microsorium pteropus trident var. "thors hammer"

SebastianK

Active Member
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein paar Triebe der im Betreff genannten Javafarnarten zu Hause! Besteht Interesse an Bildern für die Wasserpflanzendatenbank. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Arten feststellen....

Gruß

Sebastian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Sebastian,
ja, danke, an Fotos besteht immer Interesse! Hab nun auch einen kleinen Ableger vom "Hammer", u. ich meine, er ist deutl. verschieden vom 'Trident'. Werde mal Fotos machen.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Hi,

sorry war die ganze Woche unterwegs, werde die Tage am We die Fotos machen! Habe mir die beiden Formen nochmal genau angesehen, du hast Recht Heiko ein Unterschied ist deutlich zu erkennen.

Gruß

Sebastian
 

Heiko-68

Member
Hallo,

gibt es denn schon eine Beschreibung zu der Pflanzen. Im Netz habe ich nichts gefunden oder nur falsch gesucht. :oops:
Oder handelt es sich mal wieder nur um einen Händlernamen?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

"Thors Hammer" ist die hier vorgestellte Javafarn-Form, und wenn ich richtig liege, hat Roland sie so getauft:
moose-amp-farne/lomariopsis-spec-der-farn-t4665.html
Ich habe meinen Ableger von Roland bekommen (dankeschön!), offenbar ist diese M.-pteropus-Form bisher noch eine Rarität.
Die Blätter sind mehrfach gegabelt und nicht so fein zerteilt wie die vom 'Windelov'. Beim "Trident" sind die Blätter ziemlich regelmäßig fiederlappig, mit sehr schmalen Lappen.

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
Aloa ihr alle,
ich verfolge das Thema hier sehr interessiert. Die Mutation des Farnes tritt aber scheinbar einfach mal so auf. Bei mir im Aquarium hat zumindest ein Blatt die selbe Form wie sie unter "thors hammer" bekannt ist.
Leider ist es das einzige Blatt an der ganzen Pflanze das diese Veränderung aufweist.
Wie könnte ich aus diesem Blatt eine Pflanze siehen die erbstabil ist?

hier noch ein Bild

oben links ist das Blatt nochmal zu sehen
 

Anhänge

  • IMGP9792.JPG
    IMGP9792.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 2.356
  • IMGP9793.JPG
    IMGP9793.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 2.326

SebastianK

Active Member
Hi,

könnte es sich nicht eig auch um Microsorium diversifolium handeln?

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,
so genau kenne ich mich mit den microsorien (schreibt man da die mehrzahl so? ) nicht aus.
Wie unterscheidet man da? muss ehrlich sagen das da der unterschied für mich sehr gering ist. könnte also sein.. was mich aber wundert - nur ein blatt der ganzen pflanze zeigt dieses "symptom".



Btw. wenn wir schonmal dabei sind interessieren jemand bilder von emersen windelov? hab da was auf dem balkon stehen. :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

Microsorum diversifolium ist ein Synonym von M. pustulatum, ist in Australien u. Neuseeland verbreitet und ein Epiphyt, der es nicht nass mag: http://en.wikipedia.org/wiki/Microsorum_pustulatum Man kann meiner Meinung nach davon ausgehen, dass alle Aquarien-Microsorums zu M. pteropus zählen.

@André: Die 2 Seitenlappen sind typisch für die größeren Varianten vom Javafarn. Bei ausgewachsenen emersen Javafarnen treten sie regelmäßig auf, bei submersen offb. früher oder später dann, wenn die Pfl. alt genug ist und kräftig u. ungestört wächst.
Bei den kleineren und schmalblättrigeren Varianten sind die Blätter in der Regel ungeteilt.
Bei 'Windelov' u. "Thors Hammer" gabeln sich die Blätter in ähnlich große Hälften auf.
Bei 'Trident' zweigen seitliche Lappen von einem Hauptlappen ab - im Prinzip wie bei Deinem großen Javafarn, aber mit mehr als 2 Seitenlappen, die dazu noch sehr schmal sind.

Tja, wär toll, wenn ich jetzt Fotos parat hätte...

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
Danke Heiko,
ich pflege zwar schon seit Jahren Javafarne aber diese Blattform hatte ich vorher nie. Vielleicht ist sie mir aber auch nur nicht aufgefallen.
Ich behalte mein "Blatt" aber auf jedenfall im Auge.

@Sebastian: vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen das ich vergleichen kann :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi André,

wahrscheinlich werden jetzt auch die folgenden Blätter bei Deinem Javafarn gelappt sein, wenn Du ihn ungestört weiterwachsen lässt.
Hab den Thread wiedergefunden, in dem es auch um diese Blattform ging:
artenbestimmung/microsorum-pteropus-oder-was-sit-hier-passiert-t5476.html?hilit=Microsorum%20pteropus

Emerse Javafarn-Monsterexemplare im Alten Bot. Garten Göttingen, Blätter einschließl. Stiel bis ca. 70 cm lang:
gallery/image_page.php?album_id=364&image_id=10101

Auch emerses M. pteropus 'Philippine' kann gelappte Blätter entwickeln:
gallery/image_page.php?album_id=364&image_id=10105

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
Aloa Heiko,
ja du sitzt an der "Quelle" :D
Danke für die Links. Bin echt auf die neuen Blätter gespannt.
Was mir auffällt: emers teilt sich das Blatt viel näher am Stengel. Solche emers/submers Wuchsbilder sind immer wieder verblüffend.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Microsorium pteropus Moose & Farne 2
D Microsorium und ratlos Erste Hilfe 5
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2
W Microsorum pteropus 'Tropica' ?? Neue und besondere Wasserpflanzen 4
W Microsorum pteropus "Windelov" wird braun Pflanzen Allgemein 3
A Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" Pflanzen Allgemein 3
K Microsorum pteropus 'Narrow' oder 'Needle Leaf' Artenbestimmung 16
J Wie wenig Kalium verträgt Microsorum Pteropus? Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben