Welcher Farn soll es werden?

Torti10825

Member
Hallo zusammen!

eigentlich sollte aus meinem kleinen Aquarium nur ein Ablegerbecken werden. Aus Spaß habe ich dann mit allen Materialien die noch im Keller waren herum experimentiert.

Ergebnis:



Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, auf der Wurzel links einen Farn zu platzieren. Ich denke da eher an Terrarienfarne (Rabbit root fern oder Frauenhaarfarn).
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob die dauerhaft nasse Füße vertragen?

Grüße
Jan
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jan,
Diese Farne werden so groß, dass ich die am ehesten ab 100 cm Beckenlänge nehmen würde. Selbst da füllen sie das zum großen Teil alleine aus.

Nimm lieber Bolbitis diffomis, Javafarn, oder Sumatra, bzw. Hornfarn. Crepidomanes passen meist auch gut.

Viele Grüße

Alicia
 

GreenEcoSpace

New Member
Hallo Jan,

mein Vorredner hat da schon gute Beispiele gebracht, Bolbitis wächst emers sehr gut aus meiner sicht auch der schönste Farn, kann auch sehr klein gehalten werden wenn dieser bei guter Kondition viele Jungtriebe bringt.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

alle genannten vertragen nassen Fuß aber keine trockene Luft. Es gibt eine abartige Menge an Farnen die sich eignen. Einfach mal Terrarienpflanzen in eine Suchmaschine eingeben und bei den Ergebnissen weiter nach Farn suchen.
Frauenhaarfane gibt es sehr viele, bei mir hat noch keiner wegen nasser Füße gemeckert und keinen davon habe ich absichtlich gepflanzt. die sind alle mit substrat mitgekommen.
Davallia hatte ich lange auf nassem Moorkien gepflanzt, das wurde vertragen.

Gruß, helmut
 

GreenEcoSpace

New Member
Ja Helmut hat Recht !
Wenn das Aquarium natürlich oben offen ist reicht aus meiner Erfahrung es nicht aus Bolbitis an der Luftfeuchte im Zimmer zu halten, mit Abdeckung sicherlich, mehrfach schon kultiviert :grow: .
 

Torti10825

Member
Danke für eure raschen Antworten!

Ich versuche es jetzt mal mit dem Frauenhaarfarn. Das Aquarium bleibt oben ja offen! Bin gespannt wie und ob es sich entwickelt!

Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen

Oben