ein. Sie werfen die emersen Blätter ab und treiben neu aus.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo Yannik,
ich schließe mich Moni an, auf deinen Bildern sehe ich noch nicht, dass dein Hymenasplenium eingeht. Da sind neben den alten ver(bart)algten Blättern auch einigermaßen frische, gut aussehende zu sehen. Bilden sich an der Rhizomspitze keine neuen Blätter? Auf die kommt es an, bzw. darauf, wie langlebig die sind. Die ollen mit den Algen kannst du einfach wegschneiden. Ich kann es nach den Fotos nicht genau beurteilen, aber falls die neuen Blätter auch blass bzw. gelblich aussehen, spielt vielleicht Makronährstoffmangel in Verbindung mit relativ viel Licht eine Rolle.

Gruß
Heiko
 

Jambo

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo,

Ja die Blätter sind blass und gelblich. Wie führe ich denn Makronährstoffe in den Becken ? Dünger ? Wenn ja, welcher wäre Garnelen verträglich ?

Gruß
Yannik


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo,

Planarien hin...Hydren her...
Nur meine bescheidene kleine Meinung: Planarien in der Anzahl, derart dünn, freischwimmend UND bei hellem Licht, glaub ich nicht...spielt aber auch keine Rolle!

Beschränkt sich dieses "Gewürm" ,was wirklich schwer erkennbar ist, denn auf den Farn?

Ich würde alles was an ihm krank ist wegschneiden...und dann nochmal so ein Würmchen rausangeln, es genauer foografieren, identifizieren...was auch immer!

Fast weiße Bartalgen sind mir auch bekannt, erst auf einer wirklich weißen Unterlage (Papier unter Petrischale mit der Alge) erscheinen sie dann hellgrau/blaugrau.
Die Art könnte mal Eingang/Erwähnung im Algenatlas finden, sie sorgte für viel Verwirrung bei mir weil ich weder Fotos von ihr fand und sie als Rotalge (alle Bartalgen sind ja auch gleichzeitig Rotalgen-oder?) nicht mit Verfärbung auf Alk-Präparation reagierte.

Grüße!
 

java97

Active Member
Hallo Frank (??-- leg doch bitte mal eine Signatur mit Deinem Namen an!),

Dass es sich bei den "Planarien" nur um zu lang belichtete Luft-/ bzw. Assimilationsbläschen handelt, haben wir doch eigentlich längst geklärt.

Woher weißt Du, dass es sich um weiße Bartalgen handelte, wenn sie sich in Alkohol nicht rötlich verfärbten?
 

Jambo

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo,

Was Pflanzen angeht, waren die Dinger bisher nur an Farnen, habe aber festgestellt das mein Filterschwamm jetzt auch befallen ist.
Den Farn auf den Bildern habe ich stark zurück geschnitten.

Gruß
Yannik


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo,

ich weiß nicht das es sich bei den Algen? im Bild um jene -fast- weißen Bartalgen handelt, nahm mit meiner Aussage nur Bezug auf Sumpfheinies bzw. greenlings Aussagen auf dieser aktuellen Seite hier (also der dritten des Threads) wo ja zum einen die Rede von Bartalgen als mögl. Kandidaten bzw. der erstaunlichen Vielfalt eben jener Bart/Rotalgen die eben auch mal fast weiß sein können.

Ich konnte diese "Weißlinge" bei mir nirgends anders einordnen, sehen sie doch zum einen eindeutig wie Bartalgen aus, sie sind fädig, aber nicht grün...reagieren nicht auf Alkohole ABER: auf Easy Carba mit Rotfärbung
Hab das also nur mit meiner Erfahrungen verglichen...mich ebenso darüber gewundert, dass ich noch nirgends Bilder dieser ausgesp. hellen Variante gesehen habe.

Sorry wenn ich Verwirrung gestiftet hab.

Grüße-Frank!
 

greenling

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

ICH denke (was nichts heißt),es sind Bartalgen (Tang, ja sicher ja,ja)!
Mehr CO2 weniger Micros inkl. Eisen und Mangan (komplett weg für 5 Wochen) das macht den Pflanzen "Null"
Licht hoch halten, Nitrat:15 mg, Kalium:10. PO: 0,7 :besserwiss: :besserwiss: (oder auch 0,5 oder auf Stoß wie ich einmal die Woche auf 1,5 mg/L)
 

Ähnliche Themen

Oben