Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf

Hallo an alle !

Ich habe da mal eine Frage zu dem Microsorum pteropus Narrow Leaf.
Warum sind bei mir vereinzelt die Blätter so Löchrig und von was kommt das ? Das Problem hatte ich vorher noch nie.
Könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen ?
Im Anhang ist noch ein Foto.

Danke schon mal.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Farn Löchrig.jpg
    Farn Löchrig.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 833
Keine Ahnung wie es mit dem Kalium aussieht.
Ich gebe Täglich abwechselnd Mikro Basic Eisen und Makro Basic NPK Dünger. Was ich mir noch vorstellen könnte das es an der neuen Lampe liegen könnte die ich seit ca. 2 Wochen in betrieb habe. Der Lichtbedarf für dieses Becken wurde von meinem Händler genau Optimiert. Siehe Bild.
Ich hatte ja vorher auch nie Probleme mit dem Farn.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Aqarium Mi.21.03.18.jpg
    Aqarium Mi.21.03.18.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 747
Oder hängt dies jetzt mit meinem abgeschalteten UV Klärer zusammen ? Siehe Thema Flüssigdüngerverlust durch UV Klärer.

Gruß Uwe
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Sonnenbrand? Umstellung auf neue Verhältnisse?
Oder die Verbräuche sind deutlich gestiegen.
Wart halt mal ab, wie die neuen Blätter aussehen.
Vielleicht sieht man dann mehr?
Chiao Moni
 
Ja meine neue Lampe ist stärker und besser als die alte.
Eine kleine Frage hätte ich.
Ich gebe Täglich abwechselnd zb

Montag 6 ml Eisendünger
Dienstag 6 ml NPK Dünger / 6 ml Easy Carbo gebe ich Täglich immer dazu.


Kann ich eigentlich die Dünger alle gleichzeitig an einem Tag ( Täglich geben ) so hätte ich keine aussetzer oder verlust. Oder was meint Ihr. Was ist da am Besten ?


Gruß Uwe
 

alex1978

Member
klar,

Morgens Eisen und abends NPK.
Aber ohne die Angabe der Größe deines Beckens und der Beleuchtung kann dir keiner sagen ob du zu wenig düngst.
 
Das Becken hat folgende Masse:

120 x 57 x 50 ca. 340 Liter oder mehr wenn man das Filterbecken mit dazu Rechnet. Siehe Bild.

Beide Dünger am Abend gehen nicht oder ? Wenn nicht warum ?


Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20180325_133015.jpg
    20180325_133015.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 628
Hallo an alle !

Jetzt reiche ich noch einmal alle Daten zum Becken und der Leuchte zusammen nach.

Das Becken hat folgende Masse:

120 x 57 x 50 ca. 340 Liter oder mehr wenn man das Filterbecken mit dazu Rechnet. ( Siehe Bild )

Die Beleuchtung ist eine Daytime Matrix 100.0 x 2 ( Siehe Bild )

Die Leuchte oder Leuchten sind wie Folgt Bestückt:

4 x Modul Ultra White mit 8000 K / 10 Watt
5 x Modul Ultra Blue Red White mit 8000 K / 10 Watt
die Module sind auf die 2 Leuchten abwechselnd aufgeteilt.

Ich hoffe die angaben reichen euch aus. So das man vielleicht sagen kann ob ich zu wenig Dünge.
Beide Dünger am Abend geben geht nicht oder ? Wenn nicht warum ?
Dünge ich jetzt zu wenig oder nicht ? Wieviel sollte ich vom Eisendünger und vom NPK Dünger geben ?

Ich freue mich wenn ihr mir da Helfen könntet.

Danke schon mal !

Gruß Uwe :smile: :bier:
 

Anhänge

  • Aqarium Mi.21.03.18.jpg
    Aqarium Mi.21.03.18.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 583
  • 20180325_133015.jpg
    20180325_133015.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 584
Jetzt habe ich genauere angaben gemacht weil ich dachte ihr könnt mir da weiterhelfen und jetzt bekomme ich keine Antwort mehr.

Na ja kann man nix machen dann muss ich da irgendwie selber durch.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand,

Danke

Gruß Uwe
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

in dem Becken sind Pinselalgen zu sehen. Die sind ein Indiz, dass irgendwas nicht stimmt.
Glaubst du, die Filterung hat keinen Einfluss auf die zugegebenen Nährstoffe? Hast du dich schon zur Filterung geäußert?
Was glaubst du, warum es den umfangreichen Fragebogen im 1. Hilfe-Subforum gibt? Um sich ein brauchbares Bild von einem Becken machen zu können?
Kannst du natürlich sukzessive auf Nachfrage alles hier unterbringen. Das wird großartig sich die Informationen über den ganzen Thread verstreut zusammen suchen zu können. Mir ist das zu mühsam. ^^

Mein Tipp anhand der bekannten Umstände, versuche es mal mit dem Düngesystem "Estimative Index".

Gruß, Nik
 
Ich werde Deinen Rat mal befolgen und das Erste Hilfe Forum aufsuchen.
Was kann da nicht stimmen ! Was meinst Du genau damit ?

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben