Trident Farn

Guten Tag
Ich habe eine kleine Frage ..ich habe gestern mein neues 60p eingerichtet und zum 1. mal den Microsorum pteropus Trident gepflanzt.. jetzt frage ich mich wie bekomme ich den so schön von wuchs wie auf dem Bild?

Das 2. bild ist der von mir frisch ans Hardscape geklebte Farn ich habe die Rizome in Stücke geteilt und in schichten übereinender am Stein angebracht.

Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_20220912_214343.jpg
    IMG_20220912_214343.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20220912-WA0002.jpeg
    IMG-20220912-WA0002.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 125
Hi Philipp,

einfach mit viel Geduld und kleinen kosmetischen Korrekturen. D.h. mal ein altes und/oder unschönes Blatt hier und dann weg.
 
Da möchte ich aber noch eine Frage ergänzen... War es klug die Rizome zu teilen und sie übereinander zu kleben oder wäre es besser man klebt es so ein wie es im Topf ist
 
Hallo Philipp,

so wie du es gemacht hast, geht das schon. Es dauert eben nur länger bis sich das gewünschte Bild einstellt.
 
okay schonmal beruhigend... wie lange schätzt du bis es so aussieht? Ich weiß echt gar nicht wie langsam der wächst... würde jetzt auf ein halbes Jahr tippen:cool:
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Philipp,

kommt auf die Voraussetzungen an.
Bei mir sah es so aus wie bei dir, sogar noch etwas weniger.

Nach 3 Monaten sieht es dann so aus. Ist zwar kein Trident, wächst aber ähnlich.

asdasdasd.PNG
 
Hi Philipp,
der Farn in deinem Beispielbild ist ein Microsorum "True Needle Leaf) dieser wächst etwas anderst vom Blattbild (hat einzelne Blätter vom Rhizom aus die sich nicht wie beim Trident zur Blattmitte hin teilen.
Aber im ganzen sollte der optische Effekt den du erziehlen möchtest mit dem Trident funktionieren !

Hier mal mein altes 60p nach 4 Monaten Wuchs unter 4x 18W T8 Röhren (Brutto 7200Lumen)

Mischung zwischen Needle Leaf, Trident und Bolbitis Heudeloti
64l-naturaquariun-classic-60p-62207c00ea63c.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
Pan S. roseospatha, Kongofarn, M.trident Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
R Microsorum Trident Pflanzen Allgemein 0
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
Heiko Muth (Sumpfheini) Microsorum pteropus 'Trident' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
SebastianK microsorium pteropus trident var. "thors hammer" Moose & Farne 13
swabwa Nymphaea micrantha, P. erectus, Moos, Farn & Cryptocorynen Biete Wasserpflanzen 2
Mark S Zufallsfund Farn? Artenbestimmung 3
Torti10825 Welcher Farn soll es werden? Moose & Farne 5
S Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser Pflanzen Allgemein 18
F Ist Bucephalandra ein Farn? Pflanzen Allgemein 2
GoGreen Blechnum Farn - wurzeln unter oder über Wasser? Emers 1
epinephrin ADA Mini S - Moos und Farn Nano Aquarien 11
A Ein Farn fürs Aquarium? Artenbestimmung 7
cyjo5 Farn? Und welcher? Artenbestimmung 11
Cpt. Balu Was für ein Farn ist das? Artenbestimmung 17

Ähnliche Themen

Oben