Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Jambo

Member
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit gehen immer wieder die Blätter meines Farnes kaputt. Es wachsen auch so weiße "wurzeln" an den Blättern, die so aussehen wie Hydra.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Yannik




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1393525914.822543.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393525914.822543.jpg
    263 KB · Aufrufe: 654

greenling

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo Yannik,

das sind Planarien eine Grosse Familie von Bandwurmähnlichen bzw. diesen Verwanten, Wurmähnlichen Lebewesen.

Die kommen meist bei zu viel und/oder fleischlastigem Futter.
Ich weiss nicht was und wieviel du fütters bzw. welche Fische du pflegst, aber das ist das erste was zu prüfen wäre.

Beste Grüsse
Reinhard
 

greenling

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo Volker,

das sind Planarien (weit über 200 Arten, von dick bis dünn und kurz bis lang :smile: ), die zwar unmittelbar mit dem schlechten Wachstum des Farns nichts zu tun haben, das aber nichts an der Tatsache ändert.

Beste Grüsse
Reinhard
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo, tippe ehr wieder auf den ominösen Darmtang, allerhöchstens noch Scheibenwürmer an der Scheibe. Planarien kann ich nicht erkennen.
Der Farn wird auf der Umstellung von emers zu submers sein.
Da kann es vorkommen, das emerse Blätter absterben, also ein Stück weit normal.
Chiao Moni
 

Marion

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo Yannik,

ich tippe auf Bartalgen, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dass die sich verzweigen. Bei mir sind die auch immer so hell, fast schon weiß.

Sehen die so aus wie in diesem Beitrag auf Bild 2 nur vielleicht heller und blasser?

http://www.flowgrow.de/algen/algen-loswerden-mit-kno3-und-grunen-punktalgen-t7064.html

Hier kannst du ein bisschen was über die Ursachen nachlesen:
[url=http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html]algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html[/url][/url]

Planarien sind Würmer, die sich kriechend bewegen und einen gut sichtbaren dreieckigen Kopf haben und sich zudem tagsüber meist verstecken. Die weißen Striche an der Scheibe sehen schon so aus. Aber das kannst nur du beurteilen, dafür ist das Foto zu unscharf:

http://www.crustakrankheiten.de/problematik/planarien

Wenn du weitere Hilfe brauchst, solltest du aber - wie mein Vorredner schon schrieb - deine Wasserwerte mitteilen ;)
 

greenling

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo Yannik,

zur Ergänzun, die schaden den Fischen als auch deinen Pflanzen nicht.
Als BIO-Waffe sozusagen sind Macropoden sprich Paradiesfische und Honigguramis gute Mittel.
(Chemisch auf keinen Fall)

Beste Grüsse
Reinhard
 

java97

Active Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo,
Ich glaube, der Reinhard hat heute einen Clown gefrühstückt... :D
 

Marion

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

java97":26vre7sk schrieb:
Hallo Marion,
Planarien sind Würmer, die sich kriechend bewegen und einen gut sichtbaren dreieckigen Kopf haben und sich zudem tagsüber meist verstecken.
:thumbs:


Das hier käme evtl. auch in Frage:
]algen/was-wachst-hier-seit-7-tagen-t31930.html
http://www.flowgrow.de/algen/was-wachst-hier-seit-7-tagen-t31930.html[/quote

Hallo Volker, so kenne ich persönlich die Hydra nicht, sondern nur so wie auf dem Bild in der Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Süßwasserpolypen

Genauso grün mit dem Kranz oben rum sitzen sie bei mir manchmal vereinzelt an den Scheiben. Parallel dazu waren meine Scheiben auch leicht grün. Hab ich das wieder in den Griff bekommen, verschwanden die Hydra auch wieder.
 

java97

Active Member
Hallo Marion,
Ich habe auch nicht behaupten wollen, dass es sich um Hydra handelt, sondern evtl. um den von Moni schon erwähnten Darmtang oder halt Bartalgen.
 

Marion

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Sorry Volker,

man sollte halt nicht nur den ersten und zweiten Beitrag lesen ^^. Bin auf deinen Link gegangen und hab die Antwort "das sind Hydras" gelesen und deshalb dementiert ^^.

Hätt ich weitergelesen, hätte sich meine Antwort erübrigt ;)
 

greenling

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Ich wette die Dinger bewegen sich, von wegen Clown gefrühstückt. :thumbs:
 

Acciola

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Nabend zusammen,

ich glaube, es ist mal wieder Zeit für das FlowGrow-Bilderrätsel :D
Reinhard meint wohl das hier oder irre ich mich?

Ich würde es ja für Co2 Blasen halten, die durch die Belichtungszeit in die länge gezogen wurden...

ps. das auf dem halb zerfallenen Farnwedel werden wohl Bartalgen sein.

Grüße,
Olaf
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 571

Ähnliche Themen

Oben