Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich würde gern mal wissen wie ich meinen "Trident" Farn richtig schneiden/kürzen soll. Der wächst nun schon eine ganze Weile vor sich hin und ist mittlerweile ziemlich voluminös geworden. :shock: Dem muss Einhalt geboten werden. Nun will ich aber keinen Fehler machen beim schneiden, damit er mir nicht eingeht und danach auch noch halbwegs ansehnlich aussieht. Deshalb die Frage wie ich das so richtig anstellen soll.... :?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüne Grüße, Lars :grow:
 

Nanu

Member
Hi Lars,

ich sag mal...wegreißen was du behalten willst und neu aufbinden oder wegreißen was zuviel ist.
Die Javafarne haben normalerweise so ein geflecht aus Rhizomen und Wurzeln, daß da eh kaum durchzublicken ist.
Du kannst natürlich auch gezielt die einzelnen Rhizome verfolgen und mit nem scharfen messer abschneiden...aber da wird man ja wahnsinnig.
Das Rhizom ist schön "knackig" und läßt sich auch gut brechen.

Oder macht das jemand anders ?

Grüße Steffen
 
Hi Steffen!

Danke für deine Antwort. Das kann ja heiter werden...ich muss halt erstmal bis zu den Rhizomen durchkommen. Der Farn ist so gigantisch geworden, dass da bis runter kaum durchzukommen ist. Ich nehme mal an, dass das Rhizom was "weggebrochen" wird auch anfängt zu faulen, wenn man es nicht komplett entfernt, oder? Und du meinst der Farn nimmt mir diese radikalen Maßnahmen dann auch nicht übel? :-/

Grüne Grüße
 
Hi Dave!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Dann werde ich mich die Tage mal daran versuchen. Das wird ne Mega Arbeit mit dem gigantischen Farn. :eek: Aber ich muss es machen, meine Wurzel ist kaum noch zu erkennen, der ganze Farn hat die Wurzel "eingenommen". :keule: Hab wahrscheinlich auch zu lange damit gewartet...

Also vielen Dank an euch!! Let it grow! :grow:

Grüne Grüße
 

Nanu

Member
Hallo,

ich hab nur normalen Javafarn...der nimmt es jedenfalls nicht übel oder fault wenn man ihn zerbricht.
Falls du zuviel hast kannst du mir übrigens gerne was schicken ;-)

Grüße Steffen
 
Hi Steffen!

Ich schicke dir gerne etwas. Ich sage dir nochmal Bescheid, bin bisher noch nicht zu meinen Pflegearbeiten gekommen. Kann ruhig ne ordentliche Portion für dich sein, oder wie?

Grüne Grüße :bier:
 
Hallo Leute,

also mal als kleinen Hinweis. Das soll jetzt hier kein Verkaufsthread werden... :roll:

Schönen Tag euch noch!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
M Suche Microsorum pteropus Trident Suche Wasserpflanzen 1
Sumpfheini Microsorum pteropus 'Trident' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Z Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
S Suche Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Suche Wasserpflanzen 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2
W Microsorum pteropus 'Tropica' ?? Neue und besondere Wasserpflanzen 4
W Microsorum pteropus "Windelov" wird braun Pflanzen Allgemein 3
A Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" Pflanzen Allgemein 3
K Microsorum pteropus 'Narrow' oder 'Needle Leaf' Artenbestimmung 16
J Wie wenig Kalium verträgt Microsorum Pteropus? Nährstoffe 0
S Microsorum pteropus " Serpentifolia" ??? Artenbestimmung 19
J Microsorum Pteropus "Needle Leaf" helle Blattspitzen Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben