Microsorum pteropus Wachstumszone?

9Sebi5

New Member
Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Wochen bekommt mein Javafarn immer mehr dunkle/Gläserne Blattränder.
Handelt es sich dabei noch um die Wachstumszone?
 

Anhänge

  • IMG_20190725_205926.jpg
    IMG_20190725_205926.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 508

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, herzlich willkommen, ja, da wächst der Farn.
Schau Dir das Foto nach paar Tagen nochmal an und vergleiche :thumbs:
Chiao Moni
 

9Sebi5

New Member
Ok da bin ich ja beruhigt. Hatte bis jetzt immer nur "kleinere" Wachstumszonen gesehen. :smile:
Hatte vor ein paar Wochen noch starke Probleme mit Grün und Rotalgen die jetzt aber nach der Düngeumstellung fast komplett weg sind.
Vielen dank für die schnelle Antwort. :tnx:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebi,

und du hast die Lösung deiner starken Algenprobleme nur mit einer Düngerumstellung erreicht? Aber was hat dann den Farn so ruiniert? Mit Wachstumzonen kann ich diesen Umfang, speziell an den Blattseiten, bis hin zu Stellen im Blatt, gar sich ausweitend, nicht erklären. Typische Wachstumszonen sehen deutlich anders aus.

Gruß Nik
 

9Sebi5

New Member
Hallo Nik,

ja bei den Algen lag es an einem ziemlich starken Kaliumüberschuss. :eek:ps:
Also bis auf Dünger von Aqua Rebell und ADA kommt dort nur noch jede Woche Mironekuton nach dem Wasserwechsel auf die Oberfläche.
Aber ich fand die stellen am Blattrand auch ziemlich stark im vergleich zu Bildern die ich gefunden habe.
Besatz habe ich da nur Neocaridina drin. Aber angefressen sieht da ja auch nichts aus.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Sebi,
Bezüglich Wasserwerte (Nährstoffversorgung) läuft es noch nicht rund,
da stimmt was nicht und ist auf deinem Bild gut zu erkennen.

nik":rgkb5if3 schrieb:
Typische Wachstumszonen sehen deutlich anders aus.
@ Nik,
ja…
Das sich beim Microsorum pteropus Ränder rundum Gläsern/farblich wie bei Sebi absetzen kenne ich auch nicht,
wohl von den Spitzen, siehe mein Bild.

Die Ursprungspflanze ist Jahrzehnte alt, wird bei Bedarf ausgedünnt, die passenden Ableger neu gesetzt.
1. Spitzen/Wachstumszone
2. Altersflecken
3. Ableger (Rhizom)
 

Anhänge

  • Microsorium pteropus.jpg
    Microsorium pteropus.jpg
    975 KB · Aufrufe: 379

9Sebi5

New Member
Guten Abend Kurt,

ich werde morgen vor dem Wasserwechsel mal die Werte messen...
Könnte es sonst auch zuviel Licht sein?
Hatte halt gedacht dass es vielleicht durch den wirklich extremen Algenbefall gekommen ist....
 

9Sebi5

New Member
Guten Abend, :smile:

ich hatte die letzten Tage leider sehr viel zutun... :eek:ps:
Also gab es am Samstag nur Wasserwechsel und Scheiben reinigen.
Danach wurde wie gewohnt mit Aqua Rebell NPK und Eisen aufgedüngt und etwas Mironekutonauf auf der Oberfläche verteilt.
Die Tage danach wurde jeweils mit 1ml Eisen sowie 1ml von ADA Nitrogen gedüngt.
Heute habe ich es dann auch geschafft ein paar Tests zu machen.

CO2 liegt bei 20 mg/l (Dauertest)
No3 bei 10mg/l
Po4 bei 0,05-0,1 mg/l
K bei 20 mg/l
Fe 0, 1-0,2 mg/l
Mg 7 mg/l

Sehr viel mehr Tests habe ich leider nicht da...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
S Suche Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Suche Wasserpflanzen 0
M Suche Microsorum pteropus Trident Suche Wasserpflanzen 1
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2
W Microsorum pteropus 'Tropica' ?? Neue und besondere Wasserpflanzen 4
W Microsorum pteropus "Windelov" wird braun Pflanzen Allgemein 3
A Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" Pflanzen Allgemein 3
K Microsorum pteropus 'Narrow' oder 'Needle Leaf' Artenbestimmung 16
J Wie wenig Kalium verträgt Microsorum Pteropus? Nährstoffe 0
S Microsorum pteropus " Serpentifolia" ??? Artenbestimmung 19
J Microsorum Pteropus "Needle Leaf" helle Blattspitzen Nährstoffe 4
G Microsorum pteropus 'Windeløv' Moose & Farne 4

Ähnliche Themen

Oben